Wanderung von der Ermita Virgen de los Reyes auf den Malpaso

Hin- und Zurück
leicht zu folgen, gute Grundkondition
Camino Virgen de los Reyes GR-131

Der Pfad führt entlang des Pilgerweges Camino de la Virgen, auf dem alle vier Jahre die Virgen de los Reyes von der Wallfahrtskapelle in die Festungskirche Iglesia de la Concepcion in der Hauptstadt der Insel, Valverde, getragen wird.

Die Route führt auf breiten und durchgehend markierten Wegen durch Weideland und später über Lapilliflächen zum höchsten Gipfel der Insel. Die Tour lohnt sich allemal, denn sie durchquert die zentralen Gipfel der Insel und bietet atemberaubende Panoramablicke auf die Landschaften von La Dehesa, die Berghänge von El Julan, die Bucht von El Golfo sowie den Kiefernwald von El Pinar.

Man beginnt die Wanderung an der Wallfahrtskapelle und folgt der Straße, welche kurz darauf in eine Piste übergeht. Diese führt zur Wegkreuzung am Piedra del Regidor (Stein des Rates). Auf der rechten Seite des Steins führt der breite Camino de la Virgen den Berg hinauf. Der Weg führt bergauf, vorbei an mit Steinmauern eingegrenzten Wiesen und vereinzelten Wacholderbüschen. Blickt man zur Küste, prägen zahlreiche Vulkankrater, umgeben von Wolfsmilchvegetation das Landschaftsbild. Unterhalb der Cumbre wendet sich der Weg nach links und erreicht bei La Gorona die Abbruchkante zum El Golfo Tal. Von diesem Rastplatz aus kann man die Aussicht auf den östlich gelegenen Bergkamm und den Ozean genießen.

Zunächst geht es entlang der Abbruchkante nach rechts und bergauf. Der Weg beschreibt einen weiten Bogen und führt schließlich am Monumento al General Serrador vorbei. Ein Abstecher zum abseits des Weges stehenden Gedenkstein lohnt sich für den grandiosen Ausblick, der sich bis zur Punta de la Dehesa bietet. Der Anstieg wird nun weniger steil und führt durch immer kargere Landschaftszonen zum Cruz de los Humilladeros, einem Rastplatz mit Wasserstelle.

Entlang der geraden, leicht ansteigenden Strecke geht es vorbei an der Montaña de Humilladeros. Bald darauf erreicht man eine Hochfläche, bevor man nach einem kurzen Anstieg ein Kiefernwäldchen überquert. Der Weg führt weiter bergauf und schließlich erreicht man die Quelle Fuente de Binto, die von Baumheidebüschen umgeben ist.

Der Pfad windet sich durch die braun-schwarzen Lapillifelder und führt schließlich zur Raya de Binto, von wo aus man einen atemberaubenden Panoramablick auf die Abhänge von El Julan bis zur Punta de Orchilla genießen kann. Während der Wallfahrt erfolgt hier die Übergabe der Statue der Jungfrau von den Bewohnern von Sabinosa an die Gemeindemitglieder von El Pinar.

Mit sanften Auf- und Abstiegen geht es entlang des Höhenkamms in Richtung Malpaso weiter. Schon bald öffnet sich ein erster Blick auf den Vulkan Tanganasoga, der mit seinen zahlreichen Kratern majestätisch in der Landschaft thront. In einer Senke mündet der von Sabinosa aufsteigende Wanderweg PR-EH 1 auf den Camino de la Virgen.

Die Piste wird von einsamen Kiefern und Büschen aus Baumheide gesäumt, während sie allmählich ansteigt. Der PR-EH 1 biegt nach einiger Zeit nach rechts ab, doch der Camino de la Virgen führt weiterhin sanft bergauf durch eine große, karge Hochfläche. An einigen Stellen kann man die Schichtungen von Vulkanasche und Lapilli betrachten, die tief in den Hang eingeschnitten sind. Schon in der Ferne kann man die Antenne auf dem Gipfel des Malpaso erkennen. Es dauert nicht lange, bis die höchste Erhebung der Insel erreicht ist. Der Blick schweift über die Cumbre, das El Golfo Tal und schließlich bis zu den Nachbarinseln La Palma und Teneriffa. Der Rückweg führt über denselben Weg zurück, den man bereits gegangen ist.