Rundwanderung von Punta del Hidalgo nach Los Batánes

trittsicher, gute Grundkondition, schwindelfrei
PR TF 11 | PR TF 10
gering

Eine abenteuerliche Wanderung auf abgeschiedenen Pfaden durch die wunderschönen Schluchten des Anaga. Die Tour erfordert gute Kondition und Trittsicherheit. Die traumhafte Landschaft und wunderbare Flora entschädigt jedoch für alle Anstrengungen.

Von der Kirche sich wendet man sich nach links und erreicht nach ein paar Metern den Camino El Callejón auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier befindet sich der erste Wegweiser nach El Batán/Cruz del Carmen (PR-TF 11, gelb-weiße Markierung). Nun beginnt der lange steile Aufstieg durch die Gassen von Punta del Hidalgo. Weiter oben führt die Straße direkt auf eine Häusergruppe zu, hier links in einem Bogen weiter auf dem Camino el Homicián, auf dem man bis zum Ortsausgang weitergeht.

Nachdem man die letzten vereinzelten Häuser hinter sich gelassen hat, geht die asphaltierte Straße in einen Fahrweg über, der sich bald verschmälert und oberhalb des Barranco Seco in Kehren den Berg hinaufführt.

Der Weg verläuft zielstrebig bergauf durch ein malerisches Waldgebiet, das vorwiegend mit Baumheide bewachsen ist. In den Untergrund wurden Treppchen geschlagen, stellenweise bilden die Büsche einen Tunnel über dem Wanderweg. Nach gut 2,5 km erreicht man den Bergrücken El Morro. Die spektakuläre Rundumsicht belohnt für den anstrengenden Aufstieg. Nach links ist noch ein kurzer Abstecher entlang des Bergrats in Richtung Barranco Seco möglich.

Gegenüber des Aufstiegspfades führt ein schmaler Weg auf rutschigem Untergrund vom Bergrücken ins Valle del Morro. Beschilderung: Bejía (PR-TF 11, gelb-weiße Markierung). Die Wanderung verläuft in zahlreichen Kurven unter ständigem Auf und Ab durch die traumhafte Schluchtenlandschaft des Anaga. Man blickt über tief eingeschnittene Barrancos, raue Felsformationen und terrassierte Berghänge. Zwischen brachliegendem Kulturland trifft man auf gepflegte Kartoffeläcker und andere Anbauflächen. Der Pfad ist hin und wieder recht verwachsen, stellenweise muss man sich den Weg durch Brombeerhecken bahnen.

Schließlich erreicht man die keine Häuseransammlung El Peladero. Die Wanderroute führt oberhalb der ersten Häuser auf einem schmalen Pfad weiter aufwärts und mündet nach links auf eine asphaltierte Straße. Dieser folgt man für ein kurzes Stück und biegt dann nach links in eine Fahrpiste ein. Wenig später zweigt rechts ein schmaler Weg ab, der über Treppen hinauf ins Örtchen Bejía führt. Die traditionellen Häuser von Bejía sind malerisch an den Berg gebaut und verfügen, wie andere Siedlungen im Anaga, über in den Fels gehauene Zimmer. Man durchquert das Örtchen durch terrassierte Gärten und gelangt über eine Treppe wieder auf die Straße, der man nach links bergauf einmal um die Kurve folgt.

Links biegt der Wanderweg auf einen schmalen aussichtsreichen Pfad Richtung Los Batánes ab. Der Weg führt nahezu eben den Hang entlang. Dabei kann man fabelhafte Ausblicke über die umliegenden Terrassenfelder und das Barranco del Río bis zum Roque Dos Hermanos genießen. Hier gedeiht auch eine Population des seltenen Weißen Anaga-Natternkopfs, dessen Blütezeit im Frühjahr liegt.

Der Pfad führt an einer großen zweigeteilten Felsformation vorbei und steigt steil nach Los Batánes ab. Zwischen Ackerbauflächen und Weinfeldern geht es in Serpentinen über grobe Steinstufen hinunter ins Dorf. Das letzte Wegstück führt von Häusern flankiert durch eine mit Treppen unterbrochenen Gasse.

In Los Batánes verlässt man den PR-TF 11, der weitere Weg nach Punta del Hidalgo verläuft über einen nicht offiziell markierten Wanderweg.

Der Pfad nach Punta del Hidalgo zweigt wenige Metern nach einem, aus rötlichem Naturstein gemauertem, Haus mit weißen Fugen nach links ab. Ein verblichenes Holzschild mit der Aufschrift Punta del Hidalgo weist den Weg.

Zur Bar »Mi Pueblo« bis zum Ende der Gasse durchgehen, vor dem Kirchplatz rechts abbiegen. Die asphaltierte Straße führt zur Bar gegenüber der Bushaltestelle (Linie 274). Einfache kanarische Küche, geöffnet 9 – 20 Uhr, Dienstag Ruhetag.

Der Pfad nach Punta de Hidalgo ist nur spärlich mit zwei Hinweisschildern versehen. Man muss also vorausschauend den weiteren Wegverlauf beobachten, um sich nicht zu versteigen. Da der Weg nicht zum offiziellen Wegenetz gehört und selten begangen wird, ist er stellenweise stark verwachsen.

Durch die in terrassierten Felder des Ortes führt der Weg geradewegs vom Ort weg. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf Chinamada, das auf dem gegenüberliegenden Bergrücken liegt. Den nach 200 Metern nach rechts abzweigendem Pfad ignorieren. Man passiert eine Bank, wenig später windet sich der Wanderweg auf einen schwach ausgeprägten Bergsattel in zwei Kehren nach links bergauf. Kurz vor Ende des Sattels knickt der Pfad scharf nach links ab. Ein schmaler Weg verläuft nun bergab, es folgt eine sanft abfallende Passage durch Weinfelder, dann wieder steil hinunter zum nächsten abschüssigen Bergrücken.

Im folgenden Streckenabschnitt führt die Tour mit durchaus alpinem Charakter über felsiges Terrain entlang eines schroff in die Tiefe hinabstürzenden Berghangs steil abwärts. Danach sind die schwierigsten Passagen gemeistert. Schließlich erreicht man einen felsigen Bergrücken mit abschüssigen Flanken. Über diesen steigt man auf ins Gestein geschlagenen Trittstufen hinab ins Barranco del Río. Rechts und links ergeben sich spektakuläre Ausblicke auf die zerklüfteten Berghänge und die tief eingeschnittenen Schluchten.

Unten angekommen folgt man dem Verlauf Bachbetts nach links entlang eines Trampelpfades, der ab und an die Seite wechselt.

Durch den Wasserkanal:
Auf der Höhe eines größeren Schilfwäldchens und ist der Einstieg in den Wasserkanal möglich. Dieser sollte jedoch nur begangen werden, wenn er kein Wasser führt. Man sollte sich im Voraus auf jeden Fall über den Zustand des Kanals informieren! Der Wasserkanal verläuft oberhalb der Schlucht entlang der Felswand mit einigen überhängenden Felspassagen. Wer diesen Weg wählt, sollte auf jeden Fall noch vor der Brücke, ungefähr auf Höhe eines runden Wasserreservoirs auf einen Feldweg aussteigen, der nach Punta del Hidalgo führt.

Vorbei an gewaltigen Felsformationen, Tümpeln und Schilfvegetation zieht sich die tiefe Schlucht in mehreren Schleifen gute 2,5 km hinunter zum Ozean. An einigen Passagen müssen mächtige Felsbrocken überstiegen werden, an anderen müssen kleine Kletterpartien oberhalb stehen gebliebener Wasserbecken überwunden werden. Am Endstück der Schlucht gilt es kurz von Stein zu Stein zu springen bis man schließlich auf den PR-TF 11 trifft (gelb-weiße Markierung), der von Chinamada nach Punta del Hidalgo führt. Nun steigt man nochmals steil auf einem breiten Fahrweg zum Ort hinauf. Weiter oben ergeben sich wunderbare Ausblicke entlang der Küste und auf den imposanten Roque Dos Hermanos. An einem Wendekreis erreicht man die Hauptstraße und folgt dieser nach rechts zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung sollte nur bei trockenem Wetter an regenfreien Tagen unternommen werden. Die Strecke von Los Batánes nach Punta del Hidalgo zählt nicht zum offiziellen Wegenetz und sollte nur von erfahrenen, trittsicheren Wanderern begangen werden. Das Bachbett des Barranco del Río ist, wenn er Wasser führt, nicht begehbar.

Wer über den Kanal absteigen möchte, sollte sich auf jeden Fall im Vorfeld über den Zustand / Begehbarkeit informieren.

Ausgangs- und Endpunkt:
Pfarrkirche San Mateo Apóstol an der Hauptstraße in Punta del Hidalgo, direkt bei der Bushaltestelle San Mateo: Buslinien 50, 105, 224 (Fahrplan unter: titsa.com)