Wanderung vom Stausee Presa del Salto el Perro zur Cuevas de Majada

Majada Alta Gran Canaria Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade, guter Orientierungssinn
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Ein unvergessliches Erlebnis mit atemberaubenden Ausblicken verspricht bereits die Anfahrt über die schmale Bergstraße von Mogan aus. Es handelt sich um eine leichte Wanderung, die aufgrund des steinigen Weges eine gewisse Trittsicherheit erfordert. Die karge und felsige Landschaft belohnt jedoch jeden Wanderer mit ihrer Schönheit. Besonders die große Höhle Cuevas de Majada, die sich in der Nähe des Weges befindet, macht diese Route zu einem Ziel für Höhlenliebhaber und Entdecker. Früher dienten viele dieser Höhlen den Hirten als Unterschlupf.

Die Route beginnt am Fuße der Montaña de Tauro am Stausee Presa del Salto del Perro. Die Wanderung über die Cuevas de Majada bietet viele faszinierende Felspassagen und ist eine kleine Rundwanderung von 4,8 Kilometern Länge mit einem Auf- und Abstieg von 131 Metern. Bei Regen und stürmischem Wetter sollte die Wanderung vermieden werden. Der Weg ist ganzjährig begehbar.

Es lässt sich keine klare Kennzeichnung der Wanderwege ausfindig machen. Insbesondere auf Abschnitten mit instabilem Bodenbelag und auf den steinigen Pfaden ist eine erhöhte Wachsamkeit geboten.

Die Wanderung startet am Parkplatz des beeindruckenden Stausees Presa del Salto del Perro. Für Wanderer, die nicht über eine sichere Trittfestigkeit oder Schwindelfreiheit verfügen, ist es ratsam, die Umgehung nach links zu wählen und direkt aufzusteigen.
Zurück zur Route: Der Weg führt auf einem Pfad direkt hinab zur Staumauer, wo man einige Felsen passiert und den Damm vorsichtig überquert. Der weitere Weg führt durch ein felsiges Terrain entlang eines Kanals, bis man schließlich nach ein paar Metern den atemberaubenden Ausblick auf das Barranquillo Andrés genießen kann. Nach einer Strecke von etwa 900 Metern trifft ein Weg aus der Schlucht auf die Route.

Nachdem man eine Strecke von etwa 50 Metern entlang des Kanals zurückgelegt hat, führt der Weg über den Kanal und windet sich dann links hinauf in einer Kehre zur Degollada de Majada Alta. Dort weist uns ein Wegweiser den Pfad, der nach links zum Stausee Salto del Perro und rechts zum Stausee Las Niñas führt. Der rechte Weg führt uns in Richtung des Stausees Las Niñas. Der Wanderweg, der einen von der Degollada de Majada Alta bis zur Höhle Cuevas de Majada führt, erweist sich als gut begehbar und präsentiert eine wunderschöne Landschaft. Nur ein paar Schritte weiter hat man die Möglichkeit, einen Blick auf die Höhlen Cuevas de Majada zu erhaschen.

Auf dem Rückweg kann die Höhle besichtigt werden, da der Weg später direkt an der Höhle vorbeiführt. Der Weg führt nun auf einer Länge von 1,1 km nach rechts bergab, vorbei an einigen Gebäuden auf der linken Seite in der Nähe von Majada Alta und biegt dann nach links ab. Die nächsten 600 Meter geht man parallel zu den Gebäuden. Hier biegt man nach links ab und nach ca. 200 m, auf der Höhe der Gebäude, nimmt man den Pfad, der nach rechts abzweigt. Über steiniges und felsiges Gelände führt der Weg die nächsten 600 m bergauf. Hier werden die Cuevas de Majada betreten. Nach einer kurzen Besichtigung und zwei kleinen Abstiegen und Anstiegen geht es nun steil bergab zum Stausee Presa del Salto del Perro. Von hier noch ein kurzer Aufstieg zum Parkplatz und schon ist eine schöne Tour zu Ende.