Rundwanderung von Baiersbronn über den Sankenbachwasserfall und Sankenbachsee

Nördlicher Schwarzwald Schwarzwald Deutschland

leicht zu folgen
Genießerpfad - Sankenbachsteig: Bollenhut auf dunkelblauem Grund mit Schriftzug "Schwarzwald Genießerpfade"
festes Schuhwerk

Die Wanderung zu den Sankenbachfällen über den Sankenbachsee und zurück über die Glasmännlehütte ist ein schönes Naturerlebnis. Die Rundwanderung führt durch den Wald und entlang des Sankenbachs vom Parkplatz hinter der Sankenbach Lodge bei Baiersbronn zum idyllischen Sankenbachsee. Vom See ist es nicht mehr weit bis zum Wasserfall. Neben der Aussicht bietet diese Tour auch die Möglichkeit, den regulierbaren Wasserfall selbst zu bedienen.

Der größte Teil der Route folgt dem Genießerpfad - Sankenbachsteig. Zuerst führt der Weg entlang des klaren Sankenbaches zum gleichnamigen See, bevor es etwas steiler hinauf zum Sankenbachfall geht. An der Wasenhütte verlässt die Route den Genießerpfad - Sankenbachsteig. Man hält sich bei der Wasenhütte zunächst links und folgt kurz darauf dem rechts abzweigenden Weg. Auf dem Rückweg lädt die gemütliche Glasmännlehütte zu einer aussichtsreichen Rast ein. Von hier folgt man wieder dem Genießerpfad - Sankenbachsteig zurück zum Ausgangspunkt bei der Sankenbach Lodge.