Rundwanderung La Caldera – Montaña Limón

trittsicher, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn
PR TF 35, Sendero 34, PR TF 35.1
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die rund 15 km lange Route beginnt in La Caldera auf einer Höhe von knapp 1.200 Metern. Mit etwa 930 Höhenmetern im Auf- und Abstieg sind für diese Wanderung eine gute Kondition und ein wenig Orientierungssinn erforderlich. Der Rundweg verläuft auf Forstwegen und alten Pfaden durch einen dichten Kieferwald und alpines Gelände.

Die fünf- bis sechsstündige Wanderung auf den Montaña Limón passiert unterschiedlichlichste Landschaften und Vegetationszonen Teneriffas. Die Wanderung bietet die Aussicht auf den Teide, bei gutem Wetter eine Aussicht bis nach La Palma.

Mittlere Distanz mit leicht begehbaren und nicht immer markierten Wegen, aber sensationellen Einblicken in die Schluchten.

Eine gute Kondition ist für diese Rundwanderung erforderlich. Der Hinweg verfügt über gute Wanderwege. Der Abstieg auf dem Rückweg ist in Teilen etwas schwieriger, da einige steile Passagen zu bewältigen sind.

Der Aufstieg ist anstrengend, aber die fantastische Route mit unglaublichen Aussichten lohnt sich. Die Route ist aufgrund der Distanz und des Gefälles auf dem Rückweg als anstrengend zu klassifizieren

Die Tour beginnt in dem Erholungsgebiet La Caldera im Hochland von La Orotava, gleich hinter dem Ortsteil Aguamansa. La Caldera verfügt über Parkplätze, einen großen Kinderspielplatz, öffentliche Toiletten, Grillplätze, Tische und einen Campingbereich.

Am Ende des Parkplatzes geht links der Weg »Camino de Los Guanches« (großes Holzschild) / PR-TF 35 ab. Nach ca. 1,3 Kilometern an der Gabelung nach rechts – nicht dem PR-TF 35 weitergehen. Dem Schild Sendero folgen.

Überquerung der »Pista Chimiche« und weiter auf dem Pfad aufsteigen. Nach ca. 900 Metern trifft der Pfad auf die »Pista Arco de Chimoche«, dieser nach rechts ca. 700 Meter folgen.

Nach links auf den Pfad »Sendero Bolinaga« abbiegen und diesem ca. 700 Meter folgen. Nach rechts auf die »Pista de Ramon Caminero« abbiegen und für ca. 900 Meter entlang gehen. Kurz nach der Querung des »Barranco Martianez« nach links auf den Forstweg »Pista Martianez« und ca. 1,9 Kilometer bis zur Cumbrita Fria folgen. Jetzt wird der Wald immer lichter und Vegetation verändert sich und ca. 750 Höhenmeter sind geschafft.

Die Kreuzung mit der »Pista de Montaña Limon« überqueren und dem Pfad – Weg 34 des Nationalparks – zum Montaña Limón folgen. Nach ca. 1,2 km nach links auf Gipfel des Montaña Limón abbiegen. Auf diesem Wegstück kann das Panorama mit Teide und dem Blick auf die Berglandschaft genossen werden. Die Gebirgsvegetation besteht weitestgehend aus Sträuchern, Büschen und je nach Jahreszeit kann die Ginsterblüte zum Erlebnis werden.

Vom Gipfel wieder zurück zum Ausgangspunkt am Weg 34. Der Weg 34 führt rechts bergauf in Richtung Observatorium oder »Corral del Niño«.

Die Wanderung folgt dem Pfad nach links und jetzt beginnt auch der Abstieg. Der Pfad ist Teil eines alten Wegnetzwerkes, welches die Täler von La Orotava und Güímar über den Rücken der Insel verbindet. Der Pfad führt in leichten Kurven bergab entlang der Hänge des Montaña Limón in den beginnendem Kiefernwald. Hier verlässt man auch wieder den Nationalpark mit wunderbaren Impressionen des rötlich gefärbten Vulkankegels, dem Valle de Orotava und mit ein wenig Wetterglück dem Bild der Insel La Palma.

Der Rückweg vom der Montaña Limón beginnt mit einem Pfad, der sich durch verdeckende Büsche und Sträuchern leicht verliert. Um auf dem richtigen Kurs zu bleiben, kann gelegentlich ein wenig querfeldein Improvisation notwendig sein.

Rechts vom Wanderpfad liegt die Schlucht »Barranco de Pedro Gil« und bietet beeindruckende Einblicke. Dieser Abschnitt der Wanderung führt ca. 2,2 Kilometer, fast bis man auf die Piste trifft, am linken Schluchtrand entlang. Auf folgenden ca. 2,1 Kilomter langen Streckenabschnitt bis zur »Choza de Chimoche« bestehen herausragende Aussichtspunkte auf die Felsformation »Arco de Chimiche« mit meist trockenen Wasserfall »Salto el Arco«. Der »Pista Chimiche« nach rechts folgen.

Nach ca. 500 Metern rechts auf den Waldpfad abbiegen. Die Pisten bergab dreimal queren und auf der »Pista Mamio« nach links in Richtung La Caldera weitergehen.

In den Waldgebieten sind Temperaturen, Sonneneinstrahlung auch an heißen Tagen moderat. Im Winter können die Temperaturen im Schatten oder bei Bewölkung auch sehr niedrig sein. Warme Kleidung ist hier empfohlen.

Ausgangs- und Endpunkt:
Erholungsgebiet La Caldera bei Aquamansa

Anfahrt mit dem Auto:
Der TF-21 von Orotava in Richtung Teide Nationalpark folgen. Kurz nach dem Ortsteil Aquamansa biegt zwischen Kilometer 16 und 17 links die kleine Straße Richtung La Caldera ab. 800 Meter weiter ist ein großer Wanderparkplatz.

Anfahrt mit dem Bus:
Linie 345 von Puerto de la Cruz / Linie 346 von La Orotava
Weitere Infos unter Titsa.