Rundwanderung Burgen Waldeck und Falkenstein

Nordvogesen Vogesen Frankreich

leicht zu folgen
blauer Kreis und dem weißen Punkt und grüner Kreis mit weißem Punkt in der Mitte
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz

Die Wanderung vom Hanauer Weiher zur Burgruine Falkenstein und ihrer geheimnisvollen Nachbarin, der Ruine Helfenstein, führt vorbei an malerischen Weihern und Wäldern. Weiter geht es über den Erbsenfelsen zur Burg Château de Waldeck. Die hochgelegenen Burgruinen sind eindrucksvolle Zeugen vergangener Epochen. Die umliegenden Moore, Teiche und Wasserflächen beherbergen eine empfindliche Flora und Fauna – ein Teil davon steht unter Naturschutz! Von den mächtigen Sandsteinformationen hat man einen atemberaubenden Blick auf die Nordvogesen, ganz in der Nähe schimmert am Horizont das Panorama des Pfälzerwaldes. Auf dem Weg vom Étang de Hanau zu den Burgruinen Château du Falkenstein und Château de Waldeck passiert man idyllische Weiher und Wäldchen. Die Wanderung hat eine Distanz von 13,9 Kilometern und 348 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Château du Falkenstein - Burgruine Falkenstein

Die Burgruine Falkenstein, auch Château du Falkenstein genannt, stammt aus dem 12. Jahrhundert und liegt nahe der Gemeinde Philippsbourg in Lothringen. Sie wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Seitdem ist sie eine Ruine. Die Burg thront inmitten der Landschaft auf einem Sandsteinfelsen, ist etwa 120 Meter lang und 22 Meter hoch – und das auf einer Höhe von 386 Metern über dem Meeresspiegel! Jahrhundert, zwischen 1220 und 1230 folgte der Bau des Mauerturms am nördlichen Ende der Oberburg und im Laufe des 13. Jahrhunderts der Bau der Westtürme.  Im 20. Jahrhundert wurde die verfallene Anlage teilweise restauriert.

Château du Helfenstein - Burgruine Helfenstein

Eine weitere Ruine befindet sich am östlichen Ende des Berges. Nur etwa hundert Meter vom Standort der ehemaligen Burg Falkenstein entfernt befindet sich die Burg Helfenstein. Vor 1928 wurde die Burg Helfenstein auch Wachtfels genannt.

Château de Waldeck - Burgruine Waldeck

Burg Waldeck ist eine typische Felsenburg. Die Gesamtanlage hat eine Länge von über 200 m, während der Felsen nur wenige Meter breit ist. Mit dem Bau der Burg wurde Ende des 13. Jahrhunderts begonnen. 1316 wurde sie von den Brüdern Konrad und Johann von Lichtenberg vollendet. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1335. Im Dreißigjährigen Krieg 1645 zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Étang de Hanau

In ruhiger und schöner Lage ist der Weiher ein beliebtes Ausflugsziel. Der Weiher erstreckt sich über eine Fläche von 18 Hektar inmitten eines Waldgebietes. Es gibt ein Hotel, Campingplatz, Bootsverleih, einen botanischen Lehrpfad und zahlreiche Wanderwege. Der Badesee befindet sich in der Nähe von Philippsbourg. Die Ufer des Etang de Hanau sind von einem Torfmoor bedeckt. Er ist teilweise durch Holzstege zugänglich.

Étang du Lieschbach

Der Étang du Lieschbach in der Nähe von Philippsbourg ist ein kleiner, versteckter See, der zu einem Spaziergang einlädt. Vom Damm aus bietet sich ein schönes Panorama. Der Weiher ist Naturschutz- und Naherholungsgebiet.

Am Hanauer Weiher beginnt die Wanderung. Man folgt der Markierung des Weges mit dem blauen Kreis und dem weißen Punkt. Der Weg führt durch den Wald. Man erreicht den Weiher Étang du Lieschbach. Dieses Gebiet ist Teil des regionalen Naturparks der nördlichen Vogesen. Man folgt dem Weg um den Weiher herum und überquert den Damm bis zur Wegkreuzung. Hier folgt man der Beschilderung in Richtung der Ruine von Falkenstein. Nach rechts führt der Weg zur Burg. Für die Besichtigung wird etwas Zeit empfohlen. Der obere Burgteil eignet sich für eine kurze Rast. Nach der Besichtigung der Burg geht es wieder zurück zur Weggabelung. Ein unmarkierter Weg führt weiter zur Ruine Helfenstein.

Auf den Wanderweg zurückgekehrt, folgt man der Markierung mit dem blauen Kreis und dem weißen Punkt für 200 Meter. Dann folgt man für ca. 300 m dem zweiten Weg, der nach rechts abzweigt. An dieser Stelle macht der Weg eine Biegung nach links. Man folgt dem Weg nach rechts, der in den Staatsforst Hanau hinein führt. Die markierte Route wird auf dem Lieschbacherweg nach ca. 600 Metern fortgesetzt. Nach ca. 500 Metern biegt man rechts ab. Nach etwa 700 Metern erreicht man die Forststraße.

Dieser wird ca. 20 Meter nach links gefolgt, um gleich wieder links in den Wald auf den "Chemin des Pionniers" abzubiegen. Nach ca. 900 m biegt man rechts ab. Man bleibt auf dem “Chemin des Pionniers”. Den markierten Weg verlässt man an dieser Stelle. Ein mehrfach markierter Wanderweg wird nach ca. 350 m gekreuzt. Die Forststraße erreicht man nach ca. 400 Metern. Dieser folgt man kurz nach links. Dann biegt man nach rechts in den Wald ein. Nach ca. 200 Metern biegt man wieder nach rechts ab. Nach 900 Metern trifft man auf den Wanderweg “Kleiner Rundwanderweg Hanauer Weiher”. Dieser ist mit einem grünen Kreis mit weißem Punkt in der Mitte markiert. Die Route folgt diesem Weg und führt nach rechts bergauf. Nach ca. 370 m kommt man an dem Erbsenfelsen vorbei.

Der Wanderweg, der mit einem grünen Kreis mit einem weißen Punkt in der Mitte markiert ist, führt nun nach links bis zum Abzweig zur Burgruine Château de Waldeck. Nach der Besichtigung der Burg führt der Weg noch ca. 1,6 km weiter bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.