Wanderweg PR LP 9 von Los Andenes nach Santo Domingo de Garafía

2.121 hm
leicht zu folgen, trittsicher, gute Grundkondition
PR LP 9

Diese lange und anstrengende Wanderung von Los Andenes nach Santo Domingo de Garafía ist eine Herausforderung für Wanderer, auch wenn es fast permanent bergab geht. Doch wer sich auf diese Tour einlässt, wird mit atemberaubenden Ausblicken und unvergesslichen Eindrücken zum Beispiel im integralen Naturreservat Pinar de Garafía belohnt. Entlang der Route durchquert man mehrere Vegetationsstufen der steil zum Meer abfallenden Insel La Palma. Der Schwierigkeitsgrad dieser 18,3 Kilometer langen Streckenwanderung ist als schwer einzustufen, denn der Abstieg beträgt stolze 2.121 Höhenmeter, zudem sind im Aufstieg 356 Höhenmeter zu bewältigen. Die Gehzeit beträgt je nach Kondition zwischen 6:30 und 7:30 Stunden.

Reserva Natural Integral del Pinar de Garafía
Das Naturreservat ist eines der besten Beispiele für die Kiefernwälder auf der Insel la Palma. Aufgrund seiner geografischen Lage im nördlichen Teil der Insel, an der Seite, die durch die Passatwinde Feuchtigkeit erhält, nimmt es eine bedeutende Funktion bei der Anreicherung des Grundwassers und dem Schutz des Bodens ein. Das Gebiet beherbergt nicht nur die beeindruckende Kanarische Kiefer (Pinus canariensis), sondern bietet auch Lebensraum für diverse bedrohte Pflanzenarten der Insel, darunter der seltene Enzianartige Natternkopf (Echium gentianoides).

Vom Aussichtspunkt Mirador de Los Andenes bieten sich atemberaubende Ausblicke über den Nationalpark Caldera de Taburiente. Ein kurzes Wegstück des PR LP 9 führt über die Landstraße LP-4 zum GR 131 (El Bastón) der an der Abbruchkante der Caldera entlangführt. Startpunkt der Route ist der Beginn der Pista de Gallegos in der Nähe des Aussichtspunkts Los Andenes an der LP-4. Nach 300 Metern auf der betonierten Pista de Gallegos hält man sich links und folgt dem Wanderweg PR LP 9. Die Piste geht rechts weiter.

Auf den folgenden Kilometern durchwandert man mehrere Vegetationsstufen und passiert einige Quellen. Zunächst durchwandert man die von Büschen und Sträuchern geprägte Hochgebirgs-Vegetation der Cumbre de Los Andenes. Der Wanderweg führt in Kurven über felsige Passagen hinab zum Bergrücken Lomo de Los Corraletes. Zwischen Kanarischen Kiefern und Zistrosen-Sträuchern verläuft die Tour immer entlang des Bergkamms, begleitet von Ausblicken bis zur Nordküste La Palmas, durch das Naturreservat Pinar de Garafía. Nach etwa 4,9 Kilometern verlässt der Weg die Kammroute und steigt nach links in die Schlucht Barranco de los Hombres ab. Im Waldgebiet mischen sich Baumheiden und Lorbeerbäume zwischen die Kiefern.

Die Route trifft im Barranco de los Hombres nach rund 5,7 Kilometern auf den Wanderweg PR LP 20, der von Briesta nach Barlovento führt. An der Wegkreuzung hält man sich links und folgt einem breiten Fahrweg über eine Brücke. Der PR LP 9 und der PR LP 20 verlaufen nun für gut 600 Meter auf der gleichen Strecke. Dann zweigt der Wanderweg PR LP 9 nach rechts Richtung Roque del Faro ab.

Im Örtchen Roque del Faro mündet der PR LP 9.1 nach knapp 7,6 Kilometern von rechts auf die Route ein. Das Restaurant El Reyes lädt zu einer Stärkung ein (aktuelle Öffnungszeiten prüfen). Der PR LP 9 biegt nach links in Richtung La Mata ab, während der PR LP 9.1 geradeaus bergab nach El Tablado führt.

Der Wanderweg überquert die Landstraße LP-1 und verläuft in ständigem Auf und Ab parallel zum Berghang. Man quert die asphaltierte Straße nach El Tablado und durchwandert die Schlucht Barranco de Carmona. Nach der Schlucht Barranco Capitán trifft der Wanderweg PR LP 10 auf die Route. Der Weg führt hinauf nach La Mata, wo er nach etwa 11,5 Kilometern erneut die Landstraße LP-1 kreuzt. Die kleine Siedlung La Mata verfügt ebenfalls über ein Restaurant (Restaurante la Mata – aktuelle Öffnungszeiten prüfen).

Nach 500 Metern trifft man an der Wegkreuzung zum PR LP 9.2 erneut auf die LP-1, der man circa 100 Meter zum Petroglyphen-Park (Parque Cultural La Zarza) folgt. Von La Zarza führt die Route erneut für 200 Meter entlang der Landstraße, dann biegt der PR LP 9 nach rechts ab. Durch ländliche Kulturlandschaften und Baumheide erreicht man die Wallfahrtskirche Ermita de San Antonio del Monte nach rund 14,4 Kilometern. Bei der Kirche befinden sich ein Campingplatz und Restaurant. Der Wanderweg verläuft entlang des Areals zwischen zwei Kreisverkehren auf einer Strasse zusammen mit dem PR-LP 9.3. Gegenüber der Ermita de San Antonio geht es nach links entlang eines unbefestigten Fahrwegs Richtung Santa Domingo de Garafía.

Nach knapp 17 Kilometern erreicht man die Fuente de la Huerta in der Schlucht Barranco de los Sables. An der Quelle liegt ein schön angelegter Rastplatz mit Holztischen und Bänken. Gegenüber kann man den Eingang eines in den Fels getriebenen Wasserstollens besichtigen.

Von der Fuente de la Huerta gelangt man nach gut 1,2 Kilometern zum Ziel des Wanderwegs PR LP 9, dem Aussichtspunkt Mirador El Chorro in Santa Domingo de Garafía. Hält man sich links, erreicht man nach wenigen Metern über die Calle Baltazar Martín den Ortskern, bei der Kirche Iglesia Nuestra Señora de La Luz. Entlang der Hauptstraße findet man Restaurants und Bars in Santa Domingo.

Da die Route ab Roque del Faro durch bewohntes Gebiet führt, kann die Wanderung ab diesem Punkt jederzeit abgebrochen werden.

Bei Schnee und vereisten Flächen im Hochgebirge sollte die Wanderung keinesfalls in Angriff genommen werden.