Rundweg vom Baerenthaler Weiher zur Burgruine Ramstein

Nordvogesen Vogesen Frankreich

leicht
leicht zu folgen
grünen Ring, rote Scheibe und grünen Schild "Sentiers d'Excellence"
festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Eine Entdeckungsreise auf den Panoramawegen zwischen dem Baerenthaler Weiher und der Ruine der Burg Ramstein

Ein zauberhaftes Erlebnis ist die kleine Wanderung durch den idyllischen Wald zwischen dem Baerenthaler Weiher und der Burgruine Ramstein. Unterwegs gibt es viele schöne Aussichtspunkte. Hier kann man die malerische Landschaft in vollen Zügen genießen. Die leuchtenden Lichter der untergehenden Sonne am Horizont, die sanften Bäche, die mystisch verschlungenen Wege, all das vermittelt ein Gefühl von Frieden und Glück.

Der Beginn der Wanderung rund um den Baerenthaler Weiher entführt den Wanderer schnell in eine andere Welt. In jedem Detail – vom Rauschen des Windes in den Ästen bis zum Vogelgezwitscher in der Ferne – spiegelt sich der Zauber des Waldes wider. Die frische Luft, das satte Grün und die schönen Aussichtspunkte laden zum Innehalten und Verweilen ein. Eindrucksvolle Einblicke in das Leben vergangener Zeiten erhält man weiter in Richtung Ramstein bei der alten Ruine. Die leichte Wanderung hat eine Länge von 7,5 Kilometern und weist im Auf- und Abstieg einen Höhenunterschied von 209 Metern auf.

Burg Ramstein
Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Burg Ramstein erbaut, um das Zinselbachtal, damals ein wichtiger Verkehrsweg, zu überwachen. Im 14 Jahrhundert verwandelten die Herren von Ramstein ihre Burg in einen Stützpunkt für Räuber, die die ganze Gegend ausplünderten und erpressten. 1335 wurde die Burg von den Bürgern von Straßburg und ihren Verbündeten aus Bern zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Die Burg erhebt sich auf einem rund 270 Meter langen und knapp 6 Meter breiten Sandsteinriff. Die verwinkelte Burganlage besteht aus mehreren Ebenen, im Felssockel befinden sich in den Fels geschlagene Kammern.

Heute sind Burg und Schlossberg ein wichtiges Refugium für Fledermäuse.

Ausgezeichneter Wanderweg in der Umgebung von Bitch. Er ist durchgehend mit der roten Scheibe und dem grünen Schild "Sentiers d'Excellence" markiert. Vom Parkplatz aus geht man links die Hauptstraße hinauf.

Rechts in die Rue Ramstein einbiegen. Auf Höhe des Seedeichs links abbiegen und dem grünen Ring folgen. Dann geht es rechts um den Baerenthaler Weiher herum entlang der Straße durch den Ortsteil Rosselhof.

Am Fischerhof, nach dem kleinen Fischteich auf der rechten Seite, folgt man dem gelben Diamanten bergauf. Am oberen Ende des Anstiegs nimmt man den Weg, der nach rechts in die Höhe führt, bis man auf einen breiten Waldweg trifft. Um diesen zu erklimmen, biegt man links ab.

An der Kreuzung biegt man rechts in den Silberbrunnen ab und folgt dem grünen Ring in Richtung Baerenthal, vorbei an der Ruine Ramstein. Auf dem kleinen Dunkelthal-Pass geht es über den Rundweg zur Burgruine Ramstein. Über eine Treppe entlang der Felswände gelangt man zur Burg. Von der Plattform aus bietet sich ein herrliches Panorama! Der Abstieg von der Ruine Ramstein nach Baerenthal führt am Fledermausschutzgebiet „Réserve chauves souris“ vorbei. In den Höhlen, geschützt vor den Menschen, genießen die Tiere ihre Tagesruhe. Im Ort geht man die Ramsteinstraße hinunter und biegt links in die Hauptstraße zum Parkplatz ein. An der Hauptstraße steht vor dem Rathaus der Baerenthaler Bär, das Wahrzeichen des Ortes.

Start / Ziel:
Parkplatz Hauptstraße in Baerenthal

Anfahrt:
Von Niederbronn-les-Bains über die D1062, dann die D662 Richtung Philippsbourg, dann die D36 Richtung Baerenthal.

Parken:
Parking rue principale, voisin de l’église Sainte-Catherine, Baerenthal.

leicht
leicht zu folgen
grünen Ring, rote Scheibe und grünen Schild "Sentiers d'Excellence"