Wandern vom Roque de Faro über El Tablado nach Gallegos

Wandern im Norden La Palma Spanien

Strecke
1.588 hm
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände
PR LP 9.1, GR 130
gering

Der Wanderweg führt durch die atemberaubende Natur im Norden der Insel La Palma. Die Tour ist nur für konditionsstarke Wanderer geeignet. Im Dörfchen Roque del Faro beginnt der Wanderweg PR LP 9.1 in Richtung Küste. Von El Tablado aus führt der Weitwanderweg GR 130 nahe der Steilküste durch die tiefen Schluchten des Naturparks Guelguén. Der Weg führt über uralte Pfade entlang der dritten Etappe des Fernwanderweges GR-130, dem Camino Real de la Costa zwischen Santo Domingo de Garafía und Barlovento im Norden der Insel La Palma.

Die 13,8 km lange, anspruchsvolle Wanderung von Roque de Faro über El Tablado nach Gallegos führt 917 Höhenmeter bergauf und 1.588 Höhenmeter bergab. Doch die eindrucksvolle Landschaft des Naturparks Guelguén belohnt für jede Anstrengung.

Reserva Natural Especial de Guelguén
Das Naturreservat Guelguén erstreckt sich von der Punta de la Madera in Garafía bis zur Punta de La Gaviota in Barlovento. Es handelt sich um eine zerklüftete Landschaft mit Steilküsten und Schluchten. Zahlreiche seltene und vom Aussterben bedrohte Arten sind hier zu finden. Große Waldflächen mit Lorbeer-Enklaven befinden sich in den Schluchten von Fagundo und Los Hombres. In der Nähe der Küste gibt es zahlreiche Wolfsmilchgewächse. Das Schutzgebiet wird von alten Wegen und Pfaden durchzogen.

Der Wanderweg PR LP 9.1 beginnt in der kleinen Ortschaft Roque Faro und führt direkt über die Kreisstraße LP -1. Vorbei an einigen Häusern geht es gleich zu Beginn steil bergab. Nach kurzer Zeit führt der Weg am Hang des Pico de la Tabaquera entlang und wird von einem dichten Baumheide-Buschwald gesäumt. Die Schlucht Barranco de la Cerca del Rio wird durchquert.

Schließlich erreicht die Route die Landstraße Calle La Barranquera nach El Tablado. Die Straße windet sich in vielen Serpentinen bergab. Der Wanderweg hingegen führt geradeaus bergab durch die gewaltige Schlucht Barranco de los Hombres. Unterwegs bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf den Weiler El Tablado und auf das tiefe Blau des Atlantiks.

In El Tablado vereinigt sich der Wanderweg PR LP 9.1 mit dem Küstenwanderweg GR 130 Camino Real de la Costa. Durch den Barranco de los Hombres führen beide Wege auf gleicher Strecke nach Franceses. An dieser Stelle beginnt der steile Abstieg in die Schlucht hinein. Etwa 180 Höhenmeter geht es in zahlreichen Serpentinen bergab. Der Aufstieg nach Franceses beginnt auf dem Grund der Schlucht. Die schmale Straße nach La Fajana wird überquert und auf dem links abzweigenden Weg geht es weiter bergauf. Der Weg ist teilweise gepflastert. Er bietet spektakuläre Ausblicke auf die Hänge der Schlucht.

Der GR 130 und der PR LP-9.1 trennen sich im Ortsteil Las Tierras von Franceses. Der Weg führt auf einer Betonpiste bergab in Richtung Küste durch den Ortsteil Los Castros. Zum Mirador de Franceses geht es zunächst sanft zwischen Häusern und Anbauflächen bergab. Von diesem Aussichtspunkt hat man einen sensationellen Blick auf die steil abfallenden Felsklippen an der Nordküste.

In Serpentinen geht es wieder talabwärts in die Schlucht Barranco Franceses. Vorbei an einem großen überhängenden Felsblock geht es hinab bis zum Grund der gewaltigen Schlucht auf etwa 65 Meter über dem Meeresspiegel. Begleitet von herrlichen Ausblicken auf die Steilküste und imposante Felsformationen durchquert man gleich darauf die Schlucht Barranco de Melchor Pérez.

Im Zickzack über einen steinigen Pfad beginnt nun der letzte Aufstieg nach Gallegos. Oben angekommen erreicht man den Aussichtspunkt Mirador de Gallegos. Von hier aus hat man nochmals einen herrlichen Blick über die grüne Küstenlandschaft des Nordens. Durch terrassierte Anbauflächen, auf denen unter anderem Yams angebaut wird, verläuft der Wanderweg parallel zum Berghang.

An einem Sportplatz werden die ersten Häuser von Gallegos erreicht. Hier folgt man der Calle Lomo de la Cancela zum Ortszentrum. Auf dem Weg dorthin kommt man an der für Palma typischen Bar Víveres Gallegos vorbei.

Die Streckenwanderung kann natürlich in beide Richtungen unternommen werden.
Taxi: Da Gallegos auf dem Gemeindegebiet von Barlovento liegt, empfiehlt es sich, dort ein Taxi für die Rückfahrt nach Roque del Faro zu rufen.

Ausgangspunkt: Roque del Faro
Endpunkt: Gallegos

Anfahrt:
Mit dem PKW: Roque del Faro erreicht man über die inselumrundende Landstraße LP-1, Gallegos liegt ebenfalls an der Landstraße LP-1, Abfahrt an der Bushaltestelle La Cancela.

Mit dem Bus: Linie 120 verbindet Barlovento mit Puntagorda. Die Line 126 fährt Roque del Faro von Puntagorda aus an. / www.tilp.es