Erkunde das Erbe der Nordvogesen: Der 6-Burgen-Klassiker

Nordvogesen Vogesen

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Entdecke den Charme der Nordvogesen: Der 6-Burgen-Klassiker mit Altwindstein, Neuwindstein, Schoeneck, Wineck und Wittschloessel
Ausgangspunkt der Tour ist das reizvolle Dorf Windstein. Die Wanderung bietet nicht nur eine atemberaubende Naturkulisse, sondern auch faszinierende Einblicke in die Geschichte der Region. Die sechs Burgen entlang des Weges präsentieren sich mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre und erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.

Allen voran die Burg Vieux-Windstein. Wie ein Abenteuerspielplatz wirkt sie auf den ersten Blick - ihre verwinkelten Gänge und Türme laden zum Erkunden ein. Im Kontrast dazu steht die Burg Nouveau-Windstein, die viele authentische Elemente einer traditionellen Burganlage bewahrt hat. Durch das idyllische Wineckerthal erreicht man schließlich die imposante Burg Schöneck. Gegenüber liegt – fast versteckt zwischen den Bäumen – die romantisch anmutende Burg Wineck. Ihr märchenhafter Charme lässt vermuten, dass bisher nur wenige Menschen diesen Ort entdeckt haben.

Vor dem Aufstieg zum höchsten Punkt der Route trifft man auf die kleine Felsenburg Wittschlössel. Von hier bietet sich ein herrlicher Blick über die Baumwipfel ins Steinbachtal. Kurz vor dem Ziel empfängt uns wieder der vertraute Anblick der Burg Vieux-Windstein. Die Burgenwanderung Windstein ist eine unvergessliche Zeitreise in vergangene Epochen. Die Kontraste zwischen Abenteuerspielplatz, traditioneller Burgenarchitektur und märchenhaftem Charme machen diese Tour zu einem einzigartigen Erlebnis. Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine anspruchsvolle Strecke, die deutlich markierte Pfade und Wege durch den Wald führt. Es ist von Vorteil, über eine gute körperliche Verfassung zu verfügen, da insbesondere am Ende des Ausflugs viele Höhenmeter bewältigt werden müssen. Die Rundwanderung "6-Burgen-Klassiker der Nordvogesen" ist ca. 18,5 km lang. Der Auf- und Abstieg beträgt ca. 731 Höhenmeter.

Von den Parkplätzen in tieferer Lage führt ein Weg nach oben, der zur ehemaligen Auberge des Deux Châteaux führt. Von hier aus führt der Elsässer Burgenweg (Chemin des Châteaux-forts d'Alsace) mit der Markierung einer roten Burg zur nahen Burg Vieux-Windstein.

Beim Aufstieg zweigt ein Fußweg zur Burg ab. Nach der Burgbesichtigung geht es auf dem gleichen Weg zurück zum ehemaligen Gasthaus und weiter auf dem Wanderweg GR 53 in Richtung Niederbronn. Nach kurzer Zeit zweigt ein Weg ab, der in Serpentinen zunächst zu den spärlichen Resten der Burg Mittel-Windstein führt. Gleich dahinter steht die stolze Ruine der Burg Neu-Windstein, auch Château du Nouveau-Windstein genannt.

Der Wanderweg führt fast um die ganze Burg herum, bevor er nach rechts und an der Straße wieder nach rechts abbiegt. Man folgt dem roten Rechteck des GR 53 in Richtung Niederbronn und erreicht bald den Weiler Wineckerthal. Dort biegt man von der Hauptstraße nach rechts in die Rue du Buchwald und nach dem Stromhäuschen wieder nach rechts in den Chemin du Seelberg. Von hier aus folgt man dem markierten Weg durch Wineckerthal zur Burg Schöneck. Die Umrundung der Burg Schoeneck ist empfehlenswert. Von der sehenswerten Burg Schöneck geht man zunächst den gleichen Weg zurück, hält sich aber an der Abzweigung zum Parkplatz geradeaus und folgt dem Weg mit dem roten Dreieck in Richtung Obersteinbach bis zum Col de Langthal.

Vom Col de Langthal führt die Markierung gelber ausgefüllter Kreis über den Col du Wineck zur Burg Wineck. Während der Wanderung kann man zwischen den Bäumen immer wieder die Burg Schöneck sehen. Nach der Besichtigung der Burg Wineck kehrt man auf dem gleichen Weg zum Col du Wineck zurück und wendet sich nach rechts. Der Wanderweg GR 53 führt zum Col du Wittschloessel. Ab hier folgt man dem Wanderweg GR 53 in Richtung Wittschloessel. An einer Weggabelung hält man sich links. Man folgt dem Weg, der markiert ist. Der Weg führt hinauf zu den Überresten der Burg Wittschössel. Der Blick durch die Bäume ins Steinbachtal und auf die Burgen Wasigenstein und Klein-Arnsberg ist vor allem im Herbst und Frühjahr möglich.

Auf demselben Weg erreicht man die Abzweigung, die nach links führt. Der Wanderweg GR 53 und der mit einer roten Burg markierte Elsässische Burgenweg führen weiter in Richtung Vieux-Windstein. Über den Col de Wineckerthal und den Lindenkopf erreicht man die ehemalige Auberge des Deux Châteaux. Nach kurzer Zeit trifft der Weg auf einen Waldweg, dem man nach links folgt. An der nächsten Möglichkeit biegt man rechts ab und folgt dem markierten Weg bis Windstein. Von dort führt die Rue des Châteaux hinunter ins Tal und links zum Parkplatz.