Kurze Rundwanderung beim Mirador de Jinama

leicht
trittsicher, streckenweise weglos
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Kurze Wanderung mit traumhaften Ausblicken über das Tal von El Golfo und das Weideland Meseta de Nisdafe. Die Route verläuft stellenweise weglos direkt entlang der Abbruchkante des Risco de Tibataje, dabei müssen Steinmauern überstiegen werden.

Vom Mirador de Jinama folgt man der Landstraße HI-120 für ca. 100 Meter. Dann nach links auf eine Fahrpiste abbiegen. Diese endet kurz vor den Mirador de Izique. Von hier aus geht man auf unebenen Untergrund immer entlang der Abbruchkante des Risco de Tibataje. Unterwegs müssen einige Steinmäuerchen überstiegen werden (teilweise sind Durchstiege vorhanden). Vom Aussichtspunkt, der an einer markanten Ecke des Risco liegt, folgt man weiter nur schwach erkennbaren Pfaden, bis rechts ein malerisch mit Trockenschichtmauern eingefasster Weg abzweigt. Dieser führt durch die Weideflächen der Hochebene. Nach einer scharfen Linkskurve verbreitert sich der Weg und biegt wenig später nach rechts ab. An einer T-Kreuzung hält man sich rechts und erreicht die Landstraße HI-120. Entlang der Straße geht es zurück zum Ausgangspunkt Mirador de Jinama.