Rundwanderung Chamorga – Montaña de Tafada

leicht zu folgen, vorwiegend Pfade, trittsicher
PR TF-5, PR TF-6, PR TF-6.1
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Die Tour ist eine gute Gelegenheit, das Anaga-Gebirge mit seinen Schluchten und dem malerischen Nebelwald kennenzulernen. Mit etwa 5,7 km Länge und etwa 360 Höhenmeter bietet die moderate Route eine alternative zur großen Faro de Anaga Rundwanderung und ist mit ein bisschen Kondition und Trittsicherheit gut zu bewältigen.

Die Wanderung beginnt auf der Dorfstraße von Chamorga nahe der Bar Casa Álvaro. Von hier aus geht es zurück zum Ortseingang, wo gegenüber der Kirche Ermita de la Inmaculada Concepción die Wanderwege PR TF-5 und 6 (gelb-weiße Markierung) beginnen. Vom ehemaligen Dorfbrunnen führt der Wanderweg entlang aufgegebener Feldern in den Lorbeerwald. Nachdem man ein Haus mit Fischteich passiert hat, erreicht man bald eine Wegkreuzung, an der der PR TF-5 nach links abzweigt.

Man folgt dem PR TF-6 nach rechts bergauf in Richtung Cruz del Draguillo. Unterwegs quert man einen kleinen Bachlauf. An der Wegkreuzung am Cruz del Draguillo verlässt man den PR TF-6 und biegt nach rechts Richtung Tafada ab. Zunächst führt der Pfad noch leicht bergauf, dann über den Höhenzug des Anaga-Massivs abwärts zu den Casas de Tafada. Der Lorbeerwald geht in Baumheide-Büsche über, bis sich schließlich die Vegetation lichtet. Nach knapp 2 Kilometern erreicht man kurz nach der Einmündung auf den PR TF-6.1 die Ruinen der Casas de Tafada.

Wenig später biegt der Wanderweg PR TF-6.1 nach links in Baumheide-Buschwald ab. Die Route zum Gipfel des Montaña de Tafada führt jedoch über felsiges Terrain geradeaus weiter. Der Berggipfel ist nach etwa 300 Metern erreicht. Von hier bieten sich wunderbare Ausblicke über die zerklüfteten Gebirgszüge des Anaga mit der Schlucht Barranco de Chamorga auf den Atlantik. Auch der Leuchtturm und die Roques de Anaga sind vom vorgelagerten Aussichtspunkt zu sehen.

Nun geht es auf dem gleichen Weg zurück zu den Überresten der Casas de Tafada. Kurz hinter der Ruine folgt man dem offiziellen Wanderweg PR TF-6.1 nach links bergab Richtung Chamorga.

Die Abwanderung nach Chamorga verläuft auf einem abwechslungsreichen Wegabschnitt und wird begleitet von prächtigen Ausblicken. Man durchläuft abwechselnd felsige Passagen und kurze Wegabschnitte auf Lehmboden durch Baumheide-Buschwald. Ungefähr auf halber Strecke erreicht man den markanten Roque del Pilón, von dem sich ein traumhafter Ausblick auf das Bergmassiv oberhalb des Talkessels bietet. Das letzte Teilstück der Wanderung führt nun mit der zerklüfteten Felsformation des Roque Bichuelo im Blick zum Ausgangspunkt im Dorf Chamorga.

Anfahrt:

Mit dem PKW: über die Landstraße TF-123, Chamorga liegt am Endstück der Anaga-Höhenstraße