Rundwanderung Wegelnburg, Burg Hohenbourg, Loewenstein über Krappenfels zur Fleckenstein

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade
WT (Wegelnburg-Tour), schwarzer Burgturm mit Tor und Zinnen (Deutsch-Französischer Burgenweg)

Die Tour führt vom Wanderparkplatz in Nothweiler auf den Felskamm "Langer Fels" und weiter von Burg zu Burg. Die Wanderung führt über herrliche Waldwege und Pfade. Erstes Ziel ist der imposante Felskamm mit sehr schönen Aussichten. Die Tour führt weiter zur ca. 950 m entfernten Wegelnburg, die mit Panoramablicken lockt. Danach führt der Weg zu einer der schönsten Burgen der Nordvogesen. Die auf der französischen Seite liegende Hohenbourg bietet alles was man von einer Burg erwarten darf. Wunderschön verzierte Steinbögen, alte Treppen und auf dem Plateau ein perfekter 360° Rundblick. In der Nähe sieht man die nahe gelegene Burg Fleckenstein und die Wegelnburg. Bei klarem Wetter reicht der Blick von der Hornisgrinde bis weit in die Rheinebene und bis zu den Südvogesen. Nächstes Ziel ist die Ruine Loewenstein. Hier zeigt sich die Burg Fleckenstein immer deutlicher. Die wilde Felszone des Krappenfelsens ist der letzte Aussichtspunkt der Wanderung. Von hier aus bietet sich der letzte Blick auf das Panorama. Die an sich leichte Wanderung wird durch die Pfade und Felspassagen etwas schwieriger. Sie sollten mit Vorsicht begangen werden. Die Vier-Burgen-Wanderung hat eine Länge von knapp 11,3 km mit 447 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Château de Fleckenstein
In den Vogesen, nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz, liegt die Burg Fleckenstein, auch Fleckenstein oder Château de Fleckenstein genannt. In unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze, auf einem Felsplateau von 100 Metern Länge und in einer Höhe von fast 340 Metern, erhebt sich die imposante Burg Fleckenstein. Einen atemberaubenden Blick über das Sauertal bietet sie ihren Besuchern. Die im regionalen Naturpark Nordvogesen gelegene Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und galt zu ihrer Zeit als uneinnehmbar. Sie ist ein wahres Meisterwerk strategischer Architektur. Ihr Hauptzweck war die Bewachung einer Verbindung zwischen den Pfalzen Hagenau und Kaiserslautern und die Gewährleistung von deren Sicherheit. Bis zu ihrer Zerstörung durch französische Truppen im Jahre 1680 hielt sie über vier Jahrhunderte allen Angriffen stand. Auch wenn die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat, sind der quadratische Treppenturm und zahlreiche Felsenkammern gut erhalten. Mit jährlich über 70.000 Besuchern ist die Ruine eine beliebte elsässische Sehenswürdigkeit.

Château du Hohenbourg
Château du Hohenbourg, auch Hohenburg genannt, ist eine verfallene Felsenburg im nördlichen Elsass nahe der deutschen Grenze. Stolz erhebt sie sich bis zu einer Höhe von 551 m auf dem Schlossberg. Die Burg liegt in unmittelbarer Nähe anderer historischer Stätten wie Wegelnburg, Loewenstein und Fleckenstein im französischen Teil des Wasgaus. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Blick ins Elsass und in die Pfalz. Bei klarer Sicht sieht man sogar bis zur Hornisgrinde. Die imposante Burganlage wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. 1680 wurde sie zerstört. Dennoch sind auch heute noch sehenswerte Überreste der einst majestätischen Burg erhalten geblieben: Skulpturen aus dem 16. Jahrhundert, aber auch Fragmente aus dem Mittelalter lassen die Geschichte der Burg erahnen.

Direkt gegenüber dem Parkplatz führt ein schmaler Pfad steil in den Wald aufwärts. Nach ca. 70 m erreicht man den Wanderweg "Wegelnburg-Rundweg". Der Weg führt nach links bergan. Folgt man dem Weg, erreicht man nach ca. 900 m die Zeppelinhalde. Von dort führt der Weg nach links weiter bergauf. Nach weiteren 280 m trifft der Weg auf weitere Wanderwege, diesen wird gefolgt. Folgen Sie dem Weg nach links weiter bergauf. Nach ca. 300 m wird der Wanderweg "Wegelnburg-Tour" verlassen. Man geht rechts ca. 100 m bergauf. Das Felsriff "Langer Fels" ist erreicht. Folgen Sie links bergauf den Wanderwegen "Wegelnburg-Tour", "Deutsch-Französischer Burgenweg" und "Sieben-Burgen-Tour". Nach ca. 120 Metern biegt der Weg nach links ab und führt bergauf. Nach einer Strecke von ca. 800 Metern ist die Burg erreicht. Nach der Besichtigung der Wegelnburgführt der Weg wieder bergab.

Alternative Route
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, alternativ einen wilden Pfad oberhalb des Forstweges zu nehmen. Dieser Pfad führt direkt an den Sandsteinfelsen des Krötenstuhls und des Wachtfels vorbei. Nach den Felsen hat man die Wahl zwischen der Rückkehr zum Weg oder einem steilen und noch wilderen Pfad zum Felsen des Kaiser Wilhelm Turms.

Die Kaiser-Wilhelm-Schutzhütte erreicht man auf beiden Wegen. Von hier aus wird der Wanderweg "Deutsch-Französischer Burgenweg" eingeschlagen. Dieser führt in gerader Richtung auf die Burg Hohenbourg zu. Den Maidenbrunnen erreicht man nach ca. 100 m. An der Weggabelung links bergauf. Der Wanderweg führt nun zu einer der schönsten Burgen der Nordvogesen, die man auf den nächsten 400 m erreicht. Auf französischer Seite gelegen, bietet die Hohenbourg auf dem Plateau ein perfektes 360°-Panorama und wunderschöne, verzierte Steinbögen und alte Treppen. Nach nur 250 m erreicht man auf französischer Seite die Burg Loewenstein.

Nach ca. 90 m kommt eine Gabelung. Nach rechts führt der bequeme Wanderweg und nach links steil bergab ein schwieriger Pfad zum Krappenfelsen. Auf diesem Weg geht es 200 m steil bergab. Dabei passiert man auch einen Felsen. Danach wird der Weg geradeaus über den Felsgrat des Krappenfelsens weitergeführt. Auf dem Rückweg von der Felskante wendet man sich nach links. Der Col du Hohenbourg ist nach 500 m erreicht.

Der Abstieg zur Burg Fleckenstein erfolgt über den Felsenweg “Sentier des Roches”. Ein herrlicher Felsweg führt zur Burg Fleckenstein. Der parallel verlaufende Waldweg ist für Wanderer mit kleinen Kindern besser geeignet. Die letzte Burg der Wanderung ist nach ca. 1,6 km erreicht. Die Anlage ist sehr schön, aber auch der Besucherandrang ist groß. Auf 1,4 Kilometern führt der markierte Weg weiter zum Gimbelhof. Vom Gimbelhof aus folgt man dem Weg nach links. Hier ist der Beginn des Rückwegs nach Nothweiler. Man folgt dem Weg bis zur Passhöhe des Col du Litschhof. Von der Passhöhe folgt man dem asphaltierten Weg bis zu den Gebäuden der Maison Forestière du Litschhof auf einer Länge von ca. 280m. Von hier aus wandert man auf dem Grenzgängerweg / Le sentier à saute frontier ca. 1,2 km zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt & Parkplatz:
Unmittelbar an der Grenze zum Nachbarland Frankreich befindet sich ein geräumiger Parkplatz. Früher diente er der Zollabfertigung, wie eine Gedenktafel noch heute bezeugt.