Die drei Windsteiner Burgen

leicht
leicht zu folgen
festes Schuhwerk

Vom kleinen Dorf Windstein erkundet man auf einer knapp 2,7 Kilometer langen Route die drei Windsteiner Burgen: die Ruine der Burg Vieux-Windstein, die spärlichen Überbleibsel der Burg Mittel-Windstein und die prachtvolle Anlage der Burg Neu-Windstein. Entlang der bei Kletterern beliebten Felsenburg Vieux-Windstein schlängeln sich zahlreiche kleine Pfade, auf denen man die Burganlage mit ihren hoch aufragenden Sandsteinfelsen erkunden kann. Von der Burgruine Mittel-Windstein sind nur noch einige behauene Felsen und wenige Mauerreste erhalten. Die prachtvoll restaurierte Burgruine Neu-Windstein lädt zu einem ausführlichen Rundgang ein.

Von den Parkplätzen im Dorf Windstein führt eine asphaltierte Straße bergauf zur ehemaligen Auberge des Deux Châteaux. Von hier aus folgt man dem Elsässer Burgenweg (Chemin des Châteaux-forts d'Alsace) mit einer roten Burg als Markierung nach rechts zum Château Vieux-Windstein.

Nach etwa 80 Metern Aufstieg zweigt rechts ein Fußweg zur Burg ab. Nach der Besichtigung der Burg geht es auf dem gleichen Weg zurück. Vorbei am ehemaligen Gasthaus folgt man dem Wanderweg GR 53 in Richtung Niederbronn. Wenig später zweigt rechts ein Weg ab, der zunächst in Serpentinen mit einem Paradeblick zur Burg Vieux-Windstein bergauf führt. Anschließend geht es relativ eben vorbei an den bescheidenen Überresten der Burg Mittel-Windstein. Gleich dahinter steht die stolze Ruine der Burg Neu-Windstein, auch Château du Nouveau-Windstein genannt.

Man folgt dem Wanderweg nach rechts fast um die ganze Burg herum, und biegt dann durch einen Torbogen in den Burghof der Ruine Neu-Windstein ab. Nachdem man die Burg besichtigt hat, nimmt man den bequemen breiten Forstweg, der geradewegs zurück zur ehemaligen Auberge des Deux Châteaux führt. Von dort ist der Parkplatz in Windstein gleich erreicht.