Wanderung von Hoya del Pino über den Vulkan Tanganasoga zum Malpaso

Hin- und Zurück
trittsicher, streckenweise weglos
Sendero Hoya del Pino, PR-EH 1, GR-131

Eine der schönsten und facettenreichsten Wanderungen auf El Hierro. Zunächst führt der Weg durch den malerischen Lorbeerfeuchtwald, bevor man mit zunehmender Höhe in eine trockene Vulkanlandschaft eintaucht. Der Vulkan Tanganasoga beeindruckt mit seinen fünf Kratermulden. Weiter geht es entlang der Cumbre, einer faszinierenden Abrisskante des El Golfo Tals, bis man am höchsten Gipfel der Insel, dem Malpaso, mit stolzen 1.501 Metern angekommen sind.

Die Tour beginnt am Rast- und Picknickplatz Hoya del Pino. Nachdem man die Anlage durchquert hat, biegt man am hinteren Ende auf dem ersten Pfad nach links ab und folgt dem Sendero Hoya del Pino bergauf. Der schmale Pfad windet sich steil durch die üppige Vegetation des Lorbeerwalds im El Golfo Tal.

Der Pfad mündet bald auf die Pista Jaranita. Dieser folgt man für ca. 100 Meter nach rechts, bis auf der linken Seite ein Forstweg abzweigt. Der Forstweg führt anfangs weiter steil bergauf, verflacht sich aber beim Eintritt in die weitläu­figen Lavafelder des Tanganasoga, der hier eine Art Hochebene geschaffen hat. Die Vegetation ändert sich, der Lorbeerwald wird von Baumheide abgelöst und bald darauf von Kiefern, die hier die Waldflächen dominieren. Man folgt weiterhin der Fahrweg, der in einem weiten Bogen am Rande der Lavafelder verläuft, über denen sich der Vulkan Tanganasoga erhebt.

Schließlich trifft auf den von Sabinosa kommenden Wanderweg Camino de Sabinosa, PR-EH 1 (weiß-gelbe Markierung), der nach links hinauf zur Cumbre führt. Man folgt dem Camino de Sabinosa ca. 300 Meter nach rechts. Dann beginnt der mit Steinmännchen markierte, teils weglose Aufstieg zu den Kratern des Tanganasoga (1.376 Meter). Für den Aufstieg sollte man trittsicher sein, der Trampelpfad ist teilweise schwierig zu erkennen.

Nun geht es steil und auf rutschigem, losem Geröll hinauf. Die Pfade entlang der Krater sind teilweise recht verwachsen, in manchen Senken gedeihen prachtvolle Lorbeerbäume. Bei guten Sichtverhältnissen bieten sich traumhafte Ausblicke auf beide Seiten des El Golfo Tals, die Roques de Salmor zur Rechten und die Punta de la Dehesa zur Linken.

Nach dem Abstieg vom Tanganasoga folgt man dem Camino de Sabinosa durch imposanten Feuchtwald nach links. Die Bäume sind hier mit Moosen und Flechten bewachsen, der Waldboden ist mit roten Kiefernnadeln belegt. Auf einem wunderschönen Wegabschnitt verläuft der PR-EH 1 stellenweise steil aufsteigend, entlang des Berghanges hinauf zur Cumbre.

Schließlich mündet auf der Cumbre in den breiten GR-131 (rot-weiße Markierung), der weiter zum Malpaso führt. Der GR-131 ist vor allem bekannt als Camino de la Virgen. Über diesen Pilgerpfad wird die Statue der Schutzpatronin der Insel alle vier Jahre zur Bajada von der Ermita de los Reyes nach Valverde getragen.

Der Weg verläuft nun sanft bergauf, teils als eine Art Hohlweg, durch lichten Kiefernwald. Nach einiger Zeit biegt der PR-EH 1 nach rechts ab, man folgt aber dem GR-131 weiter aufwärts durch ein bräunlich gefärbtes, sandiges Lapilligebiet zur höchsten Erhebung der Insel, dem Malpaso (1.501 Meter).

Vom Gipfel des Malpaso, der leider auch mit dem Auto erreichbar ist, kann man einen grandiosen Ausblick genießen. Bei guten Wetterverhältnissen blickt man entlang der Cumbre, auf das El Golfo Tal und in der Ferne auf die Nachbarinseln La Palma und Teneriffa.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz am Rast- und Picknickplatz Hoya del Pino an der Landstraße HI-1