Wanderung von El Tablado nach Gallegos

schwindelfrei, trittsicher, gute Grundkondition
GR 130 | PR-LP 9.1
gering

Die anspruchsvolle Streckenwanderung führt über rund 10 km mit ca. 900 hm entlang der traumhaften Nordküste La Palmas. Die Wanderung durchquert gewaltige Schluchten und bietet sensationelle Ausblicke.

Der historische Weg führt nahe der Steilküste durch das Naturschutzgebiet Guelguén in dem seltene Pflanzen- und Vogelarten sowie Lorbeerwald-Enklaven zu finden sind. Die Region ist von tiefen Schluchten geprägt.

Die Wanderung verläuft auf jahrhundertealten Pfaden entlang der dritten Etappe des Fernwanderwegs GR-130, dem Camino Real de la Costa zwischen Barlovento und Santo Domingo de Garafía im Norden der Insel La Palma. Der rund 142 Kilometer lange Camino Real de la Costa umrundet die Insel La Palma in acht Etappen.

Die Wanderung startet im Dorf El Tablado, das malerisch zwischen zwei Schluchten auf einem Bergrücken liegt. Vom Ortseingang folgt man dem PR-LP 9.1 (gelb-weiße Markierung) bergab durch den Ort, bis man auf den GR-130 (rot-weiße Markierung) trifft. Hier biegt man nach rechts ab und erreicht bald die steile Abbruchkante zur tief eingeschnittenen Schlucht Barranco de los Hombres.

Wenig später kommt man zum Aussichtspunkt Mirador Cueva del Canga, von dem man einen beeindruckenden Blick auf die Küste, die Schlucht und die kleine Siedlung La Fajana genießen kann. Ganz in der Nähe erblickt man eine gewaltige Basaltwand, in der die Erosion ein Fenster geschaffen hat.

Nun beginnt der steile Abstieg in die Schlucht. In zahlreichen Zickzack Kehren geht es rund 180 Höhenmeter hinunter. Gegenüber kann man bereits den Weg sehen, der auf der anderen Seite wieder hinaufführt. Eine Kurve unterhalb des Aussichtspunkts kann man, wenn man den Weg ein wenig nach rechts verlässt, an einer leicht exponierten Stelle eine Petroglyphe (Steinritzzeichnung der Ureinwohner) an einem großen umgestürzten Felsblock besichtigen.

Am Grund der Schlucht führt der Weg kurz Richtung Küste. Dann beginnt der Aufstieg nach Franceses. Nach ca. 300 Metern erreicht man die schmale Straße, die nach La Fajana führt. Man folgt ihr nach rechts und steigt dann über den links abzweigenden Wanderweg weiter auf.

In Serpentinen schlängelt sich der teils gepflasterte Pfad mit spektakulären Aussichten entlang der Hänge der Schlucht. Man durchwandert eine üppige Vegetation mit Aeonium, Lavendel, Agaven und Wolfsmilch-Gewächsen. Der Wanderweg trifft erneut auf die kurvige Straße und folgt dieser für etwa 600 Meter. Nach einer Kurve zweigt der Weg nach rechts ab. Der Pfad führt mit schönen Ausblicken direkt an der Abbruchkante des Barranco de los Hombres entlang. 100 Höhenmeter später hat man die ersten Häuser von Franceses im Ortsteil Las Tierras erreicht.

Nun verläuft der Wanderweg etwas sanfter durch die ländliche Kulturlandschaft der weit gestreuten Siedlung. Schließlich erreicht man die Hauptstraße LP-110, an der sich auch ein kleiner Supermarkt befindet. Man folgt der LP-110 (insgesamt rund 1 km) bis zu einer Rechtskurve, in der der GR-130 die Straße nach links verlässt.

Durch den Ortsteil Los Castros führt der Wanderweg auf einer Betonpiste bergab Richtung Küste. Anfänglich geht es sanft zwischen Häusern und Anbauflächen abwärts zum Mirador de Franceses. Der Aussichtspunkt bietet sensationelle Ausblicke über die steil abfallenden Felsklippen der Nordküste.

Der Abstieg in die Schlucht Barranco Franceses verläuft erneut über Serpentinen talabwärts. Bis zum Grund der gewaltigen Schlucht steigt man vorbei an einem an einem großen überhängenden Felsbrocken auf etwa auf 65 Meter über den Meeresspiegel ab. Begleitet von einer wunderschönen Aussicht zu den Felsklippen und imposanten Felsformationen durchquert man gleich im Anschluss die Schlucht Barranco de Melchor Pérez.

Nun beginnt der letzte Anstieg nach Gallegos im Zickzack über einen steinigen Pfad bergauf. Weiter oben erreicht man den Aussichtspunkt Mirador de Gallegos, der erneut traumhafte Ausblicke über die grüne Küstenlandschaft des Nordens bietet. Der Wanderweg verläuft auf einer Piste parallel zum Berghang durch terrassierte Anbauflächen, auf denen unter anderem die Yamswurzel angepflanzt wird.

Man erreicht die ersten Häuser von Gallegos an einem Sportplatz. Von hier folgt man der Calle Lomo de la Cancela geradeaus bergauf zum Ortskern. Unterwegs kommt man an der typisch palmerische Bar Víveres Gallegos vorbei.

Die Streckenwanderung kann natürlich in beide Richtungen unternommen werden.
Taxi: Da Gallegos auf dem Gemeindegebiet von Barlovento liegt, empfiehlt es sich, dort ein Taxi für die Rückfahrt nach El Tablado zu rufen.

Ausgangspunkt: El Tablado
Endpunkt: Gallegos

Anfahrt:
Mit dem PKW: El Tablado erreicht man über die inselumrundende Landstraße LP-1, Abfahrt eine schmale asphaltierte Stichstraße nahe Roque del Faro. Gallegos liegt ebenfalls an der Landstraße LP-1, Abfahrt an der Bushaltestelle La Cancela.

Mit dem Bus: Linie 120 verbindet Barlovento mit Puntagorda. Die Line 126 fährt El Tablado von Puntagorda aus an. / www.tilp.es