Rundwanderung El Cedro - Barranco del Cedro - Las Mimbreras

leicht zu folgen
Ruta 9 & 18, Ruta 11
festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Im tiefsten Herzen des Garajonay Nationalparks wartet eine Route darauf, von neugierigen Entdeckern erkundet zu werden. Hier verbinden sich historische Elemente mit der atemberaubenden Schönheit der Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sehenswert ist die kleine Kirche Ermita de Lourdes. Doch auch der ganzjährig fließende Bachlauf mit seinen malerischen Stromschnellen erfreut die Sinne und lädt zum Verweilen ein.

Die Strecke ist gesäumt von einem üppigen Weidenhain und Lorbeerwäldern, die von Farnen am Ufer durchsetzt sind. In den steilen Hängen finden sich auch die charakteristischen Barbusanos, die eine typische Art der trockenen Lorbeerwälder darstellen und in den niedrigeren Höhen des Parks anzutreffen sind. Entlang des Weges gelangt man in das malerische Dorf El Cedro. Die Route führt durch den mittleren Teil des Barranco del Cedro entlang des wunderschönen Bachlaufs, wo eine Pause an der Ermita de Lourdes eingelegt werden kann. Anschließend führt der Weg weiter entlang des malerischen Bachlaufs bis zum Parkplatz Las Mimbreras.

Die Wanderroute, die aus einer Kombination der Wege Ruta 9, Ruta 18 und Ruta 11 besteht, hat ein leichtes Schwierigkeitsniveau.

Der Startpunkt für die schöne Wanderung ist der Parkplatz am Rastplatz El Cedro an der Piste CV-22. Von hier aus steigen die Routen 9 und 18 entlang des Barranco del Cedro sanft bergauf. Direkt nachdem die Route auf die Ruta 2 trifft, stößt man auf die bezaubernde Kirche Ermita de Lourdes, welche neben einem idyllischen Rastplatz liegt. Die Route erstreckt sich entlang des Baches bis zum Parkplatz bei Las Mimbreras. Von dort aus biegt man links ab und folgt der Piste für 2,4 Kilometer, um schließlich wieder auf die gepflasterte Piste CV-22 zu treffen. Dieser folgt man für ca. 200 Meter bis zur Kehre. Von dort aus geht es in Wald und nach 5 Metern bergab auf dem ca. 300 Meter langen Pfad zur Aula de la Naturaleza. Danach trifft man auf die CV-22 auf welcher man den Wegen 8, 11 und 18 zum Ausgangspunkt der Tour folgt.