Rundwanderung zu den Cuevas de Buracas

kinderfreundlich, leicht zu folgen
SL-VG 55 | GR 130 | GR 130.1
Sonnenschutz, festes Schuhwerk, Wasser

Die leichte, etwa 6,5 km lange Wanderung führt entlang des entlang des GR-130 (Camino Real de la Costa) auf alten Dorfwegen durch malerische Kulturlandschaften und wunderschöne alte Drachenbaumhaine bis hin zu den Wohnhöhlen von Buracas.

Die Wanderung ist auch bekannt als »Route der Drachenbäume von Buracas«, da es hier die höchste Konzentration an hundertjährigen Drachenbäumen auf den Kanarischen Inseln geben soll. Die archäologisch-ethnografische Stätte der Cuevas de Buracas beinhalten Höhlenwohungen, Stallungen, die Überreste eines Brunnens sowie Waschplätze. Über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren wurden diese und andere Höhlen immer wieder für verschiedene Zwecke genutzt. Außerdem kann man in diesem Gebiet zahlreiche Felsgravuren (Petroglyphen) der Benahoaritas (Ureinwohner der Insel La Palma) finden.

Die Wanderung beginnt gegenüber des Dorfplatzes bei der Kirche von Las Tricias. Von hier folgt man dem SL-VG 55 (grün-weiße Markierung) ein kurzes Stück entlang der Landstraße LP-114 bergab. Der Wanderweg verlässt diese in der nächsten Kurve, kreuzt sie erneut und verläuft dann nochmals für ca. 400 Meter entlang der Straße.

Von der LP-114 biegt man auf den Camino Real de la Costa (GR-130, rot-weiße Markierung) ein. Der Wanderweg verläuft zwischen traditionellen Häusern mit Gemüsegärten, Obst- und Mandelbäumen. Unterwegs trifft man auf zahlreiche Drachenbäume, die teilweise in regelrechten Hainen zusammenstehen.

An einer Wegkreuzung nahe der alten Mühle von Las Tricias, die heute das Museum für Gofio-Interpretation (MIGO) beherbergt, folgt man dem GR-130.1 geradeaus zu den Cuevas de Buracas. Immer das Meer im Blick durchläuft man eine wunderbare Kulturlandschaft. Bei den Cuevas de Buracas ankommen, kann man unter anderem die Überreste von Höhlenwohungen, Stallungen und einen alten Brunnen besichtigen. Außerdem finden sich zahlreiche Felsgravuren (Petroglyphen) der prähispanischen Ureinwohner in diesem Gebiet.

​Man folgt dem GR-130.1 weiter aus der Schlucht hinaus und gelangt so in einem großen Bogen wieder auf den alten Königsweg GR-130. Der Camino Real de la Costa führt nun nach rechts bergauf in Richtung des Ortes Las Tricias. Nahe der Mühle erreicht man ein bereits vom Hinweg bekanntes Wegstück. Weiter auf dem GR-130 aufwärts, bis dieser über einen Fahrweg zurück zur Landstraße LP-114 führt.

​Nun folgt man weiter der asphaltierten Straße die in Kurven zur beeindruckenden Schlucht Barranco de Izcagua führt. Nach rund 500 Metern verlässt man die Straße und biegt nach rechts auf einen unbefestigten Fahrweg ab. Der Weg wird schmäler und verläuft nahe der Izcagua-Schlucht. An einer Wegkreuzung zwischen den ersten Häusern von Las Tricias nimmt man den Weg geradeaus – nicht auf den GR-130 nach rechts abbiegen. Der Weg mündet wenig später auf eine betonierte Piste, von der ein Weg nach links zum Ausgangspunkt am Dorfplatz von Las Tricias führt.​