Schluchtensteig Etappe 1: Von Stühlingen nach Blumberg durch die Wutachflühen

leicht zu folgen
Grüne Raute mit geschwungenem blaugrünen S
Proviant, Wasser, Sonnenschutz, Regenschutz, festes Schuhwerk

Der Start des Schluchtensteigs beginnt mit einer Distanz von 18,7 Kilometern und einer Höhendifferenz von 499 Metern im Aufstieg und 251 Höhenmeter im Abstieg. Das untere Wutachtal begeistert mit einer ungestörten, weiten Landschaft und breiten Forstwegen, die sich durch die Natur schlängeln. Die Wutachflühen hingegen bieten schmale, teilweise ausgesetzte Pfade, die sich zwischen felsigen Türmen hindurchschlängeln und Tiefblicke in die atemberaubende Landschaft erlauben. Der majestätische Buchberg lockt mit einer offenen Feld- und Weidlandschaft sowie einem lichten Buchenwald, der einen atemberaubenden Panoramablick ermöglicht.

Die Sauschwänzlebahn gleicht einer Bahnfahrt durch die Kulisse eines bekannten deutschen Kinderbuchs. Die Schienen winden sich durch die Landschaft, während Tunnel durch Berge führen und beeindruckende Brücken Täler überqueren. Ein besonderes Highlight der knapp 25km langen Strecke ist die historische Lokomotive, die mitten auf der Fahrt zu bestaunen ist.

Der Startpunkt des Fernwanderwegs befindet sich an der Katholischen Kirche in der Unterstadt von Stühlingen. Von hier aus geht es zunächst etwa 1,4 km durch den Ort, bis man schließlich nach rechts abbiegt und den Sportplatz von Stühlingen passiert. Der Weg führt nun geradeaus in den Wald hinein und zur rechten Seite befindet sich die plätschernde Wutach. Nach Überquerung des breiten Forstwegs schlängelt sich der Pfad direkt am Ufer der Wutach entlang.

Nach etwa 2,4 km erreicht man den Weizener Steg. Der Weg folgt nun der Wegweisung in Richtung Bahnhof Weizen, der Endstation der Sauschwänzlebahn. Am Bahnhof angekommen, führt ein Pfad aufwärts durch den schattigen Wald in Richtung Blumegg. Ein breiter Waldweg führt etwa 3,4 km leicht bergaufwärts am Hang entlang.

An der Weggabelung "Alter Salzweg" geht es in großen Serpentinen bergab zum Museumsbahnhof Lausheim-Blumegg. Links vom Bahnübergang schlängelt sich die Wutach durch das Tal, während ein schattiger Weg links an einer kleinen Höhle vorbeiführt und später über den Bach führt. Nach etwa 2,4 km unter dem berühmten Eisenbahnviadukt hindurchgegangen, erreicht man parallel zum Viadukt eine Fußgängerbrücke über die Wutach.

Von hier aus geht es links weiter auf einem Pfad in Richtung Wutachflühen. Ein Laubwald umgibt die Wutachflühen und bietet urwüchsige Wege entlang der Felswände, die nach etwa 2,5 km am kleinen Wasserfall "Sturzdobel" vorbeiführen. Der Pfad führt weiter zum Wanderparkplatz Wutachflühen und bietet Panoramakanzeln entlang des Weges. Je nach Jahreszeit kann der Ausblick durch die Vegetation leider im Sommer etwas eingeschränkt sein. Nach der Überquerung des Parkplatzes und der Eisenbahnunterführung führt der Weg links über die Wiesen zum Wald hinauf. Der steile Anstieg führt vorbei an der Bielwasenhütte und dem gleichnamigen Wanderparkplatz bis zur Weggabelung Otilienhöhe, die nach weiteren 3,7 km erreicht wird. Nach den anstrengenden Steigungen bietet die Buchberghütte auf 876m einen herrlichen Aussichtspunkt zum Rasten und Entspannen. Von hier kann man das Gesamte untere Wutachtal und die Streckenführung der Sauschwänzlebahn überblicken. Anschließend führt ein Pfad durch den dicht bewachsenen Wald steil hinab, bevor der Wanderweg am breiten Forstweg nach rechts abbiegt. Der Asphaltweg führt zum unteren Eingang des Blumberger Friedhofs, vorbei an der Kirche und dem historischen Schulgebäude. Nach etwa zwei Kilometern erreicht man das Ende der ersten Etappe, die Ortschaft Blumberg.