Murgleiter Etappe 5: Von Baiersbronn zum Schliffkopf

leicht zu folgen, gute Grundkondition
Logo mit grünem „M“ und blauem Rand
Proviant, Wasser, Sonnenschutz, Regenschutz, festes Schuhwerk, Windschutz

Die fünfte und letzte Strecke der Murgleiter-Wanderung erstreckt sich über eine Entfernung von ungefähr 21,1 Kilometern und umfasst einen Aufstieg von 831 Höhenmetern sowie einen Abstieg von 403 Höhenmetern. Der Pfad verläuft auf Wegen durch den Wald, bequemen Forstwegen und Wiesen, obwohl es auch steile An- und Abstiege geben kann. Der Startpunkt liegt am Wanderportal in Baiersbronn und führt zunächst bergauf zum Rinkenkopf und Rinkenturm. Anschließend führt der Weg relativ eben am Eulengrunder Dammwildgehege vorbei in Richtung Obertal, einem Stadtteil von Baiersbronn. Hier erwartet die Wanderer ein herausfordernder Aufstieg zum Schliffkopf, welcher die Tour gebührend abschließt.

Der Rinkenturm, aus heimischem Bundsandstein errichtet, thront majestätisch über dem Rinkenwall und bietet eine atemberaubende Sicht auf Baiersbronn samt dem zweithöchsten Gipfel, dem Stöckerkopf, sowie den Ortsteil Tonbach. Hier kannst Du die geschichtsträchtige Atmosphäre in vollen Zügen genießen.

Die Glashütte Buhlbach bietet die einzigartige Möglichkeit, die Geschichte der Glasherstellung hautnah an einem authentischen Schauplatz zu erleben. Die Besucher tauchen ein in vergangene Zeiten, als die Holzproduktion und Glasbläserei noch bedeutende und lukrative Branchen waren.

Die Gemeinde Baiersbronn beheimatet zwei große Quellbäche, welche die Murg formen. Der Murgursprung liegt oberhalb des Schliffkopfs auf 870 Metern Höhe und wird vom Schurbach und Tränkenteich als Hauptquellbach gespeist. Der linke Quellbach, die Rotmurg, fließt unterhalb der Passhöhe Ruhestein aus dem Rotmurgbrunnen und wird von Fließen wie dem Finsterbächle und Muckenbächle gespeist.

Die nächste Etappe beginnt am Murgleiterportal in Baiersbronn. Sie führt den Wanderer vom Rinkenkopf zum Murgursprung. Ein Aufstieg von 150 Höhenmetern erwartet den Wanderer gleich zu Beginn. Nach etwa einem Kilometer bietet der Rinkenturm auf einer Höhe von 755 Metern eine schöne Aussicht. Dem Weg folgt man auf einer Strecke von 1,2 Kilometern. Nach dem ersten Abstieg besteht die Möglichkeit zur Einkehr in der Wanderhütte Sattelei. Von hier aus geht es auf angenehmen Waldwegen weiter bergauf und bergab. Vorbei am Fuchsloch erreicht man den Eulengrund und das Wildgehege. Man folgt der Route weiter entlang von Mitteltal.

Bei der Kohlplatzhütte überquert man nach etwa 9,8 Kilometern das Aiterbächle. Für eine Rast bietet sich der gleichnamige Brunnen an. Die Köpfleshütte und kurz danach der Wanderparkplatz werden nach ca. 600 Metern passiert. Am Rastplatz auf dem Köpflesweg biegt man scharf nach rechts aufwärts ab. 550 Meter weiter erreicht man die Panoramaschaukel. Nach ca. 600 Metern trifft man auf die Ruhesteinstraße. Dieser folgt man ca. 80 Meter nach rechts und überquert die Straße vorsichtig. Nach ca. 180 Metern folgt man der Route nach links für die nächsten zwei Kilometer und überquert das Röhrsbächle. Man folgt dem Weg ca. 600 Meter. Nun erreicht man im oberen Teil von Buhlbach die Rechtmurg auf einer Höhe von 630 Metern. Hier beginnt der Aufstieg zum Schliffkopf mit ca. 420 Höhenmetern.

Nach ca. 800 Metern überquert man die Rechtmurg. Der Weg wird nun steiler. Man überquert den Bach erneut nach ca. 2,3 km. Nach weiteren 700 Metern kommt man an dem Herdeger-Brunnen vorbei. Man folgt dem Allerheiligensträßchen bergauf. Nach 750 Metern erreicht man den Murgbrunnen und den Murgursprung. Hier verlässt man das Allerheiligensträßchen nach rechts. 700 Meter führt der Weg steil bergauf zur Schwarzwaldhochstraße. Diese überquert man vorsichtig. Nach 200 Metern biegt man rechts zum Schliffkopf ab. Hier endet der Murgleiter-Wanderweg.

Übernachtungsmöglichkeiten am Schliffkopf

Das gehobene Wellness- & Nationalpark Hotel Schliffkopf liegt direkt auf dem Weg. In Zuflucht bietet das Zuflucht Natur- und Sporthotel sein nicht ganz preiswertes Angebot an.