Rundwanderung von Fuente de los Roques zum Volcán Martín

vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
GR-131 | SL-LP 110 + 111
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Proviant, Windschutz, Regenschutz

Eine 10,2 km lange Tour durch Kiefernwald und großartige Vulkanlandschaften. Der Aufstieg durch weichen Lapilli ist beschwerlich, doch belohnen die spektakulären Ausblicke am rot leuchtenden Krater des Vulkan Martín für die Anstrengung.

Die Wanderung startet am Grill- und Rastplatz Fuente de los Roques. Über einen kurzen, steilen Verbindungsweg erreicht man den Wanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung). Nun befindet man sich auf der Ruta de los Volcánes, die entlang der Gipfelkette der Vulkane der Cumbre Vieja verläuft.

Man folgt dem Wanderweg GR-131 nach rechts bergauf durch lichten Kiefernwald. In sanftem Auf und Ab führt der Weg vorbei am Montaña del Fuego durch eine mit Kanarischen Kiefern besiedelte Vulkanlandschaft. Unterwegs ergeben sich erste wunderbare Ausblicke auf den Montaña Pelada und den Volcán Martín.

In einer Senke erreicht man eine Wegkreuzung. Hier verlässt man den GR-131 und biegt nach links auf den SL-LP 110 (grün-weiße Markierung) ab. Beschilderung: Vereda de Las Cabras – Fuente del Tión. Dieser verläuft auf schmalen Pfaden entlang der Flanke des Montaña Pelada durch den Kiefernwald. Man quert eine baumlose Lapilli-Fläche und wandert auf dem SL-LP 110 nach einer weiten Rechtskurve weiter durch Kiefernwald sanft bergauf. Nachdem man eine Piste gekreuzt hat, erreicht man die Wegkreuzung zum SL-LP 111.

Wer den Abstecher zur Fuente del Tión unternehmen möchte, geht hier geradeaus weiter. Über eine raue Piste gelangt man in etwa 200 Metern zur mit Steinmauern befestigten Quelle Fuente del Tión. Wasser tritt hier nicht an die Oberfläche, es handelt sich um einen verschlossenen Wasserstollen, der früher als Viehtränke diente.

Von der Wegkreuzung folgt man dem SL-LP 111 (grün-weiße Markierung) bergauf Richtung Ruta de los Volcánes. Der Weg steigt nun schnell an. Der Aufstieg durch das lose schwarze Lapilli kann gerade an heißen Tagen sehr anstrengend sein.

Vorbei an vereinzelt stehenden kleinen Kiefern erreicht schließlich die karge schwarze Vulkanlandschaft beim Vulkan Martín. Die Silhouette des Berges hat man bereits während der Aufwanderung im Blick.

Der SL-LP 111 mündet an der westlichen Flanke des Martín auf den GR-131. Diesem folgt man noch ein kurzes Stück weiter bergauf. Dann erreicht man die Abzweigung zum Krater des Vulkan Martin. Der Gipfel eindrucksvollen roten Vulkankegels Martín de Tigalate liegt auf 1.529 Metern Höhe. Die Quelle Fuente del Fuego liegt in einer Vulkanhöhle im nördlichen Krater. Sie führt jedoch nur nach lang anhaltenden Regenfällen Wasser.

Die Pfade entlang des Kraters bieten spektakuläre Ausblicke über den rot leuchtenden Vulkan, der sich spektakulär aus den schwarzen Lapilli-Feldern abhebt. Bei guten Wetterverhältnissen blickt man über die Südspitze La Palmas bis zu den Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera.

Zurück auf der Vulkanroute (GR-131) folgt man dem Wanderweg abwärts durch die sensationelle schwarze Vulkanlandschaft, die nur durch vereinzelte grüne Kiefern unterbrochen wird. Auf rutschigem Untergrund geht es stellenweise steil bergab. Bald erblickt man links des Weges das untere Eruptionszentrum des Vulkans. Relativ dünnflüssige Laven bildeten lange Tunnel und Kanäle, die sich an der Ostflanke der Cumbre als tiefe Rinnen und Spalten zur Küste hinabziehen.

Der Wanderweg tritt in eine Kiefernwaldzone ein und steigt mit zwei scharfen Kehren an der Ostseite des Montaña Pelada ab. Bald erreicht man wieder die bereits bekannte Wegkreuzung zum SL-LP 110. Hier nimmt man den Pfad nach links, der zunächst relativ eben durch die tiefer gelegenen Lavafelder des Vulkans Martín führt. Durch offenen Kiefernwald steigt der Wanderweg zu einer Piste ab, wo der SL-LP 110 endet. Man folgt der Forstpiste nach rechts. Diese quert erneut die gewaltigen Lavaflächen und mündet in einer Kurve auf den Fahrweg zur Area Recreativa Fuente de Los Roques. Von hier erreicht man in etwa 500 Metern den Ausgangspunkt der Wanderung.

Ausgangs- und Endpunkt: Area Recreativa Fuente de los Roques

Anfahrt: Anfahrt über die Landstraße LP-2 zwischen Fuencaliente und Montes de Luna. Abfahrt bei der Beschilderung Pino de la Virgen, rund 1,4 km von der Pcan Tankstelle bei Fuencaliente entfernt. Nach etwa 600 Metern erreicht man einen Festplatz mit einer großen Kiefer. Von hier zieht sich eine holprige Forstpiste weitere 4,8 km durch den Wald aufwärts bis zum Grill- und Rastplatz Fuente de los Roques.