Rundwanderung Barranco Tágara von Chirche

schwindelfrei, trittsicher, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn
PR TF 70.3, PR TF 70.1 | PR TF 69
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Diese anspruchsvolle Wanderung steigt über 1.100 Höhenmeter auf. Der Weg ist teilweise rauh und kann durch umgestürtzte Bäume erschwert sein.

Eine gute Kondition ist für diesen Rundwanderung erforderlich. Der Hinweg verfügt über gute Wanderwege. Der Abstieg auf dem Rückweg ist in Teilen etwas schwieriger, da einige steile Passagen auf steinigem bzw. losen Untergrund zu bewältigen sind.

Je nach Gusto kann der Weg auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Der Barranco de Tágara de Guía ist als anspruchsvoll zu werten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für die Durchschreitung des Barranco de Tágara de Guía und des Barranco El Sauce erforderlich.

Start der Wanderung erfolgt am Mirador de Chirche. Nach 200 Metern verlässt der Wanderweg die Calle Era Rompida in die Schlucht. Der Wanderweg PR TF-70 biegt links in Richtung Boca Tauce von der Straße ab.

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt auf ca. 900 Höhenmeter. Das erste Stück führt entlang an Parzellen, die für Weinanbau genutzt werden. Die alten Terrassenfelder sind ein Relikt aus Vergangenheit des Ortes. Man folgt dem Weg auf einem kleinen Grat hinauf.

Dem PR TF-70 weiter folgen, die erste Gabelung nach rechts immer am Weinfeld entlang. Der Piste zwischen den Weinfeldern folgen. Nach ca. 430 Metern die Piste nach rechts verlassen und dieser ca. 50 Meter folgen. Ab hier der Beschilderung des PR TF-70 folgen - nach links abbiegen und nach 15 Metern wieder links abbiegen und geradeaus dem Weinfeld bis Beginn des Aufstieges folgen. Immer dem Aufstieg des PR TF-70 auf den Grat »Camino Lomo de las Vistas« hinauf folgen. Der Höhenweg über den Barranco de Tágara de Guía erfolgt auf dem Grat zwischen dem Barranco Tamuja und dem Barranco de la Corcova.

Nächster Orientierungspunkt ist die Weggabelung an der nach links der PR TF-70.3 in Richtung Refugio de Chasogo / Mirador Narices del Teide die Wandertour verlässt. Dem PR TF-70 in Richtung Refugio de Tágara de Guía / Boca Tauce weiter folgen. Jetzt verlässt der PR TF-70 den Aufstiegsgrat »Camino Lomo de las Vistas« und führt über den »Camino de las Peguerias« weiter quer am Hang entlang. Nach ca. 600 Metern durchquert man den »Barranco de Tágara de Guía«.

Je nach Karte wird der »Barranco de Tágara de Guía« oberhalb der Querung als »Barranco de las Peguerias« und unterhalb als »Barranco Bermejo« bezeichnet.

Die schwierigere Teilstrecke
Der folgend beschriebene Streckenabschnitt ist durch umgefallene Bäume und starke Erosion beeinträchtigt. Im Verlauf des Weges sind absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig.

Ca. 500 Meter weiter verlässt man den PR TF-70, da dieser jetzt steil hinauf zum El Cedro führt, hier nach rechts auf den Weg »Camino de La Madre« abbiegen und diesem bis zur Querung der zweiten Tágara de Guía Schlucht folgen. Das »Barranco de Tágara de Guía« wird im weiteren Verlauf zur Schlucht zum »Barranco el Sauce«, welches rechter Hand den Abstieg begleitet.

200 Meter später erreicht man die Galería la Madre. 300 Meter weiter nimmt man rechts den bergab führenden Pfad. Nach ca. 1 Kilometer stößt der Pfad bei einer Wegkreuzung auf das Waldhaus »Casa forestal de Tágara de Guía«, hier geht der Abstieg über den PR TF-70.1 - nicht ausgeschildert - weiter.

Diesem folgt man ca. 2 Kilometer. Der PR TF-70.1 verlässt hier die Route nach links und führt nach El Jaral. Geradeaus (nicht nach El Jaral) führt der Weg durch ein steiniges bzw. gerölliges Terrain stark bergab und zurück nach Chirche. Hier steht noch ein kurzer Anstieg zum Mirador de Chirche bevor. Zurück am Parkplatz endet die Wanderung.

Der malerische Ort mit seinen Häusern im typisch kanarischen Baustil bietet sich für eine Einkehr an. Der Ort verläuft sehr steil bergabwärts und bietet nur begrenzte Parkmöglichkeiten an.

Ausgangs- und Endpunkt:
Parkplatz am Mirador de Chirche

Anfahrt mit dem Auto:
Von Chio auf die TF-38 in Richtung Teide, nach ca. 5 Kilometer biegt zwischen Kilometer 24 und 23 rechts in die kleine Straße Richtung Chirche ab. 200 Meter weiter liegt der Parkplatz des Mirador de Chirche.