Rundwanderung von Erjos über Ruigómez auf dem SL-TF 151

kinderfreundlich, leicht zu folgen
SL-TF 151, PR-TF 51
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Der Rundwanderweg SL-TF 151 führt von Erjos über das Dorf Ruigómez zurück nach Erjos. Es ist eine Kulturwanderung ohne große Anstrengungen auf gut begehbaren Terrain.

Die Rundwanderung SL-TF 151 von Ruigómez nach Erjos führt durch die Kulturlandschaft der Region, die ein wichtiger Bestandteil des ethnographischen Erbes der Insel ist. Die Landschaft, die Sie auf Ihrer Route durchqueren werden, ist durch zahlreiche landwirtschaftliche Spuren geprägt, die einst das wirtschaftliche Rückgrat der Gemeinde bildeten. Die vielen Dreschplätze, die entlang des Weges zu entdecken sind, bezeugen die Bedeutung, die das Getreide in dieser Gegend einst hatte.

SL-TF 151 Erjos – Ruigómez - Erjos

In Erjos beginnt die Wanderung mit der Calle Don Antonio Dorta Curbelo, welche vom Ortskern weg führt. Man folgt der Beschilderung des PR-TF 51 in Richtung San José de Los Llanos. Auf dem Weg geht es zu einem alten Haus, von hier weiter auf dem asphaltierten PR-TF 51 nach links in Richtung der im 18. Jahrhundert erbauten Kapelle San José abbiegen. Man folgt der Straße während der PR-TF 51 nach ca. 200 Metern rechts abbiegt. Die Route führt weiter auf dem asphaltierten Weg. An der Kapelle San José biegt man nach links auf die Route ab. In der scharfen Linkskurve der Straße geht der Weg nach rechts ab. Von dort aus geht es weiter auf dem alten Camino de Los Llanos bis zur Pista El Guirre, welche einen zum Ortskern von Ruigómez führt. Die Piste wird zur Calle San Isidro. Weiter läuft die Wanderung in südwestlicher Richtung auf der Avenida Oriente. Um auf den Camino de la Encrucijada zu gelangen, welcher zur Pista de Las Tronqueras führt, muss man die Straße vorsichtig überqueren. Der betonierten Strecke weiter bergauf folgen. Der Aufstieg nach Erjos bietet einen atemberaubenden Panoramablick. Die Pista geht bald in die Calle La Unión über, welche Sie bis zur Kapelle von Erjos leitet. An der Kirche nach links die Treppe hoch. Nach dem Überqueren der Straße TF 82 auf dem Fußgängerüberweg erreicht man die Plaza de Erjos und die Wanderung ist Ende.