Nordvogesen Vogesen Frankreich

leicht zu folgen, trittsicher
gelber Ring, schwarzer Turm - Deutsch-Französischer Burgenweg, gelbe Raute, gelbes Rechteck GR 532
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Diese Wanderung führt zu eindrucksvollen Felsen und Burgen, die sich naturnah in die Landschaft einfügen. Erlebnisreich und aussichtsreich ist die Rundwanderung von Obersteinbach über Wachtfels, Petit-Arnsbourg, Wasigenstein, Zigeunerfels zur Froensbourg. Die Wanderung beginnt im malerischen Dorf Obersteinbach. Zunächst geht es zum Wachtfels. Von hier aus haben wir einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Täler und Hügel, die sich vor uns ausbreiten. Weiter geht es zur Burgruine Petit-Arnsbourg. Sie thront hoch über Obersteinbach. Anschließend erreichen wir den Wasigenstein - eine beeindruckende Burganlage mit langer Geschichte. Bei einem Rundgang durch die alten Gemäuer lässt man sich von der Atmosphäre vergangener Zeiten verzaubern.Der Zigeunerfels ist die nächste Station auf dieser abenteuerlichen Tour. Der markante Felsen erhebt sich wie ein Monument mitten im Wald und bietet wieder spektakuläre Ausblicke auf die Umgebung. Zuletzt erreicht man die Froensbourg, eine weitere historische Burganlage hoch oben auf einem Felsen. Eine landschaftlich schöne und kulturell interessante Wanderung! Die Rundwanderung von Obersteinbach über die Petit-Arnsbourg, Wasigenstein zur Froensbourg ist 14,6 Kilometer lang und hat 447 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Obersteinbach. Zunächst folgt man der Hauptstraße in Richtung Bitche und biegt nach etwa 300 Metern rechts in die Rue du Wachtfels mit einem gelben Ring als Symbol ab. Während des Spaziergangs durch die Ortschaft bieten sich bereits beeindruckende Ausblicke auf den Wachtfels, die Burgruine Petit-Arnsberg und den Wolfsfels.

Nach ca. 150 Metern erreicht man eine Weggabelung. Hier folgt man der Route nach links. Etwa 230 Meter weiter an der Wegkreuzung geht es nach rechts bergauf. An der nächsten Weggabelung führt die Route rechts bergab. Der Weg steigt leicht hinauf zum Wachtfels. Jetzt erreicht man den Abzweig auf den Aussichtspunkt des Wachtfelsen, von dem aus man die erste Aussicht der Tour genießen kann. Beim Abstieg rechts am Wachtfels kann man einen Felsbogen bewundern.

Nach ca. 250 m biegt der Weg nach rechts ab und führt in Serpentinen hinunter zur Burg Petit-Arnsbourg. Die Burg wurde vermutlich Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und 1635 im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Ab hier folgt man dem deutsch-französischen Burgenweg, gekennzeichnet durch den schwarzen Turm. Der Weg führt zunächst bis an den Fuß des Wolfsfelsen. Von dort geht es über eine Wiese hinunter in das Tal des Langenbachs. Unten im Langenbachtal überquert man den Bach und steigt auf der anderen Talseite leicht bergan zur Burg Wasigenstein. Unterwegs hat man zwischen den Bäumen immer wieder einen Blick auf die Burg.

Den gleichen Weg geht man ein kurzes Stück zurück. An der Weggabelung hält man sich links und erreicht die Straße. Links davon liegt der Klingelfels. Der Weg führt nach rechts oberhalb der Straße ca. 300 m weiter bergauf, bis man zu einem weiteren Parkplatz kommt. Den sensationell schönen Zigeunerfels erreicht man nach ca. 500 m. Zum Aussichtspunkt führt eine Treppe auf der Südseite des Felsens. Die Treppe ist an einigen Stellen sehr schmal. Eine gute Trittsicherheit ist erforderlich. Nun folgt man dem Weg auf einer Länge von etwa 3,8 Kilometern über den Hichtenbachpass bis zur Froensbourg.

Die imposante Burganlage wird umrundet. Einen atemberaubenden Blick nach oben bietet der Brunnen außerhalb der Burg. Weitere Ausblicke ins Steinbachtal bietet der Platz vor der Froensbourg.

Von hier aus folgt man dem Weg mit der gelben Raute nach Niedersteinbach. Der Weg führt zunächst westlich der Froensbourg hinunter zum Felsfuß. Hier wendet man sich nach rechts und folgt dem Weg hinunter in das Tal des Steinbachs. Eine Grillhütte wird passiert. Von hier führt der Weg aufwärts über eine Wiese. Kurz vor Niedersteinbach trifft der Weg auf die Straße. Dieser folgt man durch den Ort. Am Ortsausgang biegt man links auf den Wanderweg GR 532 ab, der mit einem gelben Rechteck markiert ist. Entlang des Steinbachs geht es zurück zum Ausgangspunkt in Obersteinbach.