Kleine Runde über Büttel- und Lämmerfelsen bei Dahn

Dahner Felsenpfad
festes Schuhwerk
stark

Kurzer Rundweg von 3 Kilometern, der die beiden spektakulären Felsformationen Büttelfels und Lämmerfelsen verbindet. Die leichte Route bietet herrliche Ausblicke auf die umliegenden Felsformationen.

Vom Parkplatz Felsenpfad (P7) beim Sportpark folgt man der geschotterten Eybergstraße ein kurzes Stück bergauf. Bei der ersten Kreuzung rechts abbiegen. Nach wenigen Metern zweigt links ein Pfad zum Büttelfels ab. Ab hier folgt man den Markierungen des Dahner Felsenpfades. Am Büttelfels führt eine Leiter hinauf zum Felsenloch, das einen grandiosen Ausblick auf die Lämmerfelsen bietet.
Der Wanderweg führt entlang der Felsformation weiter bergauf. Über einen schmalen Pfad kann man die Rückseite des Felsmassivs erkunden.

Weiter oben wird die nächste Felsformation durch einen Felsspalt durchquert. Kurz darauf folgen drei weitere freistehende Sandsteinformationen. Der Wanderweg führt durch Laubwald über die Wegkreuzung Lämmerteich aufwärts und erreicht wenig später über den Höhenrücken den ersten Aussichtspunkt am Lämmerfelsen. Von hier blickt man hinüber zum Büttelfels. Ein Abzweig vom Felsenpfad führt zu den nächsten Sandsteinformationen des Felsmassivs. Vorbei an zwei freistehenden Türmchen gelangt man zu einer Aussichtsplattform mit Blick auf das Hochstein-Massiv. Anschließend folgt man dem Felsenpfad entlang der spektakulären, hoch aufragenden Lämmerfelsen. Über kleine Pfade gelangt man an den Fuß der mächtigen Felswände. Schließlich erreicht man das Lämmchen, die letzte Felsformation der Gruppe.

Der Weg führt nun durch den Wald abwärts bis zur Weggabelung Lämmerteich. Hier verlässt man den rechts abzweigenden Dahner Felsenpfad. Geradeaus geht es am Büttelfels vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Vogelschutz: Zur Brutzeit von Januar bis Juni kann der Zugang zu einigen Felsen und Burgen gesperrt oder nur eingeschränkt möglich sein.