Rundwanderung Erjos – Los Partidos de Franquis – Chinyero – San José de Los Llanos – Erjos

Naturreservat Chinyero Teneriffa Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade
PR-TF 51, PR-TF 43.2, PR-TF 43, PR-TF 43.1, SL-TF 151.1, SL-TF 151
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Diese traumhafte Rundwanderung führt einen auf dem PR-TF 51 von Erjos über das Ecomuseo de El Tanque und Partidos de Franquis hinauf in das Naturschutzgebiet des Vulkans Chinyero. Diese Route zum Montaña Chinyero und zurück ist 19,4 km lang. Auf dem Weg passiert man Kulturlandschaften sowie den Kiefernwald und findet wilde Blumen, Picón Flächen und Lavazonen. Im nordwestlichen Teil der Insel, geschützt durch das Naturschutzgebiet und nur wenige Kilometer vom Garachico-Vulkan entfernt, befindet sich der jüngste Vulkan Teneriffas, der Montaña Chinyero. Nur wenige Kilometer vom Garachico-Vulkan entfernt, thront er direkt über dem Tal von Santiago del Teide. Der Montaña Chinyero ist über den PR-TF 43.2 erreichbar und bietet einen Rundweg mit Abstieg über den PR-TF 43.1.

Die Dorsal de Abeque oder Nordwest-Riftzone beherbergt eine Vielzahl von jungen Vulkanen, darunter auch der beeindruckende Chinyero. Diese imposante Landschaft erstreckt sich auf einer Höhe von 1300 – 1500 Metern über dem Meeresspiegel und verläuft entlang eines Gebiets, das vom Teide Massiv bis hin zum alten Vulkanmassiv des Teno Gebirges reicht. Obwohl der Gipfel des Chinyero für den Naturschutz gesperrt ist, kann man den Vulkan dennoch auf einem Rundweg bewundern.

Die Route beginnt in Erjos mit einem faszinierenden Spaziergang entlang der Calle Don Antonio Dorta Curbelo, die sich vom Ortszentrum entfernt. Der Weg ist durch die Beschilderung des PR-TF 51 in Richtung San José de Los Llanos markiert. Unterwegs kommt man an einem alten Haus vorbei und folgt dann dem asphaltierten PR-TF 51 nach links in Richtung der historischen Kapelle San José, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Nach etwa 200 Metern biegt der PR-TF 51 dann nach rechts ab. Der erste Abschnitt führt zum Ecomuseo de El Tanque und danach weiter nach Los Partidos de Franquis.

Etwa 200 Meter hinter den Häusern ist es an der Zeit, dem PR-TF 43.2 auf der Pista del Pino Loro zur nächsten Kreuzung zu folgen. Hier erreicht man das Schutzgebiet Reserva Natural Especial del Chinyero und geht weiter auf dem PR-TF 43.2. Der Aufstieg auf dem PR-TF 43.2 geht weiter, bis man nach etwa 1,5 Kilometern die Pista Canal de Vergara und kurz darauf den Kanal selbst überquert. Auf der linken Seite wird der Montaña de los Tomillos passiert und nach etwa 1,7 Kilometern trifft man auf den PR-TF 43. Von hier aus geht es bergauf und man beginnt mit der Umrundung des Berges.

Weiter auf dem PR-TF 43 passiert man den Pico de las Flores zur Rechten. Unmittelbar bevor die Umrundung abgeschlossen ist trifft der PR-TF 43 auf den PR-TF 43.1. Der Pfad führt hinab entlang der ausgestoßenen Lavaströme und durch das steinige Terrain auf einem Weg aus Picón. Im Anschluss überquert man den Wasserkanal Canal de Vergara. Unterwegs bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Vulkane Montaña Negra, Volcán de Trevejos und Montaña de la Atalaya. Schließlich beginnt die letzte Etappe mit dem Ende des PR TF 43.1 in San José de los Llanos.

Von diesem Punkt aus führt der Weg SL-TF 151.1 ab der Avenida de Venezuela bergab. Kurz darauf passiert man einen malerischen Abschnitt durch den Feuchtwald. Der historische Camino de Los Llanos führt weiter nach Erjos auf dem SL-TF 151, wobei der Weg nach links in Richtung der Kapelle San José abbiegt. Danach folgt man der Route bis zur Plaza de Erjos.