Wanderweg PR LP 12 Roque de Los Muchachos - Tijarafe

1.921 hm
trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR LP 12

Die Tour führt durch einsame Kiefernwälder und verlangt dem Wanderer aufgrund des zu bewältigenden Höhenunterschieds einiges ab. Die anstrengende Route über den LP PR 12 startet auf 2.354 Meter Höhe beim Roque de Los Muchachos und endet im auf 664 Meter gelegenem Ort Tijarafe. Auf eine Distanz von 12,8 Kilometern, liegt der Aufstieg bei 133 Höhenmetern und der Abstieg bei 1.921 Höhenmetern. Die Gehzeit beträgt etwa 4:30 bis 5:00 Stunden. Atemberaubende Ausblicke belohnen für die Anstrengung.

Der Startpunkt des Wanderwegs PR LP 12 liegt an der asphaltierten Straße unterhalb des Roque de los Muchachos, an der Wegkreuzung zum GR 131 (El Bastón). Die ersten 5,7 Kilometer verläuft der PR LP 12 auf der gleichen Route wie der PR LP 11, der vom Roque de los Muchachos nach Puntagorda führt. Wer den 2.428 Meter hohen Gipfel des Roque de los Muchachos als Startpunkt wählt, wandert die ersten 700 Meter entlang des GR 131. Die ersten knapp 2,4 Kilometer verläuft der PR LP 12 auf der asphaltierten Zufahrtsstraße zum Roque de los Muchachos.

An den Hubschrauberlandeplätzen, gegenüber der beeindruckenden Spiegelteleskope des Observatoriums verlässt der Wanderweg die Straße. Entlang dieser Route durchwandert man die Vegetation des Hochgebirges von La Palma, wo Ginsterbüsche und Gräser das Bild der Landschaft prägen. Auf diesem Streckenabschnitt bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Randberge entlang des Erosionskraters der Caldera de Taburiente und den tiefblauen Atlantik am Horizont.

Der Weg führt über die Baumgrenze mit beginnendem Kiefernwald und durchquert das felsige Trockenbachbett der Schlucht Barranco de Izcagua. Nach einer 5,7 Kilometer langen Wanderung vorbei an majestätischen Baumriesen, gelangt man zum Hochplateau Llano de las Animas auf 2.036 Metern Höhe. Dort eröffnet sich eine atemberaubende Aussicht auf die bewaldeten Berghänge und den tiefblauen Atlantik. Besonders im Frühling wird der Anblick durch ein Meer aus rosa blühenden Tajinasten verschönert, die auf der Insel La Palma heimisch sind.

Über einen betonierten Fahrweg geht es ein paar Meter bergab, dann biegt der PR LP 12 nach links ab. Man betritt ein mit Umzäunung und Gatter geschütztes Gebiet, das der Samengewinnung bedrohter Pflanzen dient. Der Wanderweg verläuft entlang des Berghangs durch lichten Kiefernwald sanft bergab. In leichtem Auf und Ab werden einige Schluchten durchquert. Nachdem man die Garome-Schlucht durchwandert hat, erreicht man nach knapp 7,1 Kilometern die Wegkreuzung zum PR LP 12.1, der nach rechts Richtung Tinizara abzweigt.

Auf dem PR LP 12 durchquert man die Schlucht Barranco de la Baranda und kreuzt auf dem folgenden Bergrücken einen Fahrweg. Parallel zum Fahrweg geht es auf dem Kamm abwärts. Man trifft wieder auf den Fahrweg und verlässt diesen kurz darauf nach links. Die Route führt durch den Barranco de la Caldera und entlang des locker mit Kiefern besiedelten Berghangs weiter bergab.

Nach etwa 8,7 Kilometern zweigt der lokale Wanderweg der Gemeinde Tijarafe SL TJ 70 nach links ab. Kurz darauf passiert man die unscheinbare Bergkuppe des 1.585 Meter hohen Montaña Bermeja. Nun beginnt der lange und steile Abstieg nach Tijarafe. Der Wanderweg schlängelt sich in kurzen Serpentinen kontinuierlich durch den Kiefernwald bergab. Stellenweise ist der Untergrund aufgrund der Kiefernnadeln und des von Mountainbikern beschädigten Weges sehr rutschig.

Man kreuzt den Wanderweg PR LP 10 (La Traviesa) nach knapp 10,5 Kilometern und kurz darauf den Fahrweg zum Feuerwachturm Torre del Time. Nun gilt es noch knapp 1,5 Kilometer entlang des steil bergab führenden Wanderpfads zurückzulegen bis man die ersten Häuser von Tijarfe erreicht. Zunächst geht es weiter durch einen Kiefernwald und schließlich erblickt man oberhalb des Ortes die ersten Weinberge. Man kreuzt mehrfach einen befestigten Fahrweg, dann eine asphaltierte Straße bis man schließlich bei einem großen Wasserspeicher auf die Calle Fuente de Candeleria (auch Lomo de la Fuente) trifft, der man nach links bergab zum Zielpunkt der Wanderung folgt.

Der Kirchplatz an der Pfarrkirche Nuestra Señora de La Candelaria bietet schattige Sitzbänke für eine erste Pause. Im Ortszentrum nur wenige Meter entfernt befinden sich ein Supermarkt, Restaurants und Bars entlang der Hauptstraße LP-1.

Es empfiehlt sich, die Wanderung am Hubschrauberlandeplatz am Fuße des Roque de los Muchachos zu beginnen, da der PR LP 11 die ersten 2,4 Kilometer auf der asphaltierten Straße zum Roque de los Muchachos verläuft.
Am besten lässt man sich von einem Wandertaxi am Startpunkt absetzen.

Wichtig ist, dass während der Wanderung kein vorzeitiger Abbruch möglich ist. Alle Wege, die in bewohnte Gebiete führen, sind ähnlich lang. Vorsicht bei Schnee und Eis in den Bergen. In diesem Fall sollte die Tour nicht durchgeführt werden.