Wanderung vom Roque de los Muchachos zum Mirador El Time

GR-131
Proviant, Wasser, Sonnenschutz, Windschutz, festes Schuhwerk, Regenschutz
gering

Die rund 14 km lange Strecke vom Roque de los Muchachos zum Mirador del Time erfordert eine gute Kondition, da ca. 2.300 hm im Abstieg und 350 hm im Aufstieg zu bewältigen sind. Vom höchsten Punkt der Insel führt der Weg, begleitet von traumhaften Ausblicken durch mehrere Vegetationszonen kontinuierlich bergab zum Aussichtspunkt El Time.

Der gut gekennzeichnete Wanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung) beginnt am Parkplatz beim Roque de los Muchachos. Vom Parkplatz erreicht man mit wenigen Schritten die mit Geländern eingefasste Felsformation am Gipfel des 2.426 Meter hohen Berges. Auf der rechten Seite der Felsformation biegt der Wanderweg Richtung Puerto de Tazacorte ab. Er führt nahe der Abrisskante der Caldera bergab zur Landstraße LP-403, über die man den Roque de los Muchachos mit dem PKW anfahren kann.

Man folgt der asphaltierten Straße nach links für gut einen Kilometer vorbei an einem Teleskop des Astrophysischen Observatoriums. In einer Rechtskurve verlässt man die Landstraße. Der Wanderweg führt zunächst relativ eben entlang des Berghangs durch offene, von Gräsern und Buschvegetation geprägte Hochgebirgslandschaft. Über einen kurzen Anstieg gelangt man zur Gipfelkette der Caldera. Von hier genießt man einen großartigen Blick über die zerklüfteten Schluchten des Nationalparks Caldera de Taburiente.

Der spektakuläre Wanderpfad führt nun in sanftem, auf- und ab entlang der steil abfallenden Wände des Erosionskraters. Man passiert zahlreiche natürliche Aussichtspunkte, die immer neue Perspektiven eröffnen.

Nach rund 20 Minuten Gehzeit erreicht man den Roque Chico, weitere 25 Minuten später die Passhöhe Degollada de las Palomas. Entlang des gesamten Wegabschnitts bieten sich grandiose Ausblicke über die steilen, zerklüfteten Berghänge und tief eingeschnitten Schluchten der Caldera. Wenig später kann man über einen Berggrat einen kurzen Abstecher in Richtung des Roque Palmero unternehmen.

Am Wegesrand befinden sich immer wieder eingezäunte Parzellen, die der Samengewinnung und seltener Pflanzen der Hochgebirgsvegetation dienen.

Entlang der Abbruchkante führt der Weg vom Roque Palmero weiter zu einem Pinos Gachos genannten Gebiet. Diese Landschaftszone ist von trockenem Kiefernwald mit Zistrosen-Buschwerk geprägt. Der Abstieg wird nun zunehmend steiler. Der Wanderpfad steigt in Kurven auf die der Caldera abgewandten Seite der Gipfelkette ab und führt unterhalb des 1.920 Meter hohen Gipfels Somada Alta entlang.

Die Vegetation wird immer vielfältiger. Neben endemische Drüsenginster findet man auch kanarische Endemiten wie Geißklee, Zitronen-Thymian und den blauen Strauch-Natternkopf.

Unterhalb Somada Alta endet das Gebiet des Nationalparks. Der Weg wendet sich wieder der Abbruchkante der Caldera zu und verläuft in Kurven durch lichten Kiefernwald weiter abwärts.

An einer Wegkreuzung mündet von rechts der SL-LP 71 auf den GR-131 ein, dem man weiter bergab folgt. Auf dem Streckenabschnitt zum Torre del Time sind einige unangenehme Wegpassagen über ausgewaschene Wurzeln und grobe Gesteinsblöcke zu bewältigen. Der führt schließlich Weg durch Weinberge und Mandelbäume zum Feuerwachturm Torre del Time. An der Aussichtsplattform eröffnet sich nochmals ein wunderbarer Ausblick über die und den Südwesten der Insel La Palma vor dem Atlantischen Ozean.

Kurz unterhalb des Torre del Time zweigt an einer Weggabelung der PR-LP-10 nach rechts ab. Man folgt weiter dem rot-weiß markierten Wanderweg GR-131, der in rund 4,5 km zum Mirador del Time führt. Ein kurzer Wegabschnitt verläuft durch offenen Kiefernwald, dann erreicht man eine ländliche Kulturlandschaft. Zwischen bewirtschafteten und aufgegebenen Feldern zieht sich der Wanderweg am Hang entlang. Man passiert idyllische alleinstehende Fincas inmitten von terrassierten Feldern.

Schließlich nähert sich der Wanderweg wieder der Abbruchkante zur Schlucht Barranco de las Angustias. Dort kreuzt man den Wanderweg Camino Real de la Costa, GR-130 (ebenfalls rot-weiße Markierung). Nun folgt der letzte steile Abstieg über einen betonierten Fahrweg zum Aussichtspunkt Mirador del Time.

Am Aussichtspunkt befinden sich ein Restaurant/Cafe und ein Souvenirladen.

Ausgangspunkt:
Parkplatz am Roque de los Muchachos

Endpunkt:
Aussichtspunkt Mirador del Time an der Landstraße LP-1

​Hinweis: Genügend Wasser und Proviant mitnehmen; Kälte- und Sonnenschutz sinnvoll.