Rundwanderung um den Huzenbacher See

leicht
leicht zu folgen
festes Schuhwerk

Eine einfache Rundwanderung auf breiten Forstwegen zum wunderschönen Huzenbacher See im Nationalpark Schwarzwald. Die Route verläuft zunächst durch den Wald hinauf zum See, wo je nach Jahreszeit botanische Höhepunkte wie die Blüte der gelben Teichrosen zu bewundern sind. Bei der Umrundung des Huzenbachsees bieten sich prachtvolle Ausblicke auf den Moorgürtel und die imposanten Schwingrasenflächen des Karsees. Die Abwanderung führt größtenteils entlang des Seebachs, dem Abfluss des Huzenbacher Sees.

Die kleine Rundwanderung beginnt am Wanderparkplatz Silberwald in Huzenbach. Man folgt zunächst dem breiten Forstweg, dem Eckköpfleweg, in den Wald. An einer Wegkreuzung gleich zu Anfang ignoriert man die nach links und nach rechts abzweigenden Wege. Der Schotterweg führt sanft bergauf, in einer weiten Linkskurve passiert man eine Wiese mit Obstbäumen.

Wenig später erreicht man eine zweite Wegkreuzung. Hier in Laufrichtung halb rechts bergauf weiter auf dem Seeweg. An dieser Position betritt man den Nationalpark Schwarzwald. Allmählich nimmt die Steigung zu und man der Weg nähert sich dem Seebach, dem Abfluss des Huzenbachsees an, der in der nebenliegenden Schlucht talabwärts fließt.

Am Huzenbacher See angekommen, kann man den ersten Ausblick am besten vom Pavillon am Seeufer genießen. Zur Seeumrundung geht es weiter geradeaus. Links zweigt ein kleiner Wurzelpfad in den Wald zum Huzenbacher Seeblick ab.

Die Rundtour führt nun unterhalb der steil aufragenden Karwände durch den Wald am Seeufer entlang. Es ergeben sich immer wieder wunderbare Ausblicke durch die Bäume auf den See. Schließlich steigt der Weg an und man erreicht die durch einen Sturm entwaldete Nordostseite des Hutzenbachsees. Von hier hat man den schönsten Ausblick über den Huzenbacher See mit seinen Inseln aus Schwingrasen und dem Moorgürtel an den Uferbereichen.

Wer möchte, folgt nun für einen lohnenswerten Abstecher, dem schönen schmalen Pfad, der nach links auf den Endmoränewall des Karsees abzweigt. Hier wurden in Ufernähe mehrere Bänke aufgestellt, die zu einer Rast mit Blick auf den Huzenbachsee einladen.

Zurück geht es über das Seesträßchen, das auf der gegenüberliegenden Talseite des Aufstiegsweges bergab in Richtung Huzenbach führt. Der breite Forstweg verläuft durch den Wald zügig abwärts. In einer Linkskurve an einer großen Wiese mit Holzhütte hält man sich links und überquert den Seebach. Im Frühjahr blühen hier zahlreiche Schlüsselblumen und Sumpfdotterblumen.

Nun folgt man dem Weg immer den Seebach zur Linken, weiter talabwärts vorbei am Rossbrunnen. Schließlich passiert man den Seebach erneut über eine Brücke an einer asphaltierten Wegpassage. Wenig später zweigt an einen Holzlagerplatz mit Hütte der Kanalweg nach links den Berg hinauf ab. Diesem folgt man zurück zum Parkplatz am Silberwald.

Ausgangs- und Endpunkt:
Wanderparkplatz Silberwald in Huzenbach bei Baiersbronn am Ende der Strasse Silberberg.