Moosbachtal-Froschfels-Hohle Felsen-Rundwanderung

leicht zu folgen, trittsicher
roter Felsen auf weißem Grund
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Der spektakuläre Anblick des Felsenriffs "Hohle Felsen" ist ein absoluter Höhepunkt dieser Wanderung durch das Moosbachtal. Die bizarren Formen, Spalten und Überhänge der Felsen beeindrucken und machen die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Aber auch der Weg dorthin hat einiges zu bieten: Das stille Moosbachtal lädt zum Verweilen und Entspannen ein, während man entlang der alten Weiher in Richtung Froschfelsen wandert. Der Seerosenweiher und die Moosbachquelle sind weitere sehenswerte Stationen auf dem Weg zu den "Hohlen Felsen". Wer sich Zeit nimmt und die Schönheit der Natur bewusst wahrnimmt, wird von dieser Wanderung begeistert sein. Ein perfekter Ausflug für Naturliebhaber und Wanderfreunde, um dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken.

Die Rundwanderung vom Parkplatz Moosbachtal über den Froschfels und die Hohlen Felsen zur PWV-Hütte "Im Schneiderfeld" ist knapp 12 Kilometer lang. 309 Höhenmeter sind im Auf- und Abstieg zu bewältigen.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz im Moosbachtal. In Richtung Froschfelsen geht es entlang der alten Weiher. An der Weggabelung nach 550 Metern führt der Weg nach links in Richtung Froschfelsen. Nach ca. 800 m ist der Froschfelsen erreicht. Über einen Pfad auf der linken Seite kann das Plateau des Froschfelsens erklommen werden. Auf den letzten Metern bis zum Plateau ist Vorsicht geboten und man muss trittsicher sein. An der Felskante besteht die Gefahr des Absturzes. Nach den Froschfelsen geht man einige Meter nach rechts zurück und überquert den Hinweg. Dann geht man etwa 15 Meter geradeaus und wendet sich nach rechts. Nach 200 Metern biegt man links auf die Piste ab. Nach 80 Metern biegt der Weg nach rechts ab. Nach etwa 550 Metern biegt man links in den leicht zugewachsenen Pfad ein. Dieser führt bergab und kreuzt nach 90 Metern eine Piste und führt weiter bergab. Nach etwa 180 Metern erreicht man den Wanderweg im Moosbachtal. Man kommt an mehreren Weihern vorbei. Nach 1,1 km erreicht man den Seerosenweiher, auch Kranzwoog genannt.

Von nun an folgt man der Markierung Hohle Felsen Tour und steigt das Tal hinauf. Nach etwa 1,7 Kilometern ist die Moosbachquelle erreicht. Der Weg geht nach ca. 200 Metern in einen Pfad über. Dieser steigt rasch an. Nach ca. 1,6 km erreicht man den Sattel "Kleiner Mückenkopf" und die Felsformation "Hohle Felsen".

Ein kurzer Aufstieg führt auf das Plateau, wo sich ein schöner Rastplatz mit guter Aussicht befindet. Hier ist Vorsicht geboten und Trittsicherheit erforderlich, da es einige Felsspalten gibt. Nach der Rast geht es zurück zum Weg und die Besichtigung der sensationellen Felsen beginnt. Das großartige Felsmassiv zeichnet sich durch seine weit auskragenden und sehr imposanten Felsüberhänge aus.

Danach geht es bergab. Der Abstieg erfolgt auf Pfaden und Naturwegen. Der Weg führt parallel zum Kamm des Berges nach unten. Man folgt der Beschilderung in Richtung PWV-Hütte. Nach ca. 1,7 km erreicht man die Wegkreuzung "Am Mückenplätzel". Hier biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg auf einer Länge von 1,4 Kilometern bergab. Wer noch Lust hat, kann hier einen kurzen Abstecher nach links machen. Es geht bergauf zum kleinen "Heinz Felsen". Zurück auf dem Weg geht es an der Wegkreuzung Edersberg auf dem zweiten Weg halbrechts weiter auf der markierten Route. Der Weg verläuft oberhalb der Piste im Tal des Seibertsbaches.  Nach ca. 1000 m wird der Weg am Bach entlang bis zur Abzweigung Kühwoog geführt. Hier biegt der Weg nach links und nach 100 Metern nach rechts ab. An der Wegkreuzung Scheiderfeld geht es nach rechts in Richtung der PWV-Hütte. Von der Hütte geht es 300 m auf der Piste weiter. Dann biegt man rechts zum Elwetritschefelsen ab. Am Felsen führt der Weg nach links. Nach ca. 350 m geht es links zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt / Startpunkt
Parkplatz im Moosbachtal beim Weiher zur Abfahrt PWV-Hütte
Schillerstraße / Kneippanlage am Ortsrand von Dahn als Einstieg zum Schiller- und Schwalbenfelsen

Einkehr
PWV-Hütte „Im Schneiderfeld“. PWV (Pfälzerwald-Verein)