Rundwanderung Cruz del Carmen – Chinamada – Los Batanes – Cruz del Carmen

trittsicher
PR TF 10

Eine anstrengende, aber traumhafte Rundwanderung durch die Schluchten des Anaga. Highlights der Tour sind neben dem prachtvollen Lorbeerwald die ursprünglichen Dörfer Chinamada und Los Batanes.

Rechts neben dem Restaurant am Cruz del Carmen befindet sich der Startpunkt der Tour. Der Wanderweg PR TF 10, weiß-gelb markiert, führt auf schmalen Pfaden in zahlreichen Windungen durch den Lorbeerwald bergab.

Kurz vor dem Dörfchen Casas del Rio lichtet sich der Wald und man genießt erste Ausblicke aufs Umland. Bald darauf erreicht man die Straße nach Las Carboneras (TF - 145). Diese überquert man, geht anschließend rechts durch eine kleine Siedlung und überquert die Straße erneut. Der Weg führt nun hinunter, zur Wegkreuzung Degollada de las Escaleras. (Von hier aus bietet sich die Möglichkeit, direkt nach Los Batanes abzusteigen.)

Entlang eines Bergrückens verläuft der Weg von nun an aussichtsreich nach Chinamada.

Im Höhlendorf angekommen bietet sich die Möglichkeit, noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Aguaide zu unternehmen. Von dort hat man einen schönen Blick nach Punta del Hidalgo und auf den Roque Dos Hermanos.

Auf jeden Fall sollte man sich die Zeit nehmen, das Dorf mit seinen Höhlenwohnungen kurz zu erkunden und einen Blick auf den außergewöhnlichen Roque de los Pinos zu werfen, der unterhalb des Dorfes liegt.

Der Weg nach Batán führt zunächst sanft den Hang hinab, wird aber zu­sehends steiler.

Zwei Felsschluchten müssen durchquert werden. Im Barranco del Tomadero führt der Pfad stellenweise über große in den Stein gehauene Trittstufen durch Felswände hindurch. Bei Nässe können diese ziemlich rutschig sein.

Der Wegverlauf führt über einen Berg­rücken wieder hinunter zum Barranco del Rio. Im Talgrund wechselt Pfad die Talseite. Wenig später ergibt sich eine Aufstiegsmöglichkeit ins Örtchen Los Batanes.

Wer diesen Abstecher auslässt, folgt dem Pfad entlang des Bachlaufs weiter nach Batán de Arriba. Der Weg führt durch terrassierte Anbauflächen vorbei an vereinzelten Häusern.

Man überquert eine kleine Brücke und folgt dem Pfad nach rechts sanft talaufwärts. Der Weg verlässt den Bachlauf und wird zusehends steiler. Nach diesem Aufstieg erreicht man einen Fahrweg, die Pista de los Dragos. Dieser folgt man knapp 50 Meter nach rechts, um sie dann links bergauf wieder zu verlassen.

Auf Serpentinen geht es im Wald immer weiter steil bergauf. Der Wanderweg kreuzt noch die Pista de las Yedras und erreicht schließlich die letzte Sta­tion, die Casa Forestal (Forsthaus). Von hier aus geht es scharf links mit nun gemäßigter Steigung durch den Lorbeerwald zurück zum Ausgangspunkt Cruz del Carmen.

Einige Passagen sind recht steil und führen über abschüssige Steintreppen – bei feuchtem Wetter vorsichtig sein.