Rundwanderung Las Lajas – Roque del Almendro

Sendero 31
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
gering

Die 6,5 km lange Route beginnt bei der Zona Recreativa Las Lajas auf einer Höhe von knapp 2.100 Metern. Mit jeweils 410 Höhenmetern im Auf- und Abstieg sind für diese Wanderung Kondition und Orientierungssinn erforderlich. Der Gipfelaufstieg führt zu weiteren 100 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und zu einer Klettereinlage in einem schwierigem Gelände. Der Rundweg verläuft auf Pfaden und Teilstrecken ohne oder mit schlecht erkennbaren Wegen sowie alten Pfaden durch einen dichten Kiefernwald und alpines Gelände.

Eine Tour durch trockenes, steiniges und exponiertes Terrain. Die Wanderung bietet die Aussicht auf den Teide, bei guten Wetter eine Aussicht nach Gomera und spektakuläre Einsichten in die Caldera vom Höhenweg der Cumbres de Ucanca. Die Wanderzeit beträgt je nach Konstitution zwischen 4 und 6 Stunden.

Kurze Distanz mit teilweise schwer begehbaren und nicht immer markierten Wegen, aber sensationellen Einblicken in die Caldera. In Teilen etwas schwieriger, da einige steile Passagen zu bewältigen sind.

Der Aufstieg ist bedingt durch das Gelände anstrengend, aber eine grandiose Route mit unglaublichen Aussichten. Die Route ist aufgrund des Terrains auch für geübte Bergwanderer als schwierig zu bezeichnen.

Die Wanderung auf den Roque del Almendro (2.526 m) beginnt von der »Zona Recreativa Las Lajas«. Die Tour führt auf einem Pfad zum Fuß des Roque del Almendro, dem Höhenweg »Cumbres de Ucanca« und einem Abstieg an der Flanke des spektakulären »Sombrero de Chasna«.

Nach der Überquerung der Straße führt der Weg bergaufwärts. Ca. 300 Meter weiter gabelt sich der Weg und links bergauf führt der Pfad zum Roque del Almendro. 1,2 km weiter dem Pfad folgend gelangt man in den Kammbereich und trifft auf den Pfad der nach links zum El Sombrero und zum Aufstieg auf den Gipfel des Roque del Almendro führt. In diesem oberen Bereich trifft der nicht immer leicht folgbare Pfad auf Abschnitte mit einer Menge losem Geröll.

Option:
Der Aufstieg auf den Gipfel des Roque del Almendro erfolgt durch die losen und sehr steilen Steinfelder direkt an der Kreuzung – ohne ein wenig Klettern nicht möglich. Wer nicht klettern will, sollte alternativ dem Weg nach rechts folgen.

Nach ca. 400 Metern bieten sich neben den grandiosen Ausblicken auf die Caldera, den Bergketten und den Teide auch windgeschützte Bereiche für eine Pause an.

Auf dem Kamm angekommen, nach rechts weiter gehen. Dann kommt der letzte schwierige Abschnitt, eine Felswand, die man nach rechts folgend an mehreren Stellen mit ein wenig Kletterei passieren kann. Der auf Karten eingezeichnete Weg entlang dem Rand der Caldera besteht hier nicht mehr. Versuchen Sie nicht die Passage am Rand der Caldera!

Es gibt mehrere Stufen bzw. Felspassagen um nach oben zu kommen. Ohne kurze Klettereinlage lässt sich dieses Wegstück nicht bewältigen. Je weiter man sich nach rechts orientiert, desto besser werden die Passagemöglichkeiten. Der Streckenabschnitt erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Oben angekommen gibt es keine problematischen Stellen mehr, ein normaler Wanderweg bis zum Parador oder zurück nach Las Lajas.

Dem Weg entlang am Rand der Caldera folgen. Der »Sombrero de Chasna« rückt immer näher.

Für den Abstieg den Nationalparkweg 31 in das darunter liegende Tal hinabsteigen. Das erste Stück des Abstiegs führt steil einen Steinhang hinab. Danach wird der Weg ziemlich rau und felsig. Bei der Gabelung dem Weg 31 nach rechts weiter folgen.

Der Weg führt über einen Berggrat nun relativ sanft zum Startpunkt zurück. Am Weg liegen einige Schluchten und schöne Felswände. Nach ca. 2 km trifft der Weg auf die Gabelung mit der Aufstiegsroute. Diese ca. 500 Meter bergab bis zum Grillplatz von Las Lajas folgen. Der Start- und Endpunkt ist erreicht.

Da auf Karten zwei Berge als El Sombrero gekennzeichnet sind, bitte nicht 2.532 Meter hohen El Sombrero mit dem 2.405 Meter hohen »Sombrero de Chasna« verwechseln.

Ausreichend Wasser und Verpflegung, Wind und Sonne können auf der Gratwanderung und am Rand der Caldera extrem sein. Bei starkem Wind, Regen oder Schnee ist von der Wanderung abzuraten.

Im Winter können die Temperaturen sehr niedrig sein. Warme Kleidung ist hier empfohlen.​

Anfahrt mit dem Auto:
Die »Zona Recreativa Las Lajas« liegt oberhalb von Vilaflor, etwa bei Kilometer 58 der TF-21. Der TF-21 von Vilaflor in Richtung Boca de Tauce ca. 10,2 km folgen.

Busverbindung:
Linea 342 Vilaflor - Las Lajas (titsa.com)