Mar a cumbre de Arico Route vom Parador del Teide bis nach Poris de Abona

2.874 hm
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR-TF 86, S-4, S-5, S-8

Die beeindruckende Streckenwanderung entlang des PR-TF 86 ist ein echtes Highlight auf Teneriffa. Mit einer Gesamtlänge von 31,9 km führt sie Wanderer vom Parador del Teide über Arico Nuevo bis nach Poris de Abona. Die Route beginnt mit einem steilen Aufstieg zur Degollada de Guajara, bevor es bergab bis nach Arico Nuevo geht. Während der Wanderung können Wanderer tiefe Schluchten, steile Felswände und sogar Wasser führende Kanäle bewundern. Ein unvergessliches Erlebnis ist der spektakuläre Blick von der Anhöhe Degollada de Guajara über weite Teile des Nationalparks El Teide und die beeindruckende Südseite der Insel, einschließlich des herausragenden Barranco del Río. Das letzte Teilstück führt entlang des schönen Wanderwegs durch die Schlucht "Barranco de Tajo" bis zum Meer in Poris de Abona. Die Strecke erfordert einen Abstieg von etwa 2.874 Höhenmetern und einen Aufstieg von knapp 557 Höhenmetern auf dem PR-TF 86. Die Gehzeit beträgt etwa 8 – 10,5 Stunden und die Wanderung gilt als extrem anspruchsvoll. Ein Abenteuer, das man nicht verpassen sollte!

Für diesen Weg ist eine exzellente Kondition sowie starke Bänder und Gelenke unerlässlich, da ein Teil der Strecke steil und permanent bergab verläuft. Die meisten Abschnitte führen über gut begehbare Wanderwege, aber es gibt auch einige herausfordernde Abschnitte mit felsigen Pfaden. Bei schlechter Sicht kann es nützlich sein, einen GPS-Track zur Orientierung zu verwenden. Die Vegetation entlang der Route ist typisch für den trockenen Südosten der Insel und aufgrund der geringen Niederschläge und hohen Temperaturen spärlich. Ab einer Höhe von 800 Metern beginnen Kiefernwälder, die Teil des Naturparks Corona Forestal sind und Heimat von Zistrosen und Tajinasten sind. Die Landschaft von Arico hat tiefe Schluchten, die von einem Netz von Wasserkanälen durchzogen sind. Die Spitze des Gebiets bilden die Berge Pasajirón mit einer Höhe von 2.529 Metern und der Roque de la Grieta mit 2.576 Metern Höhe. Dieser Weg quert die Wand der Caldera und bietet somit ein einmaliges Erlebnis. Das letzte Stück der Strecke führt einen hinab zum Ozean, wo man vielleicht noch ein erfrischendes Getränk findet.

Der Startpunkt für diese Route befindet sich am Parador del Teide. Bevor es losgeht, bietet die Cafetería Los Roques eine perfekte Möglichkeit, um sich zu stärken. In der Regel stehen zumindest einige Außenplätze zur Verfügung. Sollte man einen Sonnen- oder Windschutz vergessen haben, kann man diesen hier noch besorgen. Die Anreise ist mit dem Bus, Taxi oder eigenem Fahrzeug möglich.

Die Route des PR-TF 86, die von der Degollada de Guajara zum Parador de las Cañadas del Teide führt, teilt sich einen Abschnitt mit dem E7 und dem GR 131.1. Auf dem Weg PR-TF 86 Mar a Cumbre de Arico geht es von einem Wendekreis nach rechts auf den Pfad zur Pista de Siete Cañadas, auch bekannt als Wanderweg 4 oder S-4, der zur Degollada de Guajara führt. Auf der Piste führt der Weg nach links zu beeindruckenden Felsformationen und weiter bergauf zur Degollada de Guajara. Hier teilen sich mehrere Routen den Aufstieg, darunter der PR-TF 86 Mar a cumbre de Arico, der S-5, der Camino de Chasna, der GR 131 und der Europäische Fernwanderweg E7. Der steile Aufstieg belohnt Wanderer mit atemberaubenden Ausblicken.

Von der Degollada de Guajara aus bietet sich ein traumhafter Blick auf das Meer, die Caldera und den majestätischen Teide gegenüber. Diese Wanderung wird zweifellos in unserem Gedächtnis haften bleiben. Der Pfad führt uns zunächst an dem imposanten Morra del Rio vorbei, der sich majestätisch auf eine Höhe von 2.529 Metern erhebt. Ein Stück weiter gelangen wir zum Roque de la Grieta, der auf der linken Seite stolz auf einer Höhe von 2.576 Metern thront. Der malerische Bergkamm und der idyllische Weg des Filo führen einen weiter und man verlässt schließlich den Filo (S-8) Weg.

Auf dem PR-TF 86 geht es weiter bergab entlang des beeindruckenden Barranquera Chapa de la Fuente la Piedra. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Schlucht des Llano los Riscos, während im Hintergrund der faszinierende Barranco del Rio zu erkennen ist. Die Strecke verläuft parallel zum wunderschönen Barranco Bijagua o de Abejones und führt unter eine Höhe von 2.000 Metern. Die Landschaft wird immer grüner und von zahlreichen Bäumen gesäumt, bis man schließlich den ehemaligen Hirtenplatz Chozas Viejas erreicht. An einer Gabelung biegt man links ab und wandert entlang der Schlucht, die man dreimal überquert. Der PR-TF 86 bietet weiterhin eine malerische Route und führt zunächst am Barranco Diego Pérez und kurz darauf an der Piste vorbei. Auf dem Weg zur nächsten Pistenüberquerung passiert man die Schluchten Barranco El Fraile und Morro El Peñón. Wer eine Pause einlegen möchte, kann nach links auf die Piste abbiegen und bis zum Forsthaus Casa Forestal laufen, wo man eine herrliche Aussicht auf die Schluchten genießt und die Beine und Füße entspannen kann.

Von diesem Punkt aus führt ein angenehm begehbarer Weg bergab, welcher sich später gabelt. Der rechte Pfad ist zwar länger, aber leichter zu bewältigen. Der linke Weg hingegen ist kürzer, aber anspruchsvoller. Beide Wege führen schlussendlich zurück zum PR-TF 86. Nach zwei weiteren Überquerungen der Piste erreicht man schließlich den Rastplatz Zona de Acampada de El Contador und startet von dort aus den nächsten Abschnitt der Wanderung. Dieser führt entlang des Bergrückens Lomo del Pino de La Linda durch Kiefernwälder und zwischen den Schluchten Barranco la Gambuesa und Barranco La Puente. Dabei verliert man stetig an Höhe. Schließlich erreicht man die Gabelung der Wege PR-TF 86 und PR-TF 86.1. Als Alternative bietet sich der beeindruckende PR-TF 86.1 im Klettergebiet an. Auf dem PR-TF 86 passiert man den Barranco la Tosquera und Canal Aguas del Sur und quert schließlich die Piste. Auf der rechten Seite findet man die Parkplätze für das Klettergebiet im Barranco La Puente. Während des weiteren Abstiegs bleibt die Route auf der linken Seite der Schlucht.

Der Pfad geht zunächst 2 Kilometer entlang des Barranco La Puente, bevor er auf die Carretera El Contador trifft. Von dort aus führt die Route etwa 400 Meter weiter auf die Calle Los Gabilanes und verlässt für eine kurze Strecke den PR-TF 86. Nach etwa 1,6 Kilometern erreicht man die Kirche Iglesia Maria Lola García Gómez und den Camino Real. Nachdem man die Straße TF-28 dreimal überquert hat, geht der Weg als Camino El Viso weiter. Nach 300 Metern biegt man links ab und kehrt zum PR-TF 86 zurück. Nach 2,4 Kilometern erreicht man die Ortsmitte auf der Plaza Benítez de Lugo und geht bergab entlang der malerischen Gasse der »Calle Veinticinco De Julio«. Gegenüber dem Friedhof führt ein Pfad nach rechts in das »Barranco de Tajo«. Nach etwa 3,8 Kilometern bietet sich die Möglichkeit, die ca. 250 Meter entfernte Galeria Tajo und ihre Lavaderos zu besichtigen. Der Weg führt weiter über den Berggrat bis zur Küste oberhalb der Tajo Schlucht, die auch als Barranco Lere o de los caballos bekannt ist.

Nach einer zurückgelegten Strecke von etwa 5,3 Kilometern erreicht man die Windräder, wo man die TF-627 zweimal überquert. Weiter geht es für circa 900 Meter bis zur letzten Überquerung der TF-627, bevor man der abzweigenden Piste nach rechts zum Tunnel unter der Autobahn folgt. Nach der Überquerung der Autobahn TF-1 fährt man für etwa 300 Meter auf der Straße in Richtung der Ortsmitte, bevor man für etwa 200 Meter auf diese abbiegt. Wer noch Durst verspürt, kann das »Café al Mar« am Strand »Playa el Poris« ansteuern. Die Fortsetzung der Reise ist mit Bus, Taxi oder eigenem Fahrzeug möglich.