Rundwanderung um den Roque Taborno

schwindelfrei, trittsicher

Kurze Rundwanderung um einen der markantesten Berge Teneriffas. Die Tour führt durch eine wunderbare Landschaft mit prächtigen Ausblicken über die umliegenden Schluchten und die Küstenregion des Anaga.

Die Wanderung startet am Dorfplatz von Taborno bei der Kirche. Man folgt einem betonierten Weg rechts an der Kirche vorbei. Bei einem kleinen Aussichtspunkt, dem Mirador Fuente de Lomo, führt der Weg links über Treppen bergab durch ein Stück Lorbeerwald. Im weiteren Verlauf geht es an vereinzelten Häusern vorbei, entlang der rechten Seite des Bergrückens.

Am letzten Haus folgt man einem schmalen Weg aufwärts und passiert bald ein Ziegengatter. Der Pfad führt nun entlang des Kammrückens auf den Roque de Taborno zu. Am Fuße des Berges befindet sich eine kleine Steinhütte.

Von hier startet die Umrundung des Taborno im Uhrzeigersinn auf einem zunächst ebenen Weg nach links Richtung Küste. Der Roque Taborno bleibt stets rechts.

An der nächsten Abzweigung geht es geradeaus weiter. Nachdem man einen Höhleneingang passiert hat, hält man sich an der nächsten Gabelung rechts. Der mit Pflanzen bewachsene Pfad führt am abschüssigen Hang hinauf auf einen Geländerücken.

Oben angekommen genießt man auf einem Plateau die einmalige Aussicht. Dann setzt man die Umrundung fort und wendet sich wieder dem Roque Taborno zu. Linker Hand geht es am Felsen vorbei und man kommt ein Stück oberhalb der beim Aufstieg passierten Steinhütte heraus.

Auf dem gleichen Weg, den man zuvor gegangen ist, geht es zurück ins Dorf.