Rundwanderung Montaña Negra und Chinyero

leicht zu folgen
PR TF 43, PR TF 43.1
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz, Regenschutz

Mittlere Distanz mit leicht begehbaren und gut markierten Wegen und sensationellen Aussichten auf den Teide, Pico Viejo und viele weitere Krater.

Die Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet Reserva Natural Especial del Chinyero und dem Vulkangebiet Montaña Negra (Trevejo; Volcan Garachico). Die Wanderung verbindet zwei der jüngsten Vulkane, grüne Waldzonen aus Kiefern mit Lava- und Piconfeldern.

Ein besonderes Naturschutzgebiet in dem der historische Ausbruch im Jahr 1909 erkundet werden kann. Das Naturschutzgebiet Reserva Natural Especial del Chinyero ist eines der am leichtesten zugänglichen Wandergebiete.

Das Naturschutzgebiet ist ein Teil der »Cumbre der Abeque«, einem der alten Gebirgskämme Teneriffas. Der Abeque Höhenzug und seine Vulkanfelder liegt zwischen den Hängen des Teide und des Teno-Massivs.

Die Lavaströme aus jüngerer Zeit sind hier direkt sichtbar. Das durch den Vulkanausbruch entstandene Ökosystem stellt eine Besonderheit auf Teneriffa dar. Als Namenspate des Gebietes steht der 1.556 Meter hohe El Chinyero. Der Ausbruch vom 18. bis 27. November 1909 war der bislang letzte Vulkanausbruch auf Teneriffa.

Leichte Wanderung zu den und über die Vulkanfelder, die beim Ausbruch des Chinyero 1909 entstanden sind.

Start und Ende der Chinyero-Wanderung findet man zwischen km 13 und km 14 der TF-38. Parken kann man leicht und ein bisschen Vorsicht am bergaufwärts führenden Straßenrand. Das Ziel ist erkennbar an der breiten Abfahrt zu der durch eine Schranke gesperrten Piste. Je nach gefundenen Parkplatz führen kleine Pfade auf die gesperrte Piste.

Der Weg führt an der Schranke vorbei, dann links und rechts durch Steine begrenzt, bis zu einer großen Kiefer. Danach führt der Weg gerade aus zwischen Kiefern hindurch, bis zu einem mit Steinen begrenzten Pfad. Nach rechts folgendend findet man kurzer Zeit die gelb-weisse Markierung des Chinyero-Circular.

Der Chinyero-Circular folgend geht der Weg sehr leicht ansteigend durch lichten Kiefernwald.

Im späteren Verlauf passiert man die Lavafelder des Montaña de Chinyero. Teile des Weges führen durch oder am Rand der Lavafelder entlang.

Im Kiefernwald trifft der Weg auf den Wanderweg PR TF 43. Kurz darauf wird Montaña de Chinyero in voller Pracht sichtbar. Dem Wanderweg PR TF 43 weiter folgen, passiert man den Montaña Las Flores und lässt sich beim nächsten Wegweiser in Richtung Arenas Negras leiten. In diesem Teilstück führt der leicht bergab.

Im weiteren Verlauf des PR TF 43 in Richtung des Grill- und Campingplatzes Arena Negras passieren man den Schlackekegel des Montaña Negra und überquert die Wasserkanal »Canal de Vergara« und am Kanal entlangführende »Pista Canal de Vergara«.

Am Campingplatz den PR TF 43 nach links auf die Pista Arenas Negras verlassen und auf der Piste die Freizeitanlage durchqueren. Die Umrundung des Montaña Negro (andere Bezeichnungen Trevejo; Volcan Garachico) beginnt am Ende des Grill- und Freizeitplatz.

Man verlässt am Ende der Anlage die Piste und folgt unterhalb des Vulkanes einem markiertem Weg durch schwarze Vulkanschlacke, der später durch ein Lavafeld führt. Dieses Gebiet »La Atalya« führt über die spektakuläre Kraterlandschaft und den Lavastrom des Montaña Negro.

Kurz nach Beginn des Kiefernwaldes trifft man den Wanderweg PR-TF 43.1 und folgt diesem nach links bergauf. Auf dem Weg wird der Wasserkanal »Canal de Vergara« wieder überquert.

Nach einem kurzen Anstieg stößt der Weg PR-TF 43.1 wieder auf den Weg PR-TF 43. Dem schon begangen Weg ca. 400 Meter wieder folgen. Bei der Weggabelung nach rechts auf den unteren Teil des Circular Chinyero abbiegen.

Unterhalb des Kraters quert man ein gewaltiges Lavafeld auf groben Lavagestein. Zwischen den Lavamassen erheben sich zwei mächtige Blöcke aus der Ebene, auch die Überbleibsel eines Lavakanals liegen links des Weges. Von hier hat man eine traumhafte Aussicht Richtung Nationalpark. Im Vordergrund der Chinyero, im Hintergrund erheben sich Teide und Pico Viejo.

Hat man das Lavafeld hinter sich gelassen, geht es wieder sanft bergauf durch den Kiefernwald zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.

Die Tour kann auch von der »Zona Recreativa Arenas Negras« gestartet werden (siehe Anfahrt Wanderung Montaña Negra). Die Vulkane Chinyero und Montaña Negra dürfen beide aus Gründen des Naturschutzes nicht bestiegen werden.

Ausgangs- und Endpunkt:
zwischen Kilometer 13 und 14 an der TF - 38 (Santiago del Teide – Boca Tauce); parken an der Straße