Gratwanderung über den Alto de Baracán nach Teno Alto

Hin- und Zurück
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, leicht zu folgen
PR-TF 51

Eine aussichtsreiche Höhenwanderung über Cumbres de Baracán mit der Besteigung des Hauptgipfels des Baracán (1.002 Meter). Unterwegs bieten sich fantastische Ausblicke auf die steilen Gebirgsrücken des Teno, auf den Ozean mit La Gomera und zum Teide-Massiv. Der Weg führt abwechslungsreich dies- und jenseits des Grates entlang der Wetterscheide der Region auf die Hochebene von Teno Alto. So wechselt die Vegetationen je nach Bergseite zwischen kargen Felsflächen mit vorwiegend Wolfsmilchgewächsen und verwunschenem Baumheide-Buschwald auf der Wetterseite.

Die Route folgt dem gut markierten Wanderweg PR-TF 51 (weiß-gelbe Markierung).

Die Route folgt dem gut markierten Wanderweg PR-TF 51 (weiß-gelbe Markierung).

Vom Startpunkt am Mirador Altos de Baracán dem PR-TF 51 (weiß-gelbe Markierung) Richtung Punta Teno folgen. Gleich zu Beginn hat man traumhafte Ausblicke über die Schlucht von Carrizales und das fruchtbare grüne Tal von El Palmar. Der Pfad führt entlang eines Felsgrats durch steiniges Terrain bergauf und wechselt bald die Talseite mit Blick auf das Palmar Tal. Es geht auf teils erdigem und teils steinigem Untergrund immer wieder auf und ab durch Baumheide-Buschwerk. Schließlich quert  man den Berggrat wieder nach links auf die vegetativ kargere »Sonnenseite« der Cumbre.

Der Weg führt nun entlang des Hangs unterhalb des Hauptgipfels des Baracán aufwärts. In den umliegenden Schluchten lassen sich gut von Erosion freigelegte Basaltgänge erkennen, die wie Wände aus den Bergrücken hervorstehen.

Nach ca. 1,3 Kilometern zweigt rechts ein unscheinbarer Pfad auf den Gipfel des Altos de Baracán ab. Der Pfad führt steil über ein paar rutschige Passagen zum Berggrat hinauf. Vom dort nach rechts durch Buschwerk und stellenweise steinige Bereiche zur Gipfelsäule des Baracán. Oben angekommen genießt einen umfassenden Panoramablick in alle Himmelsrichtungen. Der Abstieg zum Wanderweg erfolgt auf dem gleichen Pfad.

Unten angekommen geht es nach rechts weiter entlang des Kammes zu einem Sattel. Hier bieten sich bei gutem Wetter wunderbare Ausblicke auf die Insel La Gomera. Ein Wegstück verläuft auf dem Grat genau an der Grenze Wetterscheide. Zur Rechten die Buschvegetation der Wetterseite, zur Linken die von Agaven, Opuntien und Wolfsmilchgewächsen geprägte Sonnenseite.

Der Pfad verläuft nun wechselseitig entlang des Kamms, zumeist ansteigend weiter in Richtung Teno Alto. Man passiert eine Hochebene und taucht anschließend in einen kurzen Abschnitt Baumheide-Buschwald mit vereinzelten Lorbeerbäumen ein. Der Weg führt bergab durch einen kontrastreichen Streckenabschnitt mit rotem Felsboden und mündet auf einen betonierten Fahrweg.

Dem Fahrweg nach rechts folgen. Bald passiert man die ersten vereinzelten Häuser. Der Fahrweg führt nun zügig in Kurven hinunter zur Ortschaft Teno Alto. Man erreicht den Ortskern an der Hauptstraße gegenüber der Kirche, links geht es zur Bar Los Bailaderos. Zurück nimmt man den Weg, den man gekommen ist.

Das Wetter am Baracán ist sehr wechselhaft. Binnen Minuten kann es von Sonne zu Wolken und Wind und Regen umschlagen. Die Tour sollte nur bei guten Wetterverhältnissen begangen werden, auf keinen Fall bei extremen Winden.

Einkehrmöglichkeit: Bar »Los Bailaderos« in Teno Alto.

Anreise mit dem Bus:

Linie 355 Buenavista del Norte – Santiago del Teide + Linie 365 Buenavista del Norte – Masca (titsa.com). Die nächste Bushaltestelle »Los Carrizales« an der TF – 436 (direkt an der Abfahrt zum Ort Los Carrizales) liegt 1,3 km vom Ausgangspunkt Mirador Altos de Baracán entfernt. Daher mit dem Busfahrer absprechen, dass er einen außerplanmäßigen Zwischenstopp am Aussichtspunkt einlegt.

Anfahrt mit dem Auto:

Von Norden aus Richtung Las Portelas und vom Süden aus Richtung Masca auf der schmalen und Kurvenreichen TF-436 zum Aussichtspunkt Mirador Altos de Baracán. Parken direkt am Aussichtspunkt oder in einer kleinen Bucht ca. 170 Meter weiter in Richtung Los Carrizales.