Rundwanderung von La Meseta ins Barranco del Cedro

leicht zu folgen, vorwiegend Pfade
Ruta 11, Ruta 9, Ruta 18
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Auf dieser Strecke gibt es die Möglichkeit, historische Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, wie die malerische Kapelle der Jungfrau von Guadalupe, der Schutzpatronin der Insel. Auf der Route liegt einer der Wasserläufe des Garajonay Nationalparks inmitten der Lorbeerwälder.

Der Pfad führt in das Dorf El Cedro, das sich inmitten des Waldes am Fuße einer Schlucht befindet. Diese führt das ganze Jahr über Wasser. Eine senkrechte Felswand trennt dieses Gebiet vom Tal von Hermigua, während der Wasserfall Chorro del Cedro mit einer beeindruckenden Höhe von über 200 Metern herabstürzt. Die Route führt weiter in den mittleren Teil des Barranco del Cedro. Man folgt dem traumhaft schönen Bachlauf, an welchem sich eine Rast an der Ermita de Lourdes anbietet. Danach geht es weiter am schönen Bachlauf bis zur Kreuzung mit der Piste beim Parkplatz Las Mimbreras. Zudem besteht eine Tunnel-Variante , welche die Schluchten von Rejo und Cedro verbindet.

Die Wanderroute weist ein moderates Schwierigkeitsniveau auf. Empfehlenswert ist die Tour zwischen April und Oktober, wenn die Witterungsbedingungen am günstigsten sind. Die Wege sind gut gepflegt und in einem einwandfreien Zustand.

Kombination der Ruta 11 und einem Teilstück der Ruta 9 bzw. Ruta 18 entlang des Baches El Cedro. Am Campingplatz bei El Cedro besteht eine Einkehrmöglichkeit. Bei der Ermita de Lourdes bietet sich ein schöner Rastplatz für eine Pause an.

Die Strecke startet an der Straße CV-14 und erfordert ein zügiges Ansteigen. Nach einer Strecke von 500 Metern muss man 80 Meter auf der Straße zurücklegen, die Ruta 11 führt aus der Kurve wieder in den Wald. Nach 150 Metern kommt man an einem Weg vorbei, der rechts zum Tunnel abbiegt. Eine Passage durch den niedrigen Tunnel erfordert eine Taschen- oder Stirnlampe. Aufgrund der matschigen Verhältnisse sollte man den Tunnel jedoch besser meiden. Es ist keine Tunnelwanderung mit Aussicht wie beispielsweise auf La Palma oder Teneriffa.

Die Ruta 11 schlängelt sich weiter hinauf in den tiefen Wald. Nach etwa 600 Metern taucht linkerhand die Piste CV-22 auf. Sunhikes empfiehlt, auf dem Pfad weiter zu wandern und nicht der offiziellen Wegmarkierung zu folgen. Ein 300 Meter langes Stück führt zur Aula de la Naturaleza und stößt wieder auf die Ruta 11. Dieser folgt man für etwa 900 Meter bis zum Campingplatz. Von hier aus führt ein steiler Abstieg von rund 300 Metern zum Aussichtspunkt für den spektakulären Chorro del Cedro Wasserfall. Ab hier geht es bergauf entlang der Ruta 9 und Ruta 18. Die Route führt entlang des Baches bis zum Parkplatz bei Las Mimbreras. Dort biegt man links ab und folgt der Piste für 2,4 Kilometer, um schließlich wieder auf die gepflasterte Piste CV-22 zu treffen. Dieser folgt für ca. 200 Meter bis zu Kehre. Von dort aus geht es zurück auf die Ruta 11 zum Ausgangspunkt.