Vier-Burgen-Tour von Obersteinbach

leicht zu folgen, trittsicher, gute Grundkondition, schwindelfrei
roten Balken, grünes Dreieck
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Diese Route führt uns von Obersteinbach zu den südlich gelegenen Burgen Wittschoessel, Wineck und Schoeneck. Obwohl vom Wittschloessel nur noch wenig übrig ist, bieten sich fantastische Ausblicke auf die Burgen Wasigenstein, Petit-Arnsberg und Lutzelhardt. Die Burg Wineck strahlt eine romantische Stille aus und bei der Burg Schoeneck erwartet den Wanderer eine äußerst faszinierende Ruine. Schließlich folgt man dem Weg in nördlicher Richtung zur Burg Lutzelhardt, die einsam auf einem Felsen thront und mit einer einzigartigen Aussicht beeindruckt. Von dort geht es über den Bayerischen Windstein zurück nach Obersteinbach. Die Vier-Burgen-Tour von Obersteinbach ist rund 18 Kilometer lang und weist einen Auf- und Abstieg von rund 632 Höhenmetern auf.

Vom Parkplatz geht man nach rechts und folgt der Hauptstraße in östlicher Richtung. Bei der Bushaltestelle "Arnsbourg" biegt man rechts ab und folgt dem Wanderweg GR 53, markiert mit dem roten Balken, über Wiesen in den Wald hinein. Bei einer Wegkreuzung lohnt sich ein kurzer, markierter Abstecher zum Gabelfels. Zurück an der Wegkreuzung geht es rechts weiter auf dem Wanderweg GR 53 hinauf zum Col du Wittschloessel und weiter in Richtung Windstein. Kurz nach dem Col du Wittschloessel folgt man dem Weg links hinauf zur Burg Wittschloessel. Zwischen den Bäumen kann man die Burgen Wasigenstein, Petit-Arnsberg und Lutzelhardt erkennen.

Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Col du Wittschloessel und von dort nach links auf dem mit einem gelben Dreieck markierten Weg zum Col du Wineck. Von dort geht es links auf dem mit einem ausgefüllten gelben Kreis markierten Weg zur Burg Wineck. Die Burg Wineck ist eine mittelgroße Felsenburg und bietet einen schönen Rastplatz mitten im Grünen. Der Weg führt weiter bergab und vor der Straße am Forsthaus Herrenhof biegt man rechts ab. Der Weg verläuft nun parallel zur wenig befahrenen Straße. Bald stößt man auf den mit einem grünen Dreieck markierten Weg. Diesem Wanderweg folgt man nun bis zum Burg Schoeneck. Nach dem Überqueren der Straße geht es direkt bergauf zur Burg Schöneck. Die Burg Schöneck bietet viele Details, die es zu entdecken gilt.

Der Weg folgt zunächst der Markierung Grünes Dreieck durch den Wald bis zur D3 kurz vor der Burg Lutzelhardt. Die Straße wird überquert und man geht geradeaus weiter auf dem kleinen Pfad zum Burgparkplatz und dann hinauf zur Burg Lutzelhardt. Bei der ersten Holztreppe ist Vorsicht geboten, da sie nur auf der Felsseite ein Geländer hat. Oben angekommen, bietet sich ein atemberaubender Blick über den grünen Teppich der Wälder. Im Süden reicht der Blick bis zum Großen Wintersberg, im Osten sieht man den Steinberg und den Bayerischen Windstein.

Weiter geht es auf dem mit einem gelben Rechteck markierten Wanderweg GR 532 in Richtung Obersteinbach. Am Forstweg biegt man links ab und folgt der Markierung Gelber Ring ca. 250 m bis zur deutsch-französischen Grenze. Vor dem Grenzstein biegt man rechts ab und wandert entlang der Grenze auf dem blau-weiß markierten Weg. Nach dem Teich auf der linken Seite geht es nach rechts und dann nach links. Danach überquert man eine Wegkreuzung und biegt nach ca. 10 m rechts in den Weg ein, der uns wenig später in Serpentinen zum Bayerischen Windstein führt.

Der Bayerische Windstein liegt knapp auf französischer Seite und bietet schöne Ausblicke auf den Steinberg und die Burg Lutzelhardt. Von hier führen die Markierungen Roter Ring und Deutsch-Französischer Burgenweg entlang der Grenze hinunter zum Windsteinerfels. Dort führt der Weg links durchs Schangenbachtal zurück nach Obersteinbach zum Ausgangspunkt.