Rundwanderung El Cedro - Ermita de Lourdes

vorwiegend Pfade
Ruta 9 & 18, Ruta 2, Ruta 8 & 11
Wasser, Regenschutz, Windschutz

Das idyllische Dorf El Cedro ist komplett von Wäldern umgeben und befindet sich am mittleren Teil des ganzjährig Wasser führenden Barranco del Cedro. Ein beeindruckendes Tal durch den mittleren Teil des Barranco del Cedro bis zur Ermita de Lourdes und einem schönen Rastplatz.

Diese kurze Route mit einer Distanz von knapp 3,7 Kilometer beginnt am Parkplatz El Cedro. Die Strecke ermöglicht eine schöne Wanderung und bietet auch Einblick in die Flora Gomeras.

Kombination der Ruta 9 und Ruta 18 entlang des Baches El Cedro. Am Campingplatz bei El Cedro besteht eine Einkehrmöglichkeit und bei der Ermita de Lourdes ist ein schöner Rastplatz.

Start der Wanderung ist am Parkplatz beim Rastplatz in El Cedro. Von diesem Punkt aus geht man im Barranco del Cedro  bergauf entlang der Ruta 9 und Ruta 18. Die Strecke verläuft am Bach bis zur Ermita de Lourdes.

An dieser Stelle biegt man auf den Pfad der Ruta 2 ab und folgt diesem bergauf bis zur Piste CV-22. Nach einer Strecke von 800 Metern erreicht man die gepflasterte Piste CV-22 und folgt ihr ein Stück bergauf. Diese kann man nach links als Abkürzung nehmen oder man folgt der Piste nach rechts bergauf.

Nach 400 Metern in der Kehre wechselt man auf den bergab führenden Waldpfad und passiert die Aula de la Naturaleza. Danach trifft man wieder auf die gepflasterte Piste CV-22.  Auf dieser verlaufen die Wege 8, 11 und 18 zum Ausgangspunkt der Tour.