Kleine Rundwanderung über die Hochebene von Teno Alto

hundefreundlich, kinderfreundlich
PR-TF 51
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die schöne Route führt zunächst über die Kulturlandschaft der Hochebene mit terrassierten Feldern für Vieh und Ackerwirtschaft.

Der eindrucksvollste Teil der Wanderung verläuft oberhalb der Schlucht »Barranco la Galera o de los Lados de Fuera« mit Aussicht auf die zerklüfteten Bergrücken und Täler des Teno-Gebirges und die Insel La Gomera und den Teide.

Teno Alto, auch Los Bailaderos genannt, ist ein Bergdorf mit alten, weiß und gelb getünchten Steinhäusern, das auf einer Hochebene im Naturpark Teno liegt. Viele Bewohner betreiben noch Landwirtschaft und Viehzucht für Eigenbedarf und im Nebenerwerb. So wird vielerorts Ziegenkäse oder Honig zum Verkauf angeboten.

Zahlreiche Wanderwege führen auf die Hochebene und weiter nach Punta de Teno, dem westlichsten Punkt der Insel.

Von der Kirche in Teno Alto folgt man zunächst dem Wanderweg PR-TF 51 auf einer asphaltierten Straße Richtung Punta de Teno. Bald erreicht man eine Stelle mit weitem Ausblick über die umliegenden Hochflächen auf den Ozean. Hier verlässt man den PR-TF 51 und folgt einem zementierten Fahrweg links am komplett terrassierten Montaña del Vallado entlang. Es geht in Kurven bergab und man überquert eine kleine Schlucht, das Barranco del las Cuevas.

Leicht bergauf bis zu einer T-Kreuzung vor einem Hügel (unterwegs nach links abzweigende Straße ignorieren). An der T-Kreuzung links vorbei an einem Lapilli-Steinbruch und am Fuße des Hügels wieder links auf einen von Trockenmauern eingefassten Weg. Bei einer verlassenen Finca dem Weg in einer Linkskurve bergauf führen.

Nach ca. 200 Metern nach rechts auf einen nicht befestigten Feldweg abbiegen und diesem immer geradeaus den Hang entlang folgen. Der Weg verläuft durch aufgegebene, mit Steinmauern terrassierte Felder, die zwischenzeitlich von Opuntien und Agaven besiedelt wurden. Bald passiert man zwei steil zum Meer hin abfallende Schluchten, das Barranco La Jabiguita und das Barranco de la Jábiga o Fuente la Calabacera. Am Ende des Fahrweges öffnet sich ein spektakulärer Ausblick über die tiefe Schlucht Barranco la Galera o de los Lados de Fuera und die schroffen Gebirgsrücken des Teno mit dem markanten Roque de la Fortaleza. Weiter entfernt erheben sich Teide und Pico Viejo.

Von hier führt ein schmaler Pfad steil bergauf, mehr oder weniger am Berggrat oberhalb der Schlucht entlang. Den ersten felsigen Gipfel umgeht der Pfad in einer weiten Linkskurve, vorbei an der Ruine eines traditionellen Steinhauses. Dann führt der Pfad zurück zum Berggrat auf eine Senke zwischen zwei Felsformationen.

Es geht weiter bergauf über begraste Flächen zwischen Schichtmauern. Die nächste Felsformation wird wieder links umlaufen, dann geht es am Grat entlang gradewegs aufwärts. Schließlich wendet sich der Pfad unterhalb des bisher höchsten Gipfels nach rechts und verläuft aussichtsreich entlang des Berghangs direkt oberhalb der Schlucht.

In einer Senke trifft man auf einen Fahrweg, diesem folgt man nach links und passiert das Wasserreservoir »Basa de Teno Alto«. Kurz darauf mündet von rechts der über die Cumbres de Baracán kommende PR-TF 51 (weiß-gelbe Markierung) auf den nun betonierten Fahrweg ein.

Man folgt dem PR-TF 51, der bald in Kurven durch Baumheide-Buschwald vorbei an vereinzelten Häusern zur Ortschaft Teno Alto führt. Man erreicht den Ortskern an der Hauptstraße gegenüber der Kirche, links geht es zur Bar Los Bailaderos, die Möglichkeit einer Einkehr bietet.

Bei starkem Wind kann die Wanderung unangenehm werden. Auf der Hochebene sind einige Wege als privat »Privado« gekennzeichnet. Dies sollte man respektieren, an einigen Grundstücken trifft man auch auf Wachhunde, die ihren Dienst tun.

Anfahrt mit dem Auto:
Von El Palmar an der TF – 436 führt eine schmale kurvenreiche Straße (Carretera el Palmar) nach Teno Alto. Im Ort die Abzweigung zum Besucherzentrum Centro de Visitantes Parque Rural de Teno / Zeltplatz Zona de Acampada de Los Pedregales nehmen, die an der Straße liegen.

Keine Busverbindung

Ausgangs- und Endpunkt:
Kirche in Teno Alto (Los Bailaderos)