Rundwanderung Baranquillo Andrés – Presa Las Niñas – Soria

Majada Alta Gran Canaria Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade

Fantastischer Rundweg vom Baranquillo Andrés über Majada Alta und die Cuevas de Majada zum Las Niñas Stausee. Von hier führt die Route zum Casandra Baum und danach hinab nach Soria. Die große Höhle Cuevas de Majada nahe des Weges macht diese Route ideal für Entdecker und Höhlenliebhaber. Ein Teil der Route führt am Kanal des Stausees Presa de Las Niñas entlang, so dass man die Landschaft auf der ganzen Strecke genießen kann! Danach erfolgt der Abstieg nach Soria. Vom Weg aus hat man einen spektakulären Blick auf den Stausee von Soria! Die Wanderung ist 11,39 Kilometer lang und hat einen Auf- und Abstieg von 478 Metern. Bei Regen und stürmischem Wetter wird von der Wanderung abgeraten.

Die Beschilderung der Wanderstrecke lässt teilweise zu wünschen übrig, vor allem am Eingang des Pfades sowie im Bereich der Majada Alta. Zudem ist der Zustand des Weges auf einigen Abschnitten nicht optimal. Besondere Vorsicht ist auf den Strecken mit losem Untergrund und Steinen geboten.

Der erste Teil der Wanderung führt von Barranquillo Andrés nach Majada Alta. Man beginnt an der Straße, die in der Nähe der Kirche hinaufführt und an einen betonierten Weg anschließt. Auf diesem geht es in Richtung eines Palmenhains und weiter auf einem Feldweg seitlich des Montañón. Der Weg führt steil bergauf bis zu einer Kreuzung. Man nimmt den verlassenen Weg, der nach rechts weiterführt, bis er in einem bewachsenen Gebiet endet. Zur Orientierung dient hier ein Meilenstein.

An dieser Stelle beginnt der Weg auf der rechten Seite der Schlucht, überquert einen Kanal, von dem aus sich der Weg ein wenig verliert, bis er auf die linke Seite der Schlucht wechselt und auf eine Kreuzung stößt. Man nimmt den linken Weg, überquert einen weiteren Kanal und steigt zur Degollada de Majada Alta hinauf. Ein Wegweiser führt uns links zum Stausee Salto del Perro und rechts zum Stausee Las Niñas.

Der Wanderweg von der Degollada de Majada Alta bis zum Stausee Las Niñas ist angenehm zu begehen. Wenige Schritte weiter bietet sich die Gelegenheit, einen Blick auf die Höhlen von Majada Alta zu werfen. Der Weg führt anschließend bergab, vorbei an einigen Gebäuden und kreuzt einen Pfad, der vom Cruz de San Antonio kommt. Der Zickzack-Weg führt sanft bergauf bis zum Alto de los Ceniceros.

Am Stausee Presa de Las Niñas angekommen orientiert man sich zum Ufer. Die Route führt bei niedrigem Wasserstand so direkt wie möglich am Wasser entlang.

Man überquert einen Kanal und passiert eine kleine Anhöhe sowie eine kleine Schlucht. Die Route setzt so bald möglich als Uferpfad fort, bis man den Grillplatz erreicht.

Vom Grillplatz aus geht es in südöstlicher Richtung, wo man das Ende des Stausees überquert und auf die Straße gelangt, die zur Staumauer führt. Nach ein paar Metern bergab zweigt der Weg links ab und führt durch ein felsiges Gebiet, von dem man bereits die Dörfer Barranquillo Andrés und Soria erblicken kann. Der Weg wird zunehmend steiler, bis man schließlich die Caideros de Soria erreicht. Hier ist bei Nässe besondere Vorsicht geboten. Der Weg führt weiter und orientiert sich an den Steinmännchen, bevor er auf einen steilen Abstieg trifft. In der Nähe einiger Häuser beginnt schließlich die Straße, die zurück nach Soria und zum Ausgangspunkt der Wanderung führt.