Rundwanderung von Hoya del Morcillo über die Cumbre

leicht zu folgen
PR EH-1 | GR-131 | PR EH-2
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz, Regenschutz

Die Rundwanderung führt auf breiten gut markierten Wegen durch verschiedene Vegetationszonen der Insel vorbei an mehreren Quellen. Ein Großteil der Tour verläuft durch den prachtvollen Kiefernwald, der an warmen Tagen wunderbar duftet. Weiter oben durchquert man den mit Moosen durchzogenen Feuchtwald. Beeindruckend ist die aussichtsreiche Passage auf dem Camino de la Virgen, entlang des Höhenrückens der Insel.

Die Route schlängelt sich durch den bezaubernden Parque Rural de Frontera, einen Naturschatz von fast 12.500 Hektar, der im zentralwestlichen Teil von El Hierro zu finden ist. Die unterschiedlichen Landschaftsformen, die sich in diesem Park entfalten, begeistern durch ihre Vielseitigkeit und Pracht.

Kanarische Kiefern (Pinus canariensis) sind auf Höhen ab 1.000 Metern weit verbreitet. Der Name "Pinar" für den Wald, der von Kiefern dominiert wird und sich von Osten bis zum Grat der Cumbre erstreckt, ist treffend gewählt. Der Nadelbaum hat sich perfekt an die vulkanische Umgebung angepasst und gilt als Meister des Überlebens.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Rast- und Campingplatz Hoya de Morcillo. Die Tour startet oberhalb des Fußballplatzes gegenüber der  geteerten Einfahrt zum Campingplatz an der HI-400.

Man folgt dem breiten Wanderweg (PR EH-1, gelb-weiße Markierung) bergauf Richtung Cruz de los Reyes. Der Weg führt zunächst durch den prachtvollen Kiefernwald der Insel El Hierro immer leicht bergauf. Links vom Wanderweg liegt die Cueva El Mocán. Nach einer Weile erblickt man den 1.253 Meter hohen rötlich gefärbten Mercadel samt Feuerwachturm durch den lichten Kiefernwald. Nach 2,2 km Wegstrecke erreicht man die an einer Wegkreuzung gelegenen Fuentes del Pino Piloto.

Direkt neben einer Kiefer, die von gemauerten Wasserstellen umgeben ist, ragt majestätisch die mächtige Pino Piloto empor. Diese beeindruckende Kiefer, die von den Folgen eines Waldbrands gezeichnet ist, erreicht eine Höhe von etwa 50 Metern. Doch noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass der komplett ausgehöhlte untere Teil des Stammes den Baum trägt.

Entlang des Wanderwegs PR EH 1 geht es rechts an der majestätischen Pino Piloto vorbei. Von hier aus führt der Weg bergauf in Richtung Cruz de los Reyes.

Zu Beginn verläuft der breite Pfad gemütlich durch einen lichten Kiefernwald bergauf, doch schon bald wird der Anstieg steiler. Auf dem Weg sind oft Furchen und kleine Rinnen zu sehen, die durch Wassererosion entstanden sind. In einer Linkskurve erreicht man nach 900 Metern die Fuentes del Julan, eine natürlichen Quelle, die von einer gemauerten Zisterne umgeben ist.

Von der Quelle folgt man dem PR EH 1 auf einem breiten, ausgewaschenen Weg, der rechts abzweigt. Nach einer weiteren Strecke von 600 Metern trifft man auf eine Gabelung bei den Fuentes de los Reyes. Die Quellen selbst befinden sich etwas abseits des Wanderwegs und im Wald. Mehrere Zisternen sammeln das Quellwasser der Fuentes de los Reyes. Das auf Terrassen angelegte Gelände liegt in der feuchtigkeitsliebenden Fayal-Brezal Vegetation und ist mit zahlreichen Moosen und Flechten bewachsen.

Oberhalb der Quellen befindet sich eine große Freifläche (Parkplätze bei der Bajada de la Virgen). Hier verlässt man den gelb-weiß markierten Wanderweg  PR EH-1. Man folgt einem Fahrweg nach rechts entlang des Waldrands. Kurz darauf erreicht man die breite Piste der Landstraße HI-45, die nach links weiter zum Malpaso führt.

Man folgt der HI-45 nach rechts und gelangt nach etwa 100 Metern zum weithin sichtbaren Cruz de los Reyes. Hier versammeln sich die Pilger der Bajada de la Virgen alle vier Jahre zum großen Picknick auf der Mitte der Strecke.

Vom Cruz de los Reyes folgt man den Camino de la Virgen (GR-131, rot-weiße Markierung) entlang des Gipfelkamms. Der Wanderweg verläuft mit sanften Auf- und Abstiegen über Lapilliflächen entlang des Höhenkamms über dem El Golfo Tal. Unterwegs passiert man den 1.417 Meter hohen Vulkankegel Tenerista, der über einen schmalen Pfad bestiegen werden kann.

Schließlich führt der Weg zurück zur HI-45. Man biegt links ab und folgt der geteerten Straße. Kurz darauf erreicht man den atemberaubenden Aussichtspunkt Dos Hermanas, der einen spektakulären Blick über das Tal von El Golfo und bei klarem Wetter bis zur Nachbarinsel La Palma bietet. Gleitschirmflieger nutzen diesen Ort als Ausgangspunkt für ihre Flüge.

Ein Stück weiter kreuzt der gelb-weiß markierte Wanderweg PR EH-2 die Straße. Der Wegweiser zeigt nach rechts in Richtung El Pinar - Hoya de Morcilla. Auf dem gut gekennzeichneten Weg PR EH-2 geht es nun über den Camino La Fuente abwärts. Der Wanderweg verlässt bald den Jable de Mequena genannten, durch Lapilli­ablagerungen geprägten Höhenzug. Der Weg durchquert nun den für diese Höhenlage typischen Baumheide-Buschwald. Für einen halben Kilometer geht es auf einem breiten, teilweise ausgewaschenen Weg fast geradeaus bergab. Von Zeit zu Zeit kreuzen Querwege den Wanderweg. Der letzte Streckenabschnitt führt durch den »Pinar« genannten Kiefernwald zurück zum Ausgangspunkt. Man überquert die Landstraße HI-400 und erreicht den Campingplatz Hoya de Morcillo.