Wanderung El Bailadero - Ruta 1

Ruta 1
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz
gering

Diese kurze Route bietet atemberaubende Aussichten auf die Los Roques und die Hermigua-Schlucht. Auf dem Abschnitt entlang des Inselkamms lässt sich der Unterschied, zwischen dem oft von Nebel umhüllten Nordhang mit seinem feuchten Lorbeerwald und den einzigartigen Eibenheiden des trockeneren Südhangs hautnah erleben.

Hier gedeihen Moose und Flechten prächtig. Die Tour führt auch über Felswände, wo man die faszinierende felsige Vegetation feuchter Umgebungen bewundern und einen vulkanischen Damm aus der Nähe betrachten kann.

Die Wanderung beginnt am Reventon Oscuro. Die ersten 100 Meter geht man vorsichtig auf der Straße bergab. Dann biegt der Pfad in den Wald ab. Nach ca. 400 Metern muss für 50 Meter erneut die Straße genutzt werden. Dann nimmt man vom kleinen Parkplatz den Pfad nach rechts bergab. Nach 150 Metern erreicht man den Mirador El Bailadero. Nach dem Mirador El Bailadero gibt es ca. 100 weiter einen zweiten Aussichtspunkt. Von hier kann man auch nach La Laja auf der Ruta 29 abwandern. Man geht die Ruta 1 weiter bergab und erreicht nach ca. 300 Metern den Mirador de Hermigua. Hier muss man die Straße vorsichtig überqueren. Auf der gleichen Route geht es zurück. Wer nicht auf der Straße laufen will, kann auch am kleinen Parkplatz in der Kurve der Straße CV-14 starten.