Rundwanderung Ruta del Agua

leicht zu folgen
PR-TF 35.1 / PR-TF 35.2 / PR-TF 35.1
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die Ruta del Agua führt entlang stillgelegter Wasserkanäle und Wasserverteilern durch ein wunderschönes, mit Flechten und Moosen bewachsenes Waldgebiet im oberen Orotava-Tal. Über einen kleinen Abstecher kann man auf eine alte Wasserkanalbrücke blicken. Auf der Wanderung bieten sich an einzelnen Stellen Ausblicke zu den Los Órganos, zum Teide und auf die Küste um Puerto de la Cruz.

Vom Parkplatz aus, mit Blick Richtung Caldera, wendet man sich nach links auf dem asphaltierten Fahrweg vorbei am Restaurant »La Caldera«. Nach ungefähr 200 Metern erreicht man eine Weggabelung. Hier biegt man nach links auf den breiten Fahrweg »Pista de Mamio« ein, Holzschild Los Órganos (PR-TF 35.1, gelb-weiße Markierung).

Die Piste führt ohne merkliche Höhenunterschiede durch ein wunderschönes mit Flechten und Moosen bewachsenes Waldgebiet vorbei an der Schutz- und Rasthütte, die Choza de Pedro Gil. Man folgt weiter dem Fahrweg, der leicht bergab bis man nach etwa 2,3 km auf eine Wegkreuzung trifft. Nun nach rechts in den ansteigenden Pfad abbiegen, Beschilderung: Ruta del Agua (PR-TF 35.2, gelb-weiße Markierung).

Ein Stückchen weiter gabelt sich der Weg. Links geht es in eine Sackgasse, an deren Ende man Ausblick auf einen Barranco und eine alte Wasserkanalbrücke hat. Die Ruta del Agua verläuft nach rechts bergauf, über mehrere kleine Schluchten hinweg. Der Weg führt vorbei an Wasserverteilern und wird weiter oben von einem stillgelegten Wasserkanal begleitet.

Entlang des Berghangs erreicht man über Auf und Ab den höchsten Punkt der Route, hier zweigt rechts ein steiler kurvenreicher Pfad zum Órganos-Höhenweg ab. Die Ruta del Agua führt jedoch, in einer Linkskurve, über den Bergrücken ins Barranco de las Madres.

Nun geht es stetig bergab, entlang eines ehemaligen Wasserkanals. Zunächst steigt man über Steintreppen, dann über unzählige Holzstufen. Unterwegs bieten sich immer wieder Ausblicke in die tief eingeschnittene Schlucht und zwischen den Bäumen auf den Teide.

Weiter unten verflacht sich der Pfad und verläuft vorbei an Felswänden, teilweise mit Holzgeländern gesichert zur Casa del Agua. Am alten Wasserverteilungshaus mündet die Ruta del Agua wieder auf die »Pista de Mamio«. Man folgt dem Fahrweg nach links (PR-TF 35.1, gelb-weiße Markierung) in Richtung La Caldera und trifft nach knapp 200 Metern auf die Abzweigung am Einstieg zur Ruta del Agua.

Der Rückweg verläuft auf der bereits bekannten Piste zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung sollte nur an schönen, wolkenfreien Tagen unternommen werden. Idealerweise nutzt man die frühen Morgenstunden, da mittags oft Passatwolken aufziehen. Informieren Sie sich, ob die Wanderung begehbar und geöffnet ist. Die stellenweise exponierten Wege können von Bergrutschen betroffen sein.