Rundwanderung um die Vulkane San Antonio und Teneguía

GR-131 | SL-LP 131
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
stark

Eine schöne 8,6 km lange Tour führt durch die Lavaverwerfungen des zweitjüngsten Vulkans der Insel La Palma. Die Vulkanlandschaft bietet einen intensiven Kontrast zur sonst so grünen Insel.

Der Vulkan Teneguía bildet das südliche Ende der Vulkankette der Cumbre Vieja, die man über die Ruta de los Volcanes erwandern kann. Der 657 Meter hohe Vulkankegel des San Antonio liegt oberhalb des Teneguía. Sein letzter Ausbruch fand 1677 statt.

Lange Zeit war der Teneguía, der 1971 ausbrach, der jüngste Vulkan der Insel. Im Jahr 2021 trat der Vulkan Tajogaite an seine Stelle. Die Eruption des Teneguía dauerte nur etwas mehr als drei Wochen und seine Lava ergoss sich ins Meer, wo sie neues Land schuf. Der Ausbruch des Tajogaite hingegen war einer der heftigsten und längsten in der Geschichte La Palmas. Drei Monate lang spukte er Feuer, Asche und seine gewaltigen Lavamassen ergossen sich mit großer Zerstörung über ein dicht besiedeltes Gebiet.

Die Wanderung startet am Parkplatz des Centro de Visitantes Volcán San Antonio. Für Zutritt zum Zentrum und Vulkan muss man ein Eintrittsgeld von 5,- € zahlen, der Parkplatz ist inklusive. Je nach Uhrzeit und Laune kann man Besuch des Centro de Visitantes mit dem Spaziergang auf den Krater des San Antonio an den Anfang oder ans Ende der Wanderung legen. Die Tickets nicht wegwerfen!

Durch die Räumlichkeiten des Besucherzentrums gelangt man zum Spazierweg entlang des Kraterrands des Vulkans San Antonio. Vorbei am Erdbeben-Simulator führt der kurze Weg fast eben zum Aussichtspunkt, von dem man die Südspitze der Insel mit dem tiefer gelegenen Teneguía überblickt. Der Krater hat einen Durchmesser von mehr als dreihundert Metern. Im Schutz der Senke hat sich eine Gruppe Kanarischer Kiefern angesiedelt.

Der Wanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung) zum Vulkan Teneguía führt hinter dem Parkplatz des Besucherzentrums abwärts Richtung Küste. Vom Centro de Visitantes folgt man kurz der Straße bergauf. Am Ende der mit Mauern begrenzten Parkfläche biegt der Wanderweg nach links ab.

Der gut angelegte Weg führt in Kurven bergab, bis er auf eine Fahrpiste trifft. Die schwarzen Lapilli-Felder entlang des Berghangs bilden mit der spärlichen Vegetation einen starken Kontrast zur sonst grünen Insel.

Der Piste folgt man nach links und wandert in einem Bogen um den Kegel des Vulkans San Antonio herum. Bald erblickt man den Roque Teneguía, der sich aus den schwarz-roten Lapilli-Flächen erhebt. Der helle Felsen wurde beim Ausbruch des San Antonio nicht verschüttet.

Nachdem man den Felsen bereits auf dem Fahrweg passiert hat, zweigt rechts ein mit Lavasteinen eingefasster Weg zum Roque Teneguía ab. Am Roque Teneguía befinden sich Steinritzzeichnungen der Benahoaritas, der Ureinwohnern La Palmas. Diese verehrten den Felsen als heilige Stätte. Hier einsprang auch einst die schwefelhaltige heiße Quelle Fuente Caliente, die von Vulkanausbrüchen verschüttet wurde.

Links der Felsformation verläuft ein Pfad durch die Lavalandschaft in Richtung des Teneguía. Der Pfad mündet schließlich auf einen mit Platten abgedeckten Wasserkanal. Auf dem Wasserkanal geht es weiter bis zu einem großen rechteckigen Wasserreservoir. Hier verlässt man den Kanal nach rechts. Nach wenigen Metern erreicht man einen holprigen Fahrweg, der unterhalb des Kanals zum Vulkan Teneguía führt.

An der nächsten Wegkreuzung nach rechts abbiegen und ein kurzes Wegstück dem Wanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung) folgen. Am Fuß des Teneguía biegt der GR-131 nach links Richtung Faro de Fuencaliente ab. Halb rechts beginnt die Besteigung des noch jungen Vulkans durch spektakuläre Lavaverwerfungen. Der Pfad steigt durch rötlich gefärbtes Vulkangestein schnell auf. Bis zum lang gezogenen Gipfelgrat sind auch exponierte Abschnitte zu bewältigen. Die Aussicht vom 428 Meter hohen roten Schlackenkegel auf den azurblauen Ozean bildet wunderschöne Kontraste. Vom Gipfel steigt man über denselben Pfad wieder ab.

Wieder am Fuß des Teneguía angekommen, folgt man zunächst dem Wanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung) aufwärts in Richtung Fuencaliente. Auf dem breiten Weg überquert man den Wasserkanal, der an dieser Stelle kurz unterirdisch verläuft und erreicht den breiten Fahrweg unterhalb des San Antonio.

Hier verlässt man den GR-131 und folgt dem SL-LP 131 (grün-weiße Markierung) nach rechts Richtung El Puertito. Der Fahrweg verläuft nun sanft bergauf durch das Weinbaugebiet Las Machuqueras. Nach ca. 600 Metern mündet von links ein Weg auf den Fahrweg. Hier biegt man gegenüber leicht nach links versetzt auf einen von Trockenschichtmauern flankierten Weg ab. Dieser verläuft weiter durch Weinbauflächen steil nach oben.

Weiter oben erreicht man das Malpais genannte Ödland beim Montaña de Las Tablas. An der Wegkreuzung folgt man einem Fahrweg nach links. Dieser führt in einem weiten Bogen um den 674 Meter hohen den Montaña de Las Tablas herum. Vor dem schwarzen Aschekegel des San Antonio führt der Weg in einer Rechtskurve zwischen den Vulkanen weiter aufwärts. Schließlich erreicht man eine Piste, die in wenigen Metern nach links zurück zum Parkplatz beim Besucherzentrum führt.

Ausgangs- und Endpunkt:
Centro de Visitantes Volcán San Antonio in Los Canarios (Fuencaliente)
Öffnungszeiten: täglich 9.00 – 18.00 Uhr und im Sommer von 9.00 – 21.00 Uhr / Eintritt + Parkgebühr: 5,-€

Anfahrt:
Mit dem Pkw: Centro de Visitantes Volcán San Antonio ist gut vom Ortskern in Fuencaliente ausgeschildert. Abfahrt von der LP-209
Parkplätze beim Besucherzentrum (kostenpflichtig) und vor der Zufahrt an der Straße vorhanden.

Mit dem Bus: Buslinie 203, Haltestelle an der Abfahrt von der LP-209

HINWEIS: Bei starken Winden sollte der Gipfel Teneguía nicht begangen werden.
Den Krater des San Antonio kann man nur in Verbindung mit einem Besuch des Centro de Visitantes Volcán San Antonio erwandern.

Einkehr: Im Besucherzentrum befindet sich eine kleine Cafeteria. Restaurants in Fuencaliente