Rundwanderung Montaña Tauro - Canal de las Niñas

PR GC-45
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz
gering

Schon die Anfahrt über die enge Bergstraße von Mogan aus ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet atemberaubende Aussichten. Die Bergtour ist eine schwere und anspruchsvollere Route. Aufgrund der Steigungen und des Geländes ist Trittsicherheit erforderlich. Für kurze Abschnitte ist auch Schwindelfreiheit von Vorteil.

Eine lange und wunderschöne Bergwanderung führt durch lichten Kiefernwald auf einem atemberaubenden Pfad durch die Tauro-Schlucht. Beeindruckende Ausblicke in die tiefe Schlucht und auf die steilen Felswände der Schlucht locken. An den Flanken der Schlucht fallen die Felsen steil ins Tal ab. Der Rückweg führt direkt am Canal de las Niñas entlang. Der Kanal führt meist Wasser. Der Kanal verläuft über weite Strecken an den Felswänden der Schlucht entlang. Sensationell sind die Ausblicke auf das Tal von Soria und die Staumauer des gleichnamigen Stausees. Die Wanderung verläuft auf kleinen Pfaden und belohnt den Wanderer auf der gesamten Strecke mit einer atemberaubenden Landschaft. Einen reizvollen Kontrast zum mediterranen Bergwald am Tauro bildet die wilde, karge Landschaft im Süden der Insel.

Die Wanderung entlang des Montaña de Tauro und des Canal de las Niñas ist mit einer Länge von 11,4 Kilometern und einem Auf- und Abstieg von 1.043 Metern als anspruchsvoll einzustufen.

Etwa 150 m südlich des kleinen Gebirgspasses Degollada de Tauro befindet sich ein kleiner Stausee namens Presa del Salto del Perro. Der Stausee liegt unterhalb des Passes auf einer Höhe von 923 m und befindet sich an einer schmalen Asphaltstraße. An der Straße liegt der Ausgangspunkt zum Tauro. Der Wegverlauf ist am Anfang ausgeschildert. Man folgt dem gepflasterten Wanderweg SL 2 ca. 120 m und biegt dann nach links ab. Man folgt dem Weg ca. 1,7 km bis zu einer Geländekante, wo man südwärts absteigt. An der Weggabelung nach ca. 1,9 km biegt der Weg links ab. Der Weg führt nun bergauf zu einem Plateau. Hier befindet sich ein schöner Rastplatz mit atemberaubender Aussicht. Von hier aus geht es ein paar Schritte hinunter zum Berghang. Ein spektakulärer Blick auf die zentralen Berggipfel, darunter der Roque Nublo, bietet sich von einem Aussichtspunkt hoch über der Schlucht. Die Mauerreste, die man auf dem Weg sieht, sollen als Kultstätte gedient haben.

Von hier aus führt ein Pfad auf dem Grat entlang der Schlucht. In den Karten ist der Weg auch als "Narrow path from top of Barranco Tauro up to Montana Tauro from eastside" bezeichnet. Es folgt ein kurzer Abstieg und Aufstieg zum Weg in der Schlucht. Danach geht es auf der linken Seite der Schlucht Barranco de Tauro in leichtem Auf und Ab weiter. Der Weg PR GC 45 stößt von rechts kommend nach ca. 1,9 km auf die Route. Auf diesem Weg geht es weiter geradeaus auf dem Wanderweg PR GC 45 in Richtung Degollada de Cortadores. Nach ca. 1,7 km verlässt man den PR GC 45 nach links. Man gelangt in den Barranco de Arguineguin, die Schlucht von Soria. Man folgt dem Canal de las Niñas ca. 3,3 km. Dann biegt man nach rechts auf die Straße ab. Nach etwa 200 Metern ist die Carretera El Pinar erreicht. Man folgt der Straße ca. 2 Kilometer bergauf bis zum Ausgangspunkt. Während des Aufstiegs kann man noch einmal die Aussicht auf den Barranquillo Andrés und den Berg El Montañón genießen. Und eine wunderbare Wanderung endet.

Von Maspalomas auf der GC-1 kommend fährt man auf der GC-200 in Richtung Mogan. Ca. 2 km nach der Ortschaft biegt man rechts auf die GC-605 ab und fährt ca. 8,5 km auf einer kurvenreichen Straße bis zur nächsten Kreuzung. Hier biegt man rechts ab in Richtung Baranquillo Andrés. Nach weiteren 1,1 km befindet sich auf der rechten Straßenseite kurz nach dem kleinen Stausee der ausgeschilderte Ausgangspunkt für die Wanderung entlang der Montaña de Tauro.