Rundwanderung von Pajarito auf den Alto de Garajonay - Ruta 17 des Garajonay Nationalpark

leicht
leicht zu folgen
Ruta 17
Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Der Weg zur Spitze des höchsten Berges Gomeras, dem Alto de Garajonay über die Ruta 17 im Garajonay Nationalpark. Diese kurze Route erstreckt sich über knapp 4,6 Kilometer und beginnt am Parkplatz Pajarito. Die Strecke ermöglicht einen unkomplizierten Aufstieg, und bietet auch grandiose Aussichtspunkte und einen idyllischen Rastplatz auf Gomeras Dach.

Entlang der meisten Abschnitte der Route wandert man auch auf dem Fernwanderweg GR 131. Vom höchsten Punkt des Nationalparks, dem Alto de Garajonay, eröffnen sich beeindruckende Aussichten auf die umgebende Landschaft, die rauen Schluchten und die benachbarten Inseln. Der Aufstieg zum Alto de Garajonay ist für alle Altersgruppen ein empfehlenswerter Ausflug, der mit seiner atemberaubenden Schönheit begeistert.

Der Alto de Garajonay ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel, da die Wege in erstklassigem Zustand sind und mühelos zu bewältigen sind. Um jedoch das ultimative Erlebnis zu erleben, empfiehlt sich ein Tag mit strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel. Der ideale Zeitraum, um diese atemberaubende Strecke zu erkunden, ist von Ende April bis Oktober.

Während der Route geht man auf einem Teilstück des GR 131, auch bekannt als "Camino Natural Cumbres de La Gomera", entlang des Hauptkamms der Insel.

Startpunkt der Rundwanderung ist der Parkplatz am Cruce de Pajarito. Vom Parkplatz überquert  man die Straße CV-13 und folgt dem ausgeschilderten Weg. Die Ruta 17 teilt sich auf den ersten 30 Metern den Weg mit der Ruta 18 und dem GR 131.

Man folgt nach links der Ruta 17. Dieses Wegstück trägt auch Markierungen des GR 131 der rund um den Alto de Garajonay eine Runde dreht. Nach ca. 1,8 Kilometern trifft man auf den bergauf weiterführenden GR 131. Nach einem weiteren Kilometer schließt sich Ruta auf dem Weg zum Gipfel an.  Nach ca. 120 Metern kommen von links die Wege der Ruta 7 und Ruta 18 dazu. Von hier ab führen die Ruta 7, 14, 17, 18 und der GR 131 zusammen auf den Gipfel.

Man folgt der Route für ca. 600 Meter zum Alto de Garajonay. Am Alto de Garajonay angekommen, gibt es einen angelegten Rastplatz mit einem einladenden Mauerkranz. Vom Gipfel aus genießt man bei klarem Wetter einen atemberaubenden Blick auf vier Nachbarinseln: La Palma, El Hierro, Teneriffa und sogar Gran Canaria. Nach ca. 400 Metern verlassen nach links die Ruta 7 und Ruta 14 den Weg. Man folgt der Route ca. 500 Meter weiter bergab. Hier erreicht man den Hinweg. Man folgt dem Hinweg zum Ausgangspunkt am Parkplatz Cruce de Pajarito.