Rundwanderung Pajarito - Ajugal - Pajarito - Ruta 16 des Garajonay Nationalpark

leicht zu folgen
Ruta 16
Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Die Route, die sich entlang der südlichen Hänge des Parks schlängelt, führt durch junge Fayal-Brezal-Gebiete, die vor nicht allzu langer Zeit von Kiefernwäldern bedeckt waren. Diese Wälder waren das Ergebnis von umfangreichen Bemühungen im Rahmen der Wiederaufforstung. Auf einem Großteil der Strecke wird man Zeuge des Wandels, da die Kiefernpflanzungen allmählich durch die Fayal-Brezal-Formationen ersetzt werden. Die Abschnitte der Strecke, die sich entlang der Ränder der zentralen Hochebene der Insel erstrecken, bieten spektakuläre Ausblicke auf die beeindruckenden Calderas von Benchijigua und Imada, die durch Erosion geformt wurden.

Die Wanderroute, die am Pajarito Parkplatz und der zugehörigen Bushaltestelle beginnt, erstreckt sich über eine Länge von 7,4 Kilometern und führt Wanderer durch einen dichten Nebelwald. Der erste Abschnitt der Route wird von den Wegen 16, 18 und GR 131 geteilt. Nach 250 Metern folgt man der Ruta 16 bergab und nach 1,1 Kilometern teilt sich die Ruta 16, wobei man dem abzweigenden Weg nach links folgt. Nach etwa 1,7 Kilometern auf und ab erreicht man eine beeindruckende Aussicht auf den Talkessel von Benchijigua und dem Roque Agando. Während der nächsten 700 Meter kann man diese Aussicht immer wieder genießen, indem man der Ruta 16 bergab folgt und schließlich nach rechts abbiegen, und nicht dem PR-LG 15 zu folgen.

An dieser Stelle beginnt die Ruta 16 wieder bergauf. Nach etwa 500 Metern führt die Route wieder einige Höhenmeter hinab, wodurch sich dem Wanderer ein beeindruckender Blick auf das Tal von Imada bietet. Danach beginnt der Aufstieg zurück, wobei man der Ruta 16 für 1,6 Kilometer folgt, bis man wieder auf den Hinweg trifft. Auf diesem Weg kehrt man zum Ausgangspunkt zurück.

Weg kann mit dem PR LG 15 nach Imada und weiter über den PR LG 16.1 mit dem PR LG 16 bis nach Playa de Santiago verbunden werden.