Wanderung von La Zarza über Don Pedro auf Route PR LP 9.2

Wandern im Norden La Palma Spanien

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade
PR LP 9.2

Die Wanderung durch die noch intakten Lorbeerwälder des Barranco de la Zarza ist ein Highlight für jeden Naturliebhaber. Dabei handelt es sich um eine der schönsten Wanderungen auf der gesamten Insel. Die Route führt durch verwunschene Schluchten, vorbei an Höhlen der Ureinwohner und mit viel Liebe zum Detail gefassten Quellen. Auf dieser Tour dominiert die Farbe Grün. Moose, Flechten und Farne wachsen an Felsen, Bäumen und Sträuchern. Unterwegs gibt es zwei Quellen mit frischem Wasser, die Fuente de la Caldera del Agua und die Fuente Vica. Das Wasser der Quellen hat Trinkwasserqualität. Trotzdem sollte man für diese teilweise sehr anstrengende Tour genügend Wasser und Proviant mitnehmen. Von Don Pedro bis La Zarza geht es nur bergauf, teilweise recht steil. Und stellenweise in der prallen Sonne. Don Pedro gibt nicht viel her, es ist ein verschlafenes Dorf mit ein paar Häusern. Eine Einkehrmöglichkeit bietet der Ort leider nicht.

Mit einer Länge von 10,1 Kilometern und einem Auf- und Abstieg von 774 Metern ist die Rundwanderung von La Zarza über Don Pedro auf der Route PR LP 9.2 als anspruchsvoll einzustufen.

Vom Interpretationszentrum aus führt ein Fahrweg unter der Hauptstraße hindurch. Nach ca. 170 m hält man sich links und erreicht nach 300 m eine kleine Felswand mit Höhlen. Die erste Schlucht wird durch Urwald durchquert. Man folgt dem Wanderweg weiter durch die Schlucht und erreicht die zweite Mulde. Über Stufen steigt man in den Barranco hinab. An einigen Stellen gibt es Holzgeländer. Der Abstieg ist problemlos, so dass man recht sicher auf den Urwaldpfaden gehen kann. Dann führt der Weg in die Caldera de Agua, die man halbkreisförmig an einer Felswand umrundet. Man durchquert den Talgrund und verlässt ihn schließlich über eine Brücke und einige Treppen nach rechts. In der Caldera de Agua und im weiteren Verlauf auch im Bachbett sind die Wege in gutem Zustand. Nach der Durchquerung des dritten Talkessels führt der weitere Weg durch den Barranco Magdalena. Nach gut 2 km hält man sich rechts und bleibt in der Schlucht. Danach durchquert man die Schlucht und steigt zur Quelle Fuente Vica auf. Man passiert den kleinen Picknickplatz an der Quelle und geht weiter bis zur Straße.

Dieser folgt man bergab und verlässt sie nach etwa 300 Metern nach links. Nach 900 Metern trifft man wieder auf die Straße, die man zweimal überquert. Man folgt dem Weg bis zu den ersten Häusern und wendet sich nach rechts. Man erreicht wieder die Straße und Don Pedro bietet mit seinen mächtigen Drachenbäumen einen schönen Anblick. Hier verlässt man den PR LP 9.2 und kürzt die Route etwas ab.

Option für die Routenverkürzung per Taxi
Am Platz von Don Pedro steht eine Informationstafel mit der Telefonnummer des Taxidienstes. Ein Anruf genügt und wer nicht mehr kann oder will, wird mit dem Taxi nach La Zarza zurückgebracht.

Aufstieg auf dem PR LP 9.2 nach Zarza
Vor dem Ortseingang geht es auf der Straße ca. 200 m bergauf. Hier zweigt in der Kurve nach der Kehre ein Weg nach links von der Straße ab. Man passiert ein Wasserreservoir und folgt dem Weg ca. 330 Meter. Hier hält man sich rechts. Nach gut einem Kilometer erreicht man wieder den Weg PR LP 9.2.

Der Weg nach La Zarza weist einen längeren und teilweise steilen Anstieg auf. Dafür hat man bei klarem Wetter herrliche Ausblicke auf die Schluchtenlandschaft oder auf das Observatorium des Roque de los Muchachos. Nach einem kurzen Aufstieg bietet die Quelle „Los Dornajos“ mit ihrem erfrischend klaren Wasser einen romantischen Rastplatz. Nach der Erfrischung ist auch der nächste Abschnitt bis zum Aussichtspunkt Mirador de Dona Pola schnell zurückgelegt. Dieser bietet sich für eine Rast mit Blick in die Schlucht an. Danach geht es knapp 3 Kilometer weiter bergauf. Wenn man die Hauptstraße erreicht hat, biegt man nach rechts ab und folgt der Straße ca. 500 m. Dann ist man wieder am Parkplatz angelangt.