Rundwanderung über die Stauseen Presa del Salto del Perro und Las Niñas - Gran Canaria

Majada Alta Gran Canaria Spanien

leicht
trittsicher, vorwiegend Pfade
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Schon die Anfahrt über die enge Bergstraße von Mogan aus ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet atemberaubende Aussichten. Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine leichte Route, die aufgrund des Felsweges ein gewisses Maß an Trittsicherheit erfordert. Doch belohnt wird man während der gesamten Wanderung mit einer sehr beeindruckenden Gegend. Die felsige und karge Landschaft bildet einen reizvollen Kontrast zum Stausee Las Niñas und den dahinter liegenden Wäldern. Eine schöne Runde von Stausee zu Stausee. Man startet am Fuß des Montaña de Tauro beim Stausee Presa del Salto del Perro. Die Route über Cuevas de Majada zum Las Niñas Stausee bietet sehr schöne Felspassagen und den Ausblick vom und auf den Stausee. Die große Höhle Cuevas de Majada nahe des Weges macht diese Route ideal für Entdecker und Höhlenliebhaber.

Die Wanderung vom Stausee Presa del Salto del Perro über die Cuevas de Majada zum Stausee Las Niñas ist 6,6 Kilometer lang und hat einen Auf- und Abstieg von 188 Metern. Bei Regen und stürmischem Wetter wird von der Wanderung abgeraten. Die Wanderung ist ganzjährig möglich.

Die Beschilderung der Wanderstrecke lässt zu wünschen übrig. Zudem ist der Zustand des Weges auf einigen Abschnitten nicht optimal. Besondere Vorsicht ist auf den Strecken mit losem Untergrund und auf den Felswegen geboten.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz beim Stausee Presa del Salto del Perro. Nicht trittsichere und schwindelfreie Wanderer wählen die Umgehung nach links und steigen direkt auf. Zurück zur Route über den Pfad direkt hinab zur Staumauer. Man passiert ein paar Felsen und überquert vorsichtig den Damm. Der Weg führt danach entlang eines Kanals durch das felsige Terrain. Nach ein paar Metern gibt es den grandiosen Ausblick auf das Barranquillo Andrés. Nach einer Strecke von ca. 900 Metern trifft ein Weg aus der Schlucht auf die Route.

Man geht für ca. 50 Meter weiter entlang des Kanals. Dann überquert man den Kanal und steigt nach links in einer Kehre zur Degollada de Majada Alta hinauf. Ein Wegweiser führt uns links zum Stausee Salto del Perro und rechts zum Stausee Las Niñas. Man nimmt den rechten zum Stausee Las Niñas. Der Wanderweg von der Degollada de Majada Alta bis zum Stausee Las Niñas ist gut zu begehen. Wenige Schritte weiter bietet sich die Gelegenheit, einen Blick auf die Höhlen Cuevas de Majada zu werfen. An diesen wird der Rückweg vorbeiführen. Der Weg führt hier nach rechts bergab, passiert linkerhand ein paar Gebäude bei Majada Alta und quert einen Pfad. Vor der Cañada Grande geht es paar Meter hinauf. Danach folgt der Weg dem Kanal Canal de las Niñas, den man nach ca. 300 Metern nach links bergauf verlässt. Danach geht es Bergab bis zum Stausee. Hier trifft man ca. 300 Metern wieder auf den Kanal. Diesem folgt man nach links die nächsten 700 Meter. Kurz darauf findet man eine Höhle mit einer Quelle im Felsen, die von Hirten als Unterstand genutzt wurde. Danach erfolgt der Zickzack-Weg sanft bergauf bis zum Alto de los Ceniceros. Man folgt der Piste Bergauf und passiert nach einer zurückgelegten Strecke von 4,9 Kilometern einen nach links abgehenden Weg. Ca. 200 Meter später nimmt man auf Höhe der Gebäude den nach rechts abgehenden Pfad. Der Weg steigt die nächsten 600 Meter über steiniges und felsiges Terrain an. Hier ist der Einstieg zu den Cuevas de Majada. Nach einer kurzen Besichtigung und zwei kleinen Ab- und Aufstiegen geht es ordentlich bergab bis zum Stausee Presa del Salto del Perro. Von hier steigt man zum Parkplatz noch kurz auf und eine schöne Runde geht zu Ende.